Olympia kompakt
Eishockey

Ex-SCB-Trainer Törmänen kritisiert die Schweizer Hockey-Nati scharf

«Es fehlt die Demut»

Ex-SCB-Trainer Törmänen kritisiert die Schweizer Hockey-Nati scharf

17.02.2014, 22:2717.02.2014, 22:31
Mehr «Olympia kompakt»
Antti Törmänen ist nicht begeistert von der Schweizer Nati.
Antti Törmänen ist nicht begeistert von der Schweizer Nati.Bild: Keystone

Der beim SC Bern entlassene Meistertrainer Antti Törmänen (43) tat in einem Interview mit der Berner Zeitung seine Meinung über die Schweizer Nationalmannschaft und deren Auftritte am Olympia-Turnier kund.

Nach den Spielen gegen Schweden (0:1) und Tschechien (1:0) sagte Törmänen: «Es ist nicht mehr die gleiche Mannschaft wie an der WM in Stockholm. Bei den Schweizern fehlt mir die Demut.» Gefragt, was er denn darunter verstehe, sagte der Finne: «Sie begehen mehr Fehler, weil sie nicht mehr auf das einfache Spiel setzen. Man ist sich zu schade, den Puck hinauszuspielen. Speziell einige Stürmer spielen nicht so, wie man sollte, wenn man auf diesem Niveau erfolgreich sein will.»

Weiter warf Törmänen der Schweizer Mannschaft indirekt vor, dass sie in Sotschi Glück benötige: «Die Tschechen hatten beispielsweise mehrere Pfostenschüsse. Ist das Glück aufgebraucht? Kann Hiller dreimal in Serie zu null spielen? An der WM brauchte die Schweiz kein Glück, da spielte sie einfacher, bescheidener, besser.» (pre/si)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!