Quiz
Schweiz

Quiz: Erkennst du diese Schweizer Bergseen von oben?

Rauszeit

Satellitenmodus ein: Erkennst du alle Schweizer Bergseen von oben?

22.02.2021, 11:0223.02.2021, 10:30
Mehr «Quiz»

In der Schweiz gibt es rund 1500 Seen. Die grössten sind Genfersee, Neuenburgersee, Bodensee, Vierwaldstättersee und Zürichsee. Die meisten von euch erkennnen diese Seen wohl auch aus der Vogelperspektive sofort.

Doch es gibt auch hunderte kleiner natürlicher Seen, vor allem in den Alpen. Viele Namen kommen dir da bestimmt bekannt vor – aber erkennst du sie auch, wenn du nur das Satellitenbild siehst?

Bild
bild: google maps
Wir wärmen uns erst einmal etwas auf. Erkennst du diesen Natursee, der auf einer Höhe von 848 Meter über Meer liegt?
Surprise
Der