Leben
Wissen

Sport ist gar nicht Mord, sondern gut fürs Gehirn

Sport ist gar nicht Mord, sondern gut fürs Gehirn

23.09.2020, 10:28
Mehr «Leben»
joggen musik
Gut fürs Hirn: Sport.Bild: shutterstock

Sport ist nicht nur gut für die Gesundheit, sondern kurbelt auch die motorische Gedächtnisleistung an. Verantwortlich dafür sind körpereigene Botenstoffe. Der positive Effekt stellt sich vor allem dann ein, wenn sich die Sportler nahe an ihre Leistungsgrenze wagen, wie Forschende der Uni Genf im Fachmagazin «Scientific Reports» berichten.

Wer regelmässig läuft, kennt das Hochgefühl: Das sogenannte «Runner's High». Verantwortlich für diesen euphorischen Zustand sind Endocannabinoide - körpereigene Botenstoffe, die ähnlich wie die Wirkstoffe der Hanfpflanze an die Cannabinoidrezeptoren im Körper andocken.

Sie binden ebenfalls an Rezeptoren im Hippocampus, dem Teil des Gehirns, der hauptverantwortlich für die Gedächtnisverarbeitung ist. Dies teilte die Universität Genf am Mittwoch mit.

Drücken beim Aufleuchten des Sterns

Genfer Neurowissenschaftler nahmen nun die Auswirkungen von Sport auf die Gedächtnisleistung unter die Lupe. Dafür baten sie 15 junge Männer, motorische Lernaufgaben durchzuführen: Einmal nach 30 Minuten gemütlichem Radfahren, einmal nach 15 Minuten intensivem Treten und einmal nach einer Ruhephase.

Für die Übung zeigte ein Bildschirm vier nebeneinander liegende Punkte. Jedes Mal, wenn sich einer der Punkte kurz in einen Stern verwandelte, mussten die Teilnehmer so schnell wie möglich die entsprechende Taste drücken.

Je schneller, desto aktiver das Gehirn

Zusätzlich beobachteten die Forschenden die Hirnaktivierung der Probanden mittels Kernspintomografie und nahmen ihnen Blut ab, um deren Endocannabinoid-Spiegel zu messen.

shutterstock brain

Resultat: Je schneller die jungen Männer in die Pedalen traten, desto aktiver war ihr Hippocampus sowie eine Hirnstruktur, die an motorischen Prozessen beteiligt ist. Der Botenstoff Endocannabinoid folgte derselben Kurve: Je höher der Spiegel nach der Anstrengung, desto aktiver das Gehirn.

Sport ist immer besser als Untätigkeit

In einer früheren Studie wies das Forschungsteam bereits einmal die positive Wirkung von Sport nach - allerdings für das assoziative Gedächtnis. Dieses Gedächtnis verbindet Einzelinformationen miteinander, die eigentlich unabhängig voneinander sind. Mässige Sportintensität führte hier zu den besten Ergebnissen.

Die gute Nachricht: In beiden Studien verbesserte sich die Gedächtnisleistung nach dem Sport mehr als bei Untätigkeit.

(aeg/sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Wie gesund oder ungesund ist dein Essen? Alles relativ.
1 / 29
Wie gesund oder ungesund ist dein Essen? Alles relativ.
quelle: instagram/thefitnesschef / instagram/thefitnesschef
Auf Facebook teilenAuf X teilen
«Schämt euch nicht dafür, dass ihr raucht, aber seid sozialer, wenn ihr raucht»
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
2 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
2
Die verrückte Geschichte, wie Renate Wild (55) in die Armut rutschte
Über 700'000 Menschen in der Schweiz leben in Armut. Eine von ihnen ist Renate Wild. Die 55-Jährige ist in bescheidenen Verhältnissen aufgewachsen. Nach einem schweren Schicksalsschlag muss sie seit Jahren mit dem Existenzminimum auskommen.

«Ich hatte mein ganzes Leben finanzielle Probleme. Gereicht hat es nie.» Das sagt Renate Wild, zweifache Mutter und verwitwet. Wild gehört zu den 702'000 Personen, die in der Schweiz 2022 in Armut lebten.

Zur Story