Leben
Musik

Xavier Naidoo in neuem Video: «Macht euren Scheiss doch alleine»

epa05957909 Xavier Naidoo of the German band 'Soehne Mannheims' performs on stage during their concert in Wuerzburg , Germany, 11 May 2017. EPA/ARMANDO BABANI
Xavier Naidoo 2017 bei einem Konzert in Würzburg.Bild: EPA/EPA

Xavier Naidoo in neuem Video: «Macht euren Scheiss doch alleine»

06.04.2020, 08:3506.04.2020, 12:30
Mehr «Leben»

Sänger Xavier Naidoo sorgt für neue Schlagzeilen – diesmal mit einem Streit mit einer Stadt in Baden-Württemberg. Denn in Ladenburg ist für den 15. August ein Auftritt von Naidoo auf einem Musikfestival geplant.

Der Veranstalter bestätigte der Lokalzeitung «Mannheimer Morgen» am Sonntag, dass das Konzert stattfinden werde. Nachdem rassistische Videos von Naidoo aufgetaucht sind, wird der Auftritt heftig kritisiert.

Bürgermeister Stefan Schmutz (SPD) sagte der «Rhein-Neckar-Zeitung»: «Politisch ist die Sache klar. Naidoo vertritt nicht die Werte einer freien Gesellschaft, sondern hängt irgendwelchen Verschwörungstheorien hinterher.» Er machte aber auch deutlich, den Auftritt nicht absagen zu können.

In einem Video, veröffentlicht über Telegram, warf Naidoo der SPD dann vor, dass die Partei «Richtung Faschismus tendiert». Ob er nun aber auftreten wird, lässt der Sänger offen: «Übrigens, Herr Bürgermeister, ich bürge nicht mehr, macht euren Scheiss doch alleine. Gebt mein Geld wieder her.»

Deutet Naidoo hier sein Karriere-Ende an?

Der «Mannheimer Morgen» zitiert zudem aus einer weiteren Videobotschaft von Naidoo, in der dieser über die Corona-Krise und sein neues geplantes Album spricht. «Ich möchte auch gar nicht mutmassen über den Virus, wo er herkommt, dies, das. Ich dachte nur, das wird wahrscheinlich um die Welt ziehen, und die Massnahmen könnten ähnlich ausfallen wie in China», sagte Naidoo laut der Zeitung. Er habe sich dann überlegt, dass er während der Zeit des Lockdowns sein Album präsentieren möchte.

Dann fügte er ein paar Sätze hinzu, die wie die Ankündigung des Endes seiner Musikkarriere klingen: "Und nur so nebenher: Wer sagt denn, dass ich das Album verkaufen will? Wer sagt denn, dass ich danach noch ne Karriere haben will in dem Business. Das habe ich nie gesagt.“

Mitte März war in sozialen Netzwerken ein Video aufgetaucht, in dem Naidoo kryptisch über rechte Verschwörungstheorien spricht. Es folgte ein Aufschrei der Empörung, RTL zog Konsequenzen und kappte die Zusammenarbeit mit Naidoo bei «DSDS». Danach tauchten weitere Videobotschaften von Naidoo auf – es werden wohl nicht die letzten gewesen sein.
(ll/watson.de)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Du hast Sorgen? Diese 24 Bilder machen dich sofort glücklich
1 / 20
Du hast Sorgen? Diese 24 Bilder machen dich sofort glücklich
bild: imgur

Auf Facebook teilenAuf X teilen
12 Dinge, die du während eines Video-Chats nicht machen solltest
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
32 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
aglio e olio
06.04.2020 09:35registriert Juli 2017
schräger Vogel...
13036
Melden
Zum Kommentar
avatar
Janis Joplin
06.04.2020 09:07registriert April 2018
Man muss wissen wann man gehn muss. Vielleicht (!) ist seine Zeit jetzt gekommen.
10137
Melden
Zum Kommentar
avatar
FrancoL
06.04.2020 11:00registriert November 2015
Er begründet wenig und macht auf beleidigte Leberwurst, nicht gerade das richtige Verhalten.
8727
Melden
Zum Kommentar
32
Als das Scheppern der Ochsnerkübel zum Alltag gehörte
Über Generationen gehörte das morgendliche Scheppern der Kehrichtabfuhr zum Schweizer Alltag. Es stammte von den feuerverzinkten Abfalleimern des findigen Zürcher Unternehmers Jakob Ochsner.

Der Unternehmersohn Jakob Ochsner (1858–1926) ist ein weit gereister Mann. Bei seinem Vater, einem Wagner aus dem schaffhausischen Oberhallau, hat er gelernt, Fuhrwerke zu bauen und zu reparieren, doch bald zieht es ihn nach Übersee. In Chicago begreift der junge Ochsner, dass hier nicht nur die Möglichkeiten grenzenlos sind, sondern auch die Probleme: Unvorstellbare Abfallmengen häufen sich in den Strassen und stinken zum Himmel.

Zur Story