Leben
Netflix

So findest du bei Netflix heraus, was du damals als erstes geschaut hast

So findest du bei Netflix heraus, was du damals als Erstes geschaut hast

03.04.2020, 19:42
Mehr «Leben»

Wie jedes gute moderne Unternehmen im Digitalzeitalter sammelt auch Netflix fleissig Nutzerdaten. So weit, so bekannt. Eher weniger bekannt ist aber, dass Netflix uns zumindest in einen Bereich dieser gesammelten Daten Einsicht gewährt.

Es ist nämlich möglich, seinen Titelverlauf einzusehen. Damit kann man also herausfinden, wann man was geschaut hat und vor allem: Welches der allererste Titel war, den man sich auf Netflix angeschaut hat. Natürlich setzt das voraus, dass man seinen Account seither nie gewechselt hat.

Rufe deine Kontoeinstellungen auf. (Am besten auf dem Desktop).

Netflix-Trick
Bild: watson/netflix

Scrolle ganz nach unten zu «Mein Profil».

Netflix-Trick
Bild: watson/netflix

Ganz rechts hat es den Menüpunkt «Titelverlauf». Ja, du ahnst es schon: Klicke da drauf.

Netflix-Trick
Bild: watson/netflix

Scrolle im Titelverlauf ganz nach unten. Klicke NICHT auf «Mehr anzeigen».

Netflix-Trick
Das ginge zwar auch, aber wenn du deinen Account schon ein paar Jahre hast, bist du eine Ewigkeit am Scrollen und Klicken.Bild: watson/netflix

Klicke stattdessen ganz rechts auf «Alle herunterladen». So kriegst du deine Watchlist als praktische CSV-Datei.

Netflix-Trick
Bild: watson/netflix

Diese musst du dann nur noch öffnen und nach ganz unten scrollen. Tada!

Netflix-Trick
In der Liste werden Filme und Serien angezeigt.Bild: watson/netflix

Natürlich möchten wir nun von euch wissen, welches der allererste Titel war, den ihr euch auf Netflix angeschaut habt. Und vor allem: weshalb?

Die Kommentarspalte steht euch offen. Einige Leute aus unserer Redaktion legen schon einmal vor:

Martin Lüscher:

Bild

Begründung:

«Wieso? Es ist ‹Der Tatortreiniger›. Punkt.»

Simone Meier:

Bild
Bild: watson/netflix
«Mein erstes Mal mit Netflix war am 23. Oktober 2016. Ich wählte ‹Black Mirror›, 3. Staffel, Folge 2 mit dem Titel ‹Playtest›. Oder ‹Erlebnishunger›. Wieso ich das tat? Ich glaube, der Titel ist selbsterklärend, oder? Nicht die beste, aber doch eine gute Folge.»

Daniel Huber:

«Smithereens» ist eine Folge aus der 5. Staffel.
«Smithereens» ist eine Folge aus der 5. Staffel.Bild: watson/netflix
«Ich musste mir das angucken, weil Pascal Scherrer mich dazu verdonnert hat, darüber eine Rezension zu schreiben. Hat mir übrigens sehr gefallen, und ich hab mir danach die ganze ‹Black Mirror›-Sause zu Gemüte geführt. Und andere Netflix-Sachen wie ‹Stranger Things› und so.»
Anmerkung des Redakteurs: Verdonnern ist ein gar hartes Wort. Ich habe ihn höflich überredet.

Oliver Wietlisbach:

Bild
Bild: watson/abc
«Weil Netflix ideal ist, um diese Kultserie endlich mal schauen zu können. Es hat sich übrigens gelohnt, sofern man über die allerletzte, imho enttäuschende Folge hinwegsieht.»

Sandro Zappella:

Bild
Bild: watson/netflix
«Bevor ich irgendetwas anderes gesehen habe auf Netflix, habe ich die ganzen fünf Staffeln durchgesuchtet. Am 11.12.2014 war ich fertig.»

Peter Blunschi:

Bild
Bild: watson/netflix
«Ich war eigentlich überzeugt, dass ich wegen ‹House of Cards› bei Netflix eingestiegen bin. Doch es waren die beiden ersten Staffeln von ‹Orange is the New Black›, die im Herbst 2014 aufgeschaltet wurden.

Frauen im Gefängnis waren offenbar ein guter Grund, ein Abo zu lösen. Was nichts daran geändert hat, dass ich nach der dritten Staffel ausgestiegen bin. Ich konnte der Serie nichts mehr abgewinnen.»

Sarah Serafini:

Bild
Bild: watson/CBS
«Ich begann mit ein paar Folgen ‹The Mentalist›, hab dann aber schnell zu ‹Orange is the New Black› gewechselt und die kompletten ersten drei Staffeln durchgeschaut. Erst danach fand ich den richtig guten Stoff: ‹Peaky Blinders›.»

Daniel Schurters erster Titel war ein Film:

Bild

Begründung:

«Für Kenner des Films sage ich nur: TIA.

Ein absolut geniales, bildgewaltiges Werk, mit Leonardo DiCaprio als Diamantenschmuggler im Bürgerkriegs-versehrten Sierra Leone.

Leider zeigt mein erster Netflix-Streifen auch das Ärgerlichste am bezahlten Streaming: ‹Blood Diamond› ist derzeit nicht bei Netflix verfügbar.

PS: Da lobe ich mir meine private, absolut legal ‹organisierte› Filmsammlung.»

Jara Helmi:

Bild
Bild: watson
«Ich weiss es noch und es ist zu peinlich, um es zu nennen. Haha.»
PS: Nach mehrmaligem Nachhaken hat sie einfach nicht mehr geantwortet.

So, und nun seid ihr an der Reihe. Welchen Titel habt ihr als erstes geschaut? Am besten noch mit Datum.

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
13 coole Tipps für Firefox und Chrome, die du vermutlich noch nicht kennst
1 / 16
13 coole Tipps für Firefox und Chrome, die du vermutlich noch nicht kennst
Die Neuer-Tab-Seite im Browser lässt sich auch schöner und nützlicher anzeigen. Wir zeigen dir in den folgenden 13 Bildern coole Tipps für Firefox und Chrome, die du vermutlich noch nicht kennst.
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Von wegen Netflix & Chill! So sieht es in Wirklichkeit aus
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
41 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Hinkypunk #wirsindimmernochmehr
03.04.2020 20:26registriert Oktober 2014
Top Gear: Staffel 17: „Das Indien Special“ am 20.09.2014

Begründung: Top Gear mit Clarkson, Hammond und May und dazu ein Special. Was gibt es da mehr zu sagen?
396
Melden
Zum Kommentar
avatar
Elendil91
03.04.2020 20:27registriert Oktober 2017
Better call Saul. Erste Folge der ersten Staffel.
Warum? Weil es eine tolle Serie ist. 😉
242
Melden
Zum Kommentar
41
Du isst gern Fisch? Dieser Online-Fischratgeber sagt, was du (nicht) kaufen solltest
Immer mehr Fischarten sind vom Aussterben bedroht und sollten daher nur mit Umsicht gegessen werden. Die Umweltschutzorganisation WWF hat ihren Online-Fischratgeber aktualisiert.

Fisch lässt sich auf viele schmackhafte Arten zubereiten. Aber wie geht das guten Gewissens? Denn die Überfischung nimmt zu – auch in der Ostsee, wie die Umweltschutzorganisation WWF in der neuen Ausgabe ihres Fischratgebers (siehe Quellen) schreibt.

Zur Story