Leben
Streaming

Konkurrenz für Netflix: Film-Gigant Warner bringt HBO Max nach Europa

Konkurrenz für Netflix: Film-Gigant Warner bringt HBO Max nach Europa

09.12.2020, 11:1809.12.2020, 13:29
Mehr «Leben»

Jedem Filmstudio seinen Streaming-Dienst. Dies gilt auch für Warner Brothers, nach Disney das zweitgrösste Studio Hollywoods. Nachdem Disney im November 2019 seinen eigenen Streaming-Dienst gestartet hatte, zog Warner im Frühling 2020 mit HBO Max nach. Im Gegensatz zu Disney liess sich Warner mit der weltweiten Expansion bisher Zeit.

2021 will man nun aber auch in Europa und Lateinamerika mit HBO Max starten. Das sagte Unternehmenschef Andy Forssell an der Techkonferenz Web Summit 2020. Demnach werde man in der zweiten Hälfte des kommenden Jahres damit beginnen, HBO Max in Europa auszurollen. In welchen Ländern der Dienst zuerst startet, liess Forssell noch offen. Es ist anzunehmen, dass Länder wie Schweden oder Polen, in denen HBO als Marke bereits etabliert ist, zu den Startländern gehören.

Schwierige Situation in der Schweiz

Interessant wird die Situation in Ländern wie der Schweiz, aber auch in Deutschland, wo Sky seinen Streaming-Dienst unterhält. Sky hat mit Warnermedia Verträge, die es ihnen erlaubt, HBO-Serien exklusiv auf ihrer Streaming-Plattform zu zeigen. In der Schweiz hat Sky die Partnerschaft erst 2019 um «mehrere Jahre» verlängert. Sollte HBO Max in der Schweiz starten, dürfte das mit wesentlich reduzierten Serieninhalten geschehen, da die Streaming-Rechte wohl bei Sky liegen. Dies war bereits bei Disney Plus der Fall: Zum Start in der Schweiz waren einige bekannte Disney-Titel nicht verfügbar, höchstwahrscheinlich aus Lizenzgründen.

Hinzu kommt auch, dass die Schweiz mit ihrer Grösse und den drei vorherrschenden Landessprachen nicht so lukrativ ist wie andere europäische Märkte. Schlussendlich dürfte HBO Max aber auch hierzulande starten. Das lässt Forssells Aussage vermuten, wonach man den eigenen Streaming-Dienst auf lange Sicht in 190 Ländern aufschalten werde.

Warner will mit Filmpremieren auf HBO Max punkten

Warner Bros. hatte Anfang Dezember aufhorchen lassen, als das Studio mitteilte, 2021 alle Blockbuster im Kino und gleichzeitig auf HBO Max zu veröffentlichen. Die 17 betreffenden Filme werden ab US-Kinostart 30 Tage auf HBO Max verfügbar sein, bevor sie danach wieder verschwinden und dann für eine gewisse Zeit exklusiv im Kino gezeigt werden – bevor sie dann wieder als Stream verfügbar sein werden.

Viele Hollywood-Grössen, darunter Regisseur Christopher Nolan, haben sich inzwischen kritisch zu diesem Entscheid geäussert. Sie merken an, dass Warner niemanden vorab über die Absichten informiert habe. Viele Filmleute seien aber nicht einverstanden mit einem Streaming-Start, da gewisse Filme einfach auf die grosse Leinwand gehörten. (pls)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Netflix – von der Online-Videothek zum Streaming-Giganten
1 / 19
Netflix – von der Online-Videothek zum Streaming-Giganten
Nein, das ist nicht der Netflix-Chef ...
quelle: ap/netflix / daniel daza
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Wenn das Internet ein Mensch wäre – in 10 fiesen Situationen
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
6 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
_andreas
09.12.2020 12:45registriert April 2020
tja..
Konkurrenz für Netflix: Film-Gigant Warner bringt HBO Max nach Europa\ntja..
1385
Melden
Zum Kommentar
avatar
mrgoku
09.12.2020 11:44registriert Januar 2014
one more.... gähn
313
Melden
Zum Kommentar
6
Nach diesem Video weisst du, worüber du beim Stromgesetz abstimmst
Am 9. Juni stimmt die Schweiz über das «Bundesgesetz für eine sichere Stromversorgung mit erneuerbaren Energien» ab. Hier findest du alles, was du zur Vorlage wissen willst. Zum Nachlesen oder in 118 Sekunden im Erklärvideo.

Das Schweizer Stimmvolk hat 2023 entschieden, dass wir das Klimaziel Netto-Null bis 2050 erreichen müssen. Damit das gelingen kann, müssen Bevölkerung und Wirtschaft zunehmend von fossilen Energien wegkommen und auf Strom umstellen. Die Konsequenz davon: In Zukunft wird unser Land noch mehr Strom brauchen als heute. Dabei können wir unseren Strombedarf bereits heute nicht selbst decken.

Zur Story