Leben
TV

Fler verteidigt Xavier Naidoo – Fans reagieren entsetzt

epa05957909 Xavier Naidoo of the German band 'Soehne Mannheims' performs on stage during their concert in Wuerzburg , Germany, 11 May 2017. EPA/ARMANDO BABANI
Unter Druck: Xavier Naidoo.Bild: EPA/EPA

Fler verteidigt Xavier Naidoo – Fans reagieren entsetzt

16.03.2020, 09:2116.03.2020, 13:32
Mehr «Leben»

Viele Rapperinnen und Rapper haben Xavier Naidoo seit dem Auftauchen seines rassistischen Videos die Freundschaft gekündigt. So sagten sich unter anderem Nura, Megaloh und Chefket von dem Mannheimer Sänger los.

Doch andere verteidigen ihn trotz seiner eindeutigen Aussagen weiter. Darunter auch der Berliner Rapper Fler. Der postete am Sonntag auf Instagram ein Bild von Naidoo.

«Kein anderer Musiker im Deutschen-Mainstream hat sich mehr gegen »Rechte Gewalt« eingesetzt als Xavier Naidoo! So wird es ihm gedankt ... ?», schrieb er dazu. Damit tat er es diversen anderen Prominenten gleich, die sich ebenfalls weiterhin mit dem Sänger solidarisieren, darunter Til Schweiger, Kay One, Schauspieler Tom Beck und «Let’s Dance»-Tänzer Massimo Sinato.

Kommentare sind meist kritisch bis ablehnend

Auf die konkreten Aussagen von Naidoo, der in einem Video rassistische Stereotype über Geflüchtete verbreitet hatte, bezog sich bisher keiner seiner Unterstützer, auch Fler nicht. Wie in seinem Fall bleibt es meistens bei Verweisen auf die allgemeine Leistung des Sängers. Til Schweiger etwa erklärte, er habe den Song gar nicht gehört. Auch Fler äussert sich dazu nicht.

Dabei gibt es auch abseits des Videos jede Menge eindeutige Aussagen von Naidoo, die belegen, dass er verschwörungstheoretischen, antisemitischen und rassistischen Ansichten nahesteht.

Das sehen auch viele von Flers Fans so. Der Tenor der Kommentare unter seinem Post ist kritisch bis ablehnend.

«Umso verwerflicher ist es ja, was er getan hat.»
«Er hat mit seinem Statement verkackt, mir egal, was vorher war.»
«Aber was sagst du dazu, was er gesagt hat?»
«Und das rechtfertigt jetzt seine rechten Aussagen? Ja gut, wenn's so einfach ist.»
«Menschen verändern sich und das nicht immer zum Guten.»
«Er macht sich doch selber alles kaputt. Was waren das bitte für Aussagen in dem Text?»
«Stimmt, aber warum unterstützt er dann Reichsbürger? Ist irgendwie voll widersprüchlich.»

Es gibt aber auch Kommentatoren, die ihm zustimmen und behaupten, Xavier Naidoo sage «nur die Wahrheit».

Es geht auch anders

Wie eine kritische Auseinandersetzung mit Naidoo ohne Ausklammerung seiner früheren Verdienste geht, zeigt dagegen der Journalist Malcom Ohanwe auf Twitter. In einem Thread erklärt er, welche antirassistische Bedeutung Naidoos Musik für ihn als Schwarzes Kind gehabt habe – und distanziert sich gleichzeitig glaubhaft von dessen jüngeren Aussagen.

(om/watson.de)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Schau mal: Dänemark hat die coolsten Spielplätze der Welt
1 / 22
Schau mal: Dänemark hat die coolsten Spielplätze der Welt
1. In diesem Mohnfeld wird kein Opium gewonnen, sondern gespielt:
bild: monstrum.dk

Auf Facebook teilenAuf X teilen
Das könnte dich auch noch interessieren:
43 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
ChlyklassSFI // FCK NZS
16.03.2020 10:49registriert Juli 2017
Wenn dich Fler verteidigt, liegst du mit grosser Wahrscheinlichkeit falsch.
21451
Melden
Zum Kommentar
avatar
Nik G.
16.03.2020 13:09registriert Januar 2017
Nur so wegen Unterstützung von Xavier:

https://twitter.com/i/status/1238447581484724224

Er glaubt wirklich weil Fridays For Future, beginnt mit je 3 F= 6 Buchstaben im Alphabet= 666 = Teufel.

Er hat doch einfach den Verstand verloren
11526
Melden
Zum Kommentar
avatar
Der Buchstabe I (Zusammenhang wie Duschvorhang)
16.03.2020 09:32registriert Januar 2020
Flersager.
10750
Melden
Zum Kommentar
43
Das haben Frühlingsgefühle mit Trennungsschmerz zu tun
Megan Fox, Michelle Hunziker und Co. sind wieder single. Dabei beschert einem der anbrechende Frühling doch eher Schmetterlinge im Bauch, anstatt diese zu töten. Die Expertin Martina Rissi erklärt, was der Jahreszeitenwechsel mit unseren Beziehungen macht.

Wenn man in die Promiwelt schaut, könnte man meinen, es passiere gerade eine ganze Welle an Trennungen – wie nimmst du dies in deinem Arbeitsalltag wahr?
Martina Rissi:
Diese Welle gleicht langsam einem kleinen Tsunami – und dauert in meiner Beobachtung bereits seit mehreren Monaten an. Klassischerweise flacht diese um die Weihnachtstage und die Sommerferien jeweils etwas ab. Insofern hat die Januar-Trennungswelle wieder Fahrt aufgenommen und erreicht aktuell vermutlich wortwörtlich ihre Blütezeit.

Zur Story