Leben
YouTube

YouTuber ReSet demütigt Obdachlosen mit präparierten Oreo-Keksen

YouTuber «ReSet» in einem seiner Videos.
YouTuber «ReSet» in einem seiner Videos.Bild: Screenshot Youtube/ReSet Fortnite

YouTuber demütigt Obdachlosen mit präparierten Oreo-Keksen – nun wurde er verurteilt

03.06.2019, 14:4103.06.2019, 15:32
Mehr «Leben»

Ein YouTuber aus Barcelona namens «ReSet» filmte im Jahr 2017 ein sogenanntes Prank-Video: Er übergab einem Obdachlosen eine Packung Oreo-Kekse und zusätzlich 20 Euro. Zuvor hatte er die weisse Füllung der Süssigkeiten durch Zahnpasta ersetzt. Der obdachlose Mann nahm das Geschenk an – er musste sich nach Verzehr der Kekse übergeben.

Das Video des Vorfalls lud der YouTuber – der mit bürgerlichem Namen Kanghua Ren heisst – auf seinen Kanal. Ihm folgen 1,2 Millionen Menschen auf der Plattform. Kurz danach geriet er stark unter Kritik und musste sich nun in Barcelona vor Gericht verantworten.

Eine spanische Richterin verurteilte ihn nun zu einer 15-monatigen Haftstrafe: Ren habe die moralische Integrität des Mannes verletzt. Es ist jedoch nicht damit zu rechnen, dass er die Strafe tatsächlich hinter Gittern verbringen muss. In Spanien ist es üblich, dass Ersttäter Haftstrafen unter zwei Jahren bei gewaltfreien Taten nicht antreten müssen. Weitaus härter treffen wird Ren die fünfjährige Verbannung von YouTube und Zahlung von 20'000 Euro an den Obdachlosen.

Keine Reue

Ren tat sein Verhalten als einen schlechten Witz ab. Nach Aufkommen von Kritik am Video entfernte er es von der Plattform und verbrachte gemäss eigener Aussage kurze Zeit mit dem Obdachlosen. Laut der Richterin ging es Ren dabei jedoch nur um eine Aufpolierung seines Images. Zu diesem Schluss kam sie nicht zuletzt dadurch, dass es sich nicht um einen Einzelfall handelte – bereits in anderen Videos legte er menschenverachtendes Handeln an den Tag.

Laut Berichten gab Ren im Originalvideo zu, womöglich etwas zu weit gegangen zu sein. Es gebe jedoch auch einen positiven Aspekt: «Das wird ihm helfen, seine Zähne zu putzen. Ich glaube, er hat sie nicht mehr geputzt, seitdem er arm geworden ist.» (mim)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Einige der erfolgreichsten Schweizer YouTuber
1 / 15
Einige der erfolgreichsten Schweizer YouTuber
Typhoon Cinema: Der YouTube-Kanal des Baslers Ken Rotaris dreht sich um Gaming-Animationen, er hat 2.6 Millionen Abonnenten (Stand: Oktober 2018). (YouTube-Link)
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Youtube-Star Logan Paul zeigt Suizid-Opfer in seinem Video
Das könnte dich auch noch interessieren:
9 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Elephant Soup slow cooker recipes
03.06.2019 15:06registriert Februar 2019
Was für eine verachtenswerte Person. Speuz.
2753
Melden
Zum Kommentar
avatar
El Vals del Obrero
03.06.2019 15:10registriert Mai 2016
So ein . Insbesondere mit dem Hohn in der Aussage im letzten Satz.

In Sachen Menschlichkeit ist er der Arme.
1882
Melden
Zum Kommentar
avatar
jafa8
03.06.2019 16:24registriert Oktober 2018
Gewalt ist keine Lösung, aber ich würde ihn gerne verhauen.
1184
Melden
Zum Kommentar
9
Erster Auftritt nach Kates Krebs-Schock: Prinz William kocht Bolognese

Erstmals seit Bekanntwerden der Krebsdiagnose seiner Frau Kate hat sich Prinz William am Donnerstag wieder in der Öffentlichkeit gezeigt.

Zur Story