Leben
User Unser

Nintendo: Das sind die besten Games für Switch, DS und Co.

User Unser

Welche Nintendo-Games haben einen speziellen Platz in deinem Zocker-Herzen?

23.05.2021, 13:33
Mehr «Leben»

Nintendo hat seine neuen Verkaufszahlen der Switch bekannt gegeben. Laut diesen verkauft sich die Konsole noch immer wie geschnitten Brot und hat mittlerweile die Marke von 84,5 Millionen Einheiten erreicht. Damit steht die Switch kurz davor, den Verkaufsrekord der Nintendo Wii zu brechen, die weltweit 101,63 Millionen Mal über die Ladentheke ging.

Diese Zahlen zeigen vor allem eines: Die Leute lieben Nintendo noch immer. Es gibt wohl kaum eine Person mit einer Game-Karriere, die nicht irgendwann mit einem Nintendospiel in Kontakt kam. Wir möchten daher mit euch in alten Nintendo-Erinnerungen schwelgen. Unsere Frage an euch:

Mit welchen Spielen von Nintendo-Konsolen/Handhelds verbindet ihr ganz besondere Erinnerungen? (Egal, ob positiv oder negativ).

Ich lege vor, danach seid ihr dran.

«Advance Wars»

Plattform: Game Boy Advance, Nintendo DS

Advance Wars
Bild: Intelligent Systems

Wie habe ich dieses Game geliebt. Ein rundenbasiertes Strategiespiel, in dem man mit Panzer, Infanterie und allerlei sonstigem Kriegsgerät den Gegner aufmischen muss. Die Hintergrundgeschichte der Kampagne war nicht sehr einfallsreich, aber die taktischen Möglichkeiten haben mich gefesselt.

Advance Wars
Bild: Intelligent Systems

Nach zwei Spielen auf dem Game Boy Advance schaffte das Spiel dann den Sprung auf den Nintendo DS, wo es leider nach zwei weiteren Teilen eingestellt wurde. Ich liebe das Spiel so sehr, dass ich es sogar heute noch ab und an zocke.

«Star Wars: Rogue Squadron II - Rogue Leader»

Plattform: Gamecube

Star Wars Rogue Leader
Bild: Activision/LucasArts

In meiner Kindheit waren jegliche Game-Geräte unerwünscht. Zwar konnte ich irgendwann einen Game Boy Color erbetteln, aber eine Konsole? Niemals! So kam es dann, dass ich mein hart Erspartes zusammengekratzt habe, um mir heimlich einen Gamecube zu kaufen. Dazu gabs «Rogue Squadron II – Rogue Leader» im Bundle, wenn ich mich nicht irre.

Star Wars: Rogue Squadron II – Rogue Leader
Bild: Activision

Das Spiel sah cool aus, aber ich bin nie über die erste Mission, in der man ein paar Wüstenviecher abknallen muss, hinausgekommen. Das lag vermutlich auch daran, dass ich nur selten spielen konnte, da ich das immer heimlich tun musste, wenn meine Eltern gerade beide ausser Haus waren.

«Pokémon Rot»

Plattform: Game Boy

Pokémon Rot
Bild: Gamefreak

Ein Junge an unserer Primarschule hatte einen Game Boy und sich gerade dieses neue Spiel namens «Pokémon Rot» gekauft. Ich war davon fasziniert und bin in jeder Pause mit ihm am Spielen gewesen – wobei das hiess, dass er spielte und ich zuschauen durfte. Irgendwann habe ich dann tatsächlich seinen Game Boy samt Spiel ausleihen dürfen.

Bild
Bild: Nintendo

Und so begann meine heimliche Karriere als Pokémon-Trainer – denn die Coolen unserer Schule fanden das Spiel natürlich doof. Also musste ich es auch doof finden. Irgendwann später habe ich dann rausgefunden, dass sie es alle auch gespielt haben. Natürlich.

