Leben
USA

Diese roten Couverts liessen Mitarbeiter an Weihnachtsfeier ausrasten

Die Mitarbeiter können ihr Glück kaum fassen: Eine US-Immobilienfirma schüttet 10-Millionen-Dollar-Bonus aus.
Die Mitarbeiter können ihr Glück kaum fassen: Eine US-Immobilienfirma schüttet 10-Millionen-Dollar-Bonus aus.screenshot: youtube/wnct-tv 9 on your side

Diese roten Couverts liessen Mitarbeiter an Weihnachtsfeier ausrasten 😱

12.12.2019, 03:3112.12.2019, 09:42
Mehr «Leben»

Derzeit geht ein Video von der Weihnachtsfeier einer US-Immobilienfirma viral. Das Unternehmen St. John Properties aus Baltimore im US-Bundesstaat Maryland hatte dieses Jahr eine Überraschung, mit der die 198 Angestellten definitiv nicht rechneten. Das ausserordentliche Geschäftsjahr bewog das Management dazu, einen Bonus von insgesamt 10 Millionen US-Dollar (rund 9.8 Mio. Franken) unter den Mitarbeitern zu verteilen.

Festgehalten wurde der Überraschungsmoment selbstverständlich auf Video. Darin ist zu sehen, wie der Chef der Firma, Larry Maykrantz, zunächst über den diesjährigen Unternehmens-Erfolg spricht. Danach ergreift der Gründer Edward St. John das Wort: «Jeder Mitarbeiter ist wichtig für diese Firma. Und jeder Mitarbeiter arbeitet hart für diese Firma. [...] Ihr seid daher alle an einem Bonus beteiligt, abhängig von der Anzahl Jahre im Unternehmen – in der Höhe von 10 Millionen Dollar.»

Der Firmen-Gründer Edward «Ed» St. John.
Der Firmen-Gründer Edward «Ed» St. John.screenshot: youtube/WNCT-TV 9 On Your Side

Noch während Edward St. John die magischen Worte ausspricht, werden rote Umschläge an die Anwesenden verteilt. Darin sind die individuellen Bonus-Zahlungen festgehalten.

Anhand der Reaktionen ist zu sehen, dass die Überraschung mehr als gelungen ist: Einige kommen aus dem Staunen nicht mehr heraus, andere kämpfen mit den Freuden-Tränen. Gemäss «CNN», sollen die Zahlungen pro Person zwischen 100 und 270'000 Dollar liegen. Der Schnitt lag bei mehr als 50'000 Dollar pro Person.

Der Gründer erklärte den Entscheid für die Bonus-Zahlungen im Gespräch mit «CNN» folgendermassen: «Wir wollten etwas tun, um unseren Mitarbeitern für das Erreichen unserer Ziele zu danken, und wir wollten etwas Grosses tun.» Gegen Ende des Videos ergänzt St. John: «Ich steuere das Boot, aber sie sind es, die das Boot antreiben.»

Und das Boot scheint sehr gut angetrieben zu werden: Die Firma besitzt und verwaltet Immobilien im Wert von 3.5 Milliarden US-Dollar.

(mim)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
22 Weihnachtskarten für alle, die Weihnachten nicht mögen
1 / 24
22 Weihnachtskarten für alle, die Weihnachten nicht mögen
«Mein Geburtstag! Ich will ein Pony!»
quelle: dean morris
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Endlich Weihnachtsessen mit den Kollegen und diesen 10 Typen
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
33 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Holch
12.12.2019 04:37registriert November 2017
Respekt! Es gibt scheinbar doch Chefs, die den Bonus nicht nur unter‘m Kader verteilen.
Obwohl ich keine Ahnung habe,wie es in der Immobilienbranche läuft...
2854
Melden
Zum Kommentar
avatar
Maedhros Niemer
12.12.2019 06:22registriert Juni 2018
Die Angestellten von Herr Branson und Herr Bezos (und vielen anderen) würden sich sicher auch über einen Bonus oder zumindest existenzsichernde Löhne freuen.

Es tut gut zu lesen, dass es anscheinend noch anständige Chefs gibt.
2185
Melden
Zum Kommentar
avatar
Philippe87
12.12.2019 05:39registriert April 2018
Der persönliche Bonus liegt zwischen 100 und 270 000 Dollar🧐. Wahren wohl dann einige Mitarbeiter nicht so begeistert.
24748
Melden
Zum Kommentar
33
Belgier war mit zwei Promille am Steuer – aber er konnte nichts dafür
Ein 40-jähriger Belgier ist wegen Trunkenheit am Steuer freigesprochen worden. Grund: Sein Körper braut von selbst Alkohol.

Ein 40-jähriger Belgier verstand die Welt nicht mehr, als er zwischen 2019 und 2022 dreimal wegen Trunkenheit am Steuer erwischt worden war – ohne aber Alkohol getrunken zu haben, wie er beteuerte.

Zur Story