Leben
Musik

AC/DC sind zurück – das neue Album kommt am 13. November auf den Markt

AC/DC sind zurück – das neue Album kommt am 13. November auf den Markt

07.10.2020, 08:05
Mehr «Leben»

Eine legendäre Band kehrt zurück - in bewährter Besetzung: Die australischen Hardrocker AC/DC veröffentlichen sechs Jahre nach ihrem bisher letzten Studioalbum «Rock Or Bust» am 13. November eine neue Platte. Das Quintett um Sänger Brian Johnson und Leadgitarrist Angus Young präsentiere sich auf «Power Up» in zwölf Songs «voll aufgeladen» mit typischem Sound, teilte die Plattenfirma Columbia/Sony am Mittwochmorgen mit.

FILE - In this April 17, 2015 file photo, Angus Young of AC/DC performs at the 2015 Coachella Music and Arts Festival in Indio, Calif. AC/DC is finally heading to Spotify, three years after the vetera ...
Angus Young hüpft wieder. Zumindest im neuen Album.Bild: Rich Fury/Invision/AP/Invision

Die Rückkehr der Kultband («Highway To Hell», «Hells Bells») hatte sich mit der Ankündigung der Comeback-Single «Shot In The Dark» bereits angekündigt. Den Song lancierten AC/DC (übersetzt: Gleichstrom/Wechselstrom) vorige Woche in einem kurzen Videoclip. Am Mittwochmorgen wurde das Stück dann ganz offiziell veröffentlicht.

Damit ist nun klar, dass einige vertraute Bandmitglieder wieder zur aktuellen Besetzung gehören. Neben Young und Johnson sind es Cliff Williams (Bass), Phil Rudd (Schlagzeug) und Stevie Young (Rhythmusgitarre). Johnson war zeitweise wegen Gehörproblemen durch Guns N' Roses-Frontmann Axl Rose ersetzt worden.

Die neuen Songs seien unter der Regie von Brendan O’Brien entstanden, der bereits «Black Ice» (2008) und «Rock Or Bust» (2014) produziert hatte. Titel wie «Kick You When You’re Down», «Witch’s Spell» oder «Demon Fire» schüren Fan-Erwartungen, dass es neben harten Rock-Riffs auch wieder einige recht brachiale Texte zu hören gibt.

Die 1973 gegründeten AC/DC gehören zu den wichtigsten Rockbands der Geschichte. Nach Label-Angaben verkauften sich ihre Alben weltweit mehr als 200 Millionen Mal. Ihre Platte «Back In Black» (1980) sei mit 50 Millionen verkauften Exemplaren die dritterfolgreichste der Musikhistorie, hiess es weiter von Sony.

In den vergangenen Jahren war immer wieder über ein neues AC/DC-Album spekuliert worden. Zuletzt hatte die Band solche Hoffnungen mit einer neuen Website, kurzen Clips im Internet und einer Plakataktion befeuert. Neben dem Blitz-Symbol aus dem Bandlogo war häufig der Schriftzug «PWRUP», kurz für «Power Up» ("Einschalten), zu sehen - es war der neue Albumtitel, wie sich nun bestätigte. (sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
AC/DC im Letzigrund
1 / 12
AC/DC im Letzigrund
AC/DC rockte am 5. Juni 2015 trotz eines Altersdurchschnitts von fast 64 Jahren die 50'000 Konzertbesucher im Zürcher Letzigrund aus dem Häuschen.
quelle: epa/keystone / ennio leanza
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Noah (16!) schaut sich alte Musikvideos an
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
7 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Diego Armando Lopez Lopez
07.10.2020 10:18registriert Dezember 2017
"in bewährter Besetzung" - es sei erwähnt, dass Malcolm Young, der ehemalige Rhythmusgitarrist der Band, inzwischen gestorben ist.
763
Melden
Zum Kommentar
avatar
mrguinness1759
07.10.2020 11:28registriert März 2014
kleine frage meinerseits, heisst es übersetzt nicht wechselstrom = ac, alternating current / gleichstrom = dc, direct current?
340
Melden
Zum Kommentar
avatar
Töfflifahrer
07.10.2020 09:28registriert August 2015
Na ja Stevie Young als vertrautes Mitglied zu nennen ist etwas früh (seit September 2014 offiziell bei AC/DC). Stevie hat den an Demenz erkrankten und 2018 verstorbenen Malcom Young (Gründungsmitglied von AC/DC) ersetzt, der auch der Onkel von Stevie war.
Erstmalig war Stevie 1988 mit auf Tour, als Malcom wegen Alkoholproblemen in Behandlung war.
363
Melden
Zum Kommentar
7
Badran wütend über Wohnungspolitik: «Habe noch nie eine solche Schweinerei erlebt»
Es hätte ein Interview zu den neusten Entwicklungen in der Schweizer Wohnpolitik werden sollen. Doch die bekannteste Kämpferin für Mieterinnen und Mieter hat daraus eigenhändig eine Gratis-Vorlesung gemacht: Wohnpolitik mit SP-Nationalrätin Jacqueline Badran.

In der Schweiz herrscht Wohnungsknappheit-
Jacqueline Badran:
Falsch!

Zur Story