«Harvest Moon: Friends of Mineral Town»

Plattform: Game Boy Advance

Harvest Moon: Friends of Mineral Town
Bild: Natsume

Eigentlich klingt das Spielprinzip von «Harvest Moon» ziemlich dämlich: Man schlüpft in die Rolle eines Bauern oder einer Bäuerin und kümmert sich um seinen Hof. Das Spiel ist aber komplexer als es den Anschein hat und macht schnell süchtig. Tiere wollen nicht nur gefüttert, sondern auch gepflegt werden, damit sie einen mögen und mehr Wolle oder Milch abwerfen.

Harvest Moon: Friends of Mineral Town
Bild: Natsume

Diese wiederum kann man zu Produkten verarbeiten. Das Feld will bestellt werden und ein Partner fürs Leben gefunden werden (jap, das geht auch). Ich will gar nicht wissen, wie viele Stunden ich in der virtuellen Natur von «Harvest Moon» vergeudet verbracht habe.

«Golden Sun»

Plattform: Game Boy Advance

Golden Sun
Bild: Camelot

Was für ein tolles RPG war das bitte? Und irgendwie hatte das, zumindest in meinem Umfeld, einfach niemand gekannt. Dabei hatte das Spiel dazumal eine für den GBA atemberaubende Grafik. Der Mix aus Rätsel lösen, rundenbasierten Kämpfen und Fantasy-Setting hat mich von Anfang an begeistert und aufgesogen. Golden Sun war mir um einiges lieber als Zelda mit seinem Hack-'n-Slay-Ansatz. Man musste magische Kreaturen sammeln, sie gekonnt im Kampf einsetzen und kombinieren, um immer stärkere Attacken zu wirken.

Golden Sun
Bild: Camelot

Nebenbei konnte man seine Charaktere aufleveln und konnte sogar entscheiden, in welche Richtung man sie entwickeln wollte: Magier oder Kämpfer. Für mich hatte das Spiel einfach alles. Später kam dann noch eine Version für den DS, bevor die Serie eingestellt wurde.

Jetzt seid ihr dran!

Mehr zum Thema Nintendo:

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Vor «Super Mario» und «Zelda»: Als Nintendo Liebestester und Lichttelefone baute
1 / 18
Vor «Super Mario» und «Zelda»: Als Nintendo Liebestester und Lichttelefone baute
Bevor Nintendo mit seinen Konsolen und Videospielen berühmt wurde, hat das Unternehmen allerlei seltsames, aber auch originelles Spielzeug produziert. Dazu zählt dieses Tischfussballspiel, in dem zwei Spieler mit Luftstössen versuchen, den Ball ins gegnerische Tor zu manövrieren. Jedes Loch auf dem Platz lässt sich über die Leiste am Spielfeldrand anvisieren, mit den Luftstössen kann man den Ball nach und nach vorantreiben. ... Mehr lesen
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Dieser 70-Jährige geht mit elf Handys auf Pokémon-Jagd
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
151 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
151
Das haben Frühlingsgefühle mit Trennungsschmerz zu tun
Megan Fox, Michelle Hunziker und Co. sind wieder single. Dabei beschert einem der anbrechende Frühling doch eher Schmetterlinge im Bauch, anstatt diese zu töten. Die Expertin Martina Rissi erklärt, was der Jahreszeitenwechsel mit unseren Beziehungen macht.

Wenn man in die Promiwelt schaut, könnte man meinen, es passiere gerade eine ganze Welle an Trennungen – wie nimmst du dies in deinem Arbeitsalltag wahr?
Martina Rissi:
Diese Welle gleicht langsam einem kleinen Tsunami – und dauert in meiner Beobachtung bereits seit mehreren Monaten an. Klassischerweise flacht diese um die Weihnachtstage und die Sommerferien jeweils etwas ab. Insofern hat die Januar-Trennungswelle wieder Fahrt aufgenommen und erreicht aktuell vermutlich wortwörtlich ihre Blütezeit.

Zur Story