Leben
Spass

Mehr als nur Aperol Spritz: 9 Spritzer-Variationen für deine Sommerparty

Mehr als nur Aperol Spritz: 9 Spritzer-Variationen für deine Sommerparty

Bild: shutterstock
03.07.2021, 16:4105.07.2021, 15:56
Oliver Baroni
Folge mir
Mehr «Leben»

Gespritzter süss, Gespritzter sauer, Aperol Spritz ... Spritzers, nichts als Spritzers, wo man auch immer hinguckt. Gross dimensionierte Weingläser, gefüllt mit Eiswürfel und einem Mix von zwei, drei mehr oder weniger alkoholhaltigen Zutaten, dann noch Beeren oder sonstiges Gemüse – und schon ist die gute Laune garantiert, scheinbar.

Aber hey – die Beliebtheit ist nachzuvollziehen. «Spritzers sind die idealen Sommercocktails», schreibt etwa der Blog The Stripe, «perfekt, um draussen in der Sonne zu trinken. Sie sind leicht und erfrischend, süffig und haben einen niedrigen Alkoholgehalt». Niedrig, gewiss, aber eben doch vorhanden. Weil man will ja Summer Fun.

Erst mal: Woher kommt eigentlich dieses Spritzer-Ding?

Deine Vermutung ist richtig: Es kommt vom Gespritzten. Der Grund, weshalb sich eine deutsche Bezeichnung international durchgesetzt hat, hat seinen Ursprung in der habsburgischen Herrschaft über den Veneto in der ersten Hälfte des 19. Jahrhunderts.

Damals gewöhnten sich dort stationierte österreichische Soldaten, Händler und Diplomaten bald mal an den Wein aus dem Veneto, waren aber mit der grossen Vielfalt etwas überfordert. Auch war der Alkoholgehalt höher, als sie es sich gewohnt waren, weshalb die Neuankömmlinge begannen, ihre Drinks mit etwas Wasser zu verdünnen – der sattsam bekannte gespritzte Weisse, etwa. Auf Italienisch wurde daraus «Uno spritz per l'austriaco laggiù!» und diverse regionale Drinks wie etwa der Spritz Veneziano (genau, der mit Aperol).

Welche Zutaten braucht's für einen solchen Drink?

Spritzer cocktails gespritzter aperol spritz trinken apero alkohol drinks
Bild: shutterstock

Etwas Alkohol, etwas Sprudel und eine frische Garnitur – Beeren oder andere sommerliche Früchte. Für den Sprudel-Anteil nimmt man Prosecco oder andere Sprudelweine, aber auch Tonic Water oder gleich Sodawasser, je nach Alkoholanteil der Grundzutat. Letztere kann ein klassischer Likörwein (fortified Wine) sein – ein Vermouth, etwa, oder Chinin-haltige Weisswein-Cordials und Co. Oder dann gleich eines jener Liköre, die man in gut bestückten Cocktail-Bars erspäht hat, aber nie so genau wusste, was man damit anstellen soll.

bols liquer liköre alkohol trinken drinks cocktail
Bild: bols

Dazu gehören die grossen Klassiker wie Saint Germain (Holunderblüten), etwa, oder Grand Marnier (Orangen). Oder die erstaunliche Auswahl, welche die altehrwürdigen Holländer wie Bols oder De Kuyper anbieten.

Nun aber wollen wir ein paar Rezepte, oder?

Genau! Hier kommen nun 9 Spritzer-Varianten, die dir deine Sommer-Apéros veredeln könnten. Der Vollständigkeit halber sollte noch erwähnt werden, dass immer mehr fertig gemixte Spritzers auf den Markt kommen – fixfertig aus der Flasche –, was durchaus eine willkommene Option sein kann, wenn man baden oder picknicken gehen und trotzdem mit einem Cocktail anstossen will.

Nun aber zu den Drinks-Rezepten!

Das A-Wort. Wir kommen nicht drum herum.

aperol spritz
Bild: shutterstock

Ihr wisst, wovon ich spreche. Aperol Spritz, Leute. Alle lieben's, während eine Minderheit (darunter ich) der Meinung ist, der Drink habe ein Problem: Will man, dass er gut schmeckt, müsste man einen gehörig guten Prosecco nehmen, was bedeutet, dass er im Verkauf zu teuer würde (zumindest hierzulande). Will man einen erschwinglichen Drink, bekommt man den billigen Sprudel – und jenen süssen, sirupigen Beigeschmack; Capri-Sonne mit Alk, gewissermassen.

Aber die Baronis dieser Welt können schreiben, was sie wollen – ihr alle liebt nun mal Aperol Spritz. Weshalb hier der weltweit beliebteste Spritzer selbstredend nicht fehlt:

6 cl Aperol
9 cl Prosecco
bei Bedarf etwas Sodawasser
Orangenschnitz
Ein grosses Weinglas (oder gleich das amtlich gesponserte Aperol-Spritz-Glas, das du kürzlich von deinem Corporate Event geklaut hast) mit Eiswürfeln füllen. Sämtliche Zutaten beigeben und mit einem Barlöffel vorsichtig rühren. Mit einem Orangenschnitz garnieren.

Lillet Vive

lillet tonic sommer drink alkohol cocktail trinken
Bild: shutterstock

Nebst Aperol Spritz der andere Liebling des Apéro-Volks weltweit. Entschieden französisch aber genauso süffig.

5 cl Lillet Blanc
10 cl Tonic Water
Gurke, Erdbeeren, Thymian- oder Minzezweig
Ein grosses Weinglas mit Eiswürfeln füllen, Zutaten beigeben und mit einer Gurkenscheibe, einem Thymianzweiglein und Erdbeerstückchen garnieren.

Hugo

hugo cocktail spritzer holunderblüten trinken drinks alkohol apero sommer
Bild: shutterstock

Und hier noch der Dritte im Bunde der klassischen Sommerterrassen-Cocktails. Ursprünglich aus dem Südtirol, ist er heute im gesamten Alpenraum beliebt.

2 cl Saint Germain Holunderblüten-Likör
1 dl Prosecco
5 cl Sodawasser
Minze, Limette
Ein paar Minzeblätter in ein grosses Weinglas geben, mit Eiswürfeln füllen. Das Glas etwas schwenken, damit die Minze am inneren Glasrand gerieben wird. Restliche Zutaten beigeben und mit 1-2 Limettenschnitzen garnieren.

Kommen wir nun zu einer Auswahl der vielen Spritzer-Variationen aus aller Welt!

Watermelon Spritzer

watermelon spritzer wassermelone drink cocktail trinken alkohol apero sommer
Bild: shutterstock
5 cl Bols Watermelon
10 cl Prosecco
Rosmarinzweig, Wassermelonenschnitz
Ein grosses Weinglas mit Eiswürfeln füllen, Zutaten beigeben und mit einem Rosmarinzweiglein und einem Wassermelonenschnitz garnieren.

Rosato Mio

Rosato Mio cocktail trinken drinks alkohol ramazzotti spritzer
Bild: ramazzotti
4 cl Ramazzotti Rosato
8 cl Prosecco (Brut)
Basilikumblätter
Sämtliche Zutaten in ein grosses Weinglas mit viel Eis geben, vorsichtig umrühren. Mit ein paar Basilikumblättern garniern.

Raspberry Peach Champagne

5 cl De Kuyper Peach Schnaps
10 cl Champagner
Frische Pfirsiche, Himbeeren, Minze
Ein grosses Weinglas mit Eiswürfeln füllen, Zutaten beigeben und mit Pfirsichstücken, Himbeeren und einem Minzezweiglein garnieren.

Von: Salted Mint

Grapefruit Ginger Spritzer

grapefruit saft trinken essen food
Bild: shutterstock
6 cl Grapefruit-Saft
2 cl Ginger Shot
1 EL Agavendicksaft
3 cl weisser Rum
Sodawasser
Minzblätter
Ein Longdrink-Glas mit Eiswürfeln füllen. Grapefruit- und Ingwer-Saft, Agavendicksaft und Rum beigeben und vorsichtig mischen. Mit Sodawasser auffüllen mit Minzblättern garnieren.

Von: Pickles'n'Honey

Zitronen-Chili-Spritz

Chardonnay
Saft einer halben Zitrone
Sprite (o.Ä.) zum Toppen
1 rote Chilischote, grosszügig in Scheiben geschnitten
Ein grosses Weinglas mit Eiswürfeln füllen. Zitronensaft beigeben und mit Weisswein füllen, bis das Glas zu 80% voll ist. Mit Sprite auffüllen. Mit 1-2 Scheiben Chili garnieren.

Von: April Golightly

Erdbeer-Limoncello-Spritz

3 cl Limoncello
Prosecco
Erdbeeren
Zitronenzeste​
Erdbeeren in Scheiben schneiden und 3-4 davon in ein Champagner-Flute geben. Limoncello beigeben und mit Prosecco auffüllen. Mit etwas Zitronenzeste garnieren.

Von: delightfulemade.com

Trinken mit Stil

Alle Storys anzeigen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Wunderschöne Campari-Plakate von anno dazumal
1 / 9
Wunderschöne Campari-Plakate von anno dazumal
quelle: campari.com / campari.com
Auf Facebook teilenAuf X teilen
11 Drinks, die du garantiert falsch aussprichst
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
10 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
10
Bei diesen 23 Bildern denkst du nur: «Genug Internet für heute!»

Kennst du das, wenn es ganz normal damit anfängt, dass du auf Instagram etwas nachschauen willst und plötzlich, unzähliges Hochwischen später, hast du dich komplett in den Tiefen des Internets verloren? Wo zuerst noch ein etwas halbwegs nachvollziehbarer Algorithmus war, sind plötzlich nur noch Bilder, bei denen du denkst: WTF! Diese haben wir heute für dich gesammelt.

Zur Story