Leben
Oscars

Und die Oscars warten 2021 auf ... Disney+ und Netflix!

This image released by Searchlight Pictures shows Frances McDormand, left, and director Chloe Zhao on the set of "Nomadland." Zhao has made cinema of rugged authenticity, relying frequently  ...
Frances McDormand und ihre Regisseurin Chloe Zhao beim Dreh von «Nomadland»Bild: keystone

Und die Oscars warten 2021 auf ... Disney+ und Netflix!

Zum 93. Mal werden in der Nacht vom 25. auf den 26. die Oscars verliehen. Diese Stars, Filme, Songs, Kostüme, Frisuren und so weiter gehen ins Rennen.
15.03.2021, 12:5015.03.2021, 16:30
Mehr «Leben»

Wahrscheinlich waren wir im vergangenen Jahr so oft im Kino wie noch nie. Zuhause natürlich. Wo grosse Filme auf kleinen Leinwänden oder Bildschirmen liefen. «Nomadland» von Chloé Zhao, «Mank» von David Fincher, «The Trial of the Chicago 7» von Aaron Sorkin», das grandiose taiwanesische Familiendrama «A Sun» von Chung Mong-hong, «Pieces of a Woman» von Kornél Mundruczó, die britisch böse Überraschung «Promising Young Woman» von Emerald Fennell und viele, viele andere.

Zusammen mit Serien ersetzten sie den fehlenden Ausgang, den Beizenbesuch, die Reisen, wurden zu Fluchten, Abenteuern und Freunden. Einige von ihnen liefen kurz, andere nie im Kino, was ein Jammer ist, denn die Wirkung von Filmen in einem grossen dunklen Raum und unsere Aufnahmefähigkeit in einer kollektiv konzentrierten Masse sind nun mal einfach anders als zuhause. Aber wenigstens waren sie da. Und wir haben sie gesehen. Und gehen nun wahrscheinlich so gut vorbereitet wie noch nie mit ihnen ins Rennen um die Oscars. Das genau jetzt beginnt!

Wer hat die meisten Chancen auf Oscars?

Netflix. Der Streaming-Anbieter hat 35 Chancen auf einen Oscar bei den Spiel-, Dokumentar- und Animationsfilmen. Das sind 11 mehr als letztes Jahr und da waren es schon mit Abstand mehr als jedes andere Filmstudio. Prognostiziert wurden allerdings bis zu 44 Nominierungen.

Qualitativ gesehen dürfte Streamingkonkurrent Disney+ (beziehungsweise Disney) mit dem herausragenden und Diversitäts-Kriterien erfüllenden «Nomadland» jedoch die realistischeren Chancen auf Preise in den massgebenden Kategorien haben. Und dies, obwohl «Nomadland» zu den sechs Sechsern gehört und nicht wie Netflix-Favorit «Mank» einen glatten Zehner an Nominierungen eingeheimst hat. Hier ist die Auflistung der Filme mit den meisten, auffallend gleichmässig verteilten Nominierungen:

  • 10 Nominierungen für «Mank»
  • 6 Nominierungen für «Nomadland»
  • 6 Nominierungen für «Minari»
  • 6 Nominierungen für «The Father»
  • 6 Nominierungen für «Sound of Metal»
  • 6 Nominierungen für «The Trial of the Chicago 7»
  • 6 Nominierungen für «Judas and the Black Messiah»
  • 5 Nominierungen für «Promising Young Woman»
  • 5 Nominierungen für «Ma Rainey's Black Bottom»
  • 4 Nominierungen für «News of the World»

Die Verkündigung

Bester Film

Bild

Regie

Bild

Internationaler Film

Bild

Hauptdarstellerin

Bild

Hauptdarsteller

Bild

Nebendarstellerin

Bild

Nebendarsteller

Bild

Dokumentarfilm

Bild

Animationsfilm

Bild

Originaldrehbuch

Bild

Adaptiertes Drehbuch

Bild

Kamera

Bild

Schnitt

Bild

Ausstattung

Bild

Ton

Bild

Kostüm

Bild

Makeup & Hairstyling

Bild

Visual Effects

Bild

Kurzfilm

Bild

Animierter Kurzfilm

Bild

Dokumentarischer Kurzfilm

Bild

Soundtrack

Bild

Song

Bild

(sme)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Die Gewinnerinnen und Gewinner der Golden Globes
1 / 17
Die Gewinnerinnen und Gewinner der Golden Globes
Am 28. Februar wurden die 78. Golden Globes Awards in einem etwas ungewöhnlicheren Format verliehen.
quelle: keystone / hfpa / handout
Auf Facebook teilenAuf X teilen
«Du kannst sie nicht vermeiden!» – Salome hasst Film-Trailer
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
15 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
gradusehrlich
15.03.2021 14:53registriert November 2015
Frances McDormand...für mich die beste und sympathischste Schauspielerin ever 💜
304
Melden
Zum Kommentar
avatar
Linda Diaz
15.03.2021 13:13registriert Januar 2020
Ja die Coronakrise ist wohl für die bereits darbenden Kinos wohl das endgültige aus!
3015
Melden
Zum Kommentar
15
Tarantinos nächster Film ... öh, nein, doch nicht
Allen Gerüchten zum Trotz: Regisseur Quentin Tarantino hat offenbar seinen angekündigten zehnten und letzten Film «The Movie Critic» fallen gelassen.

Wie das Hollywood-Insidermagazin Deadline berichtet, soll Starregisseur Quentin Tarantino den Film als sein zehntes und letztes Projekt aufgegeben haben. Er habe seine Meinung einfach geändert, heisst es.

Zur Story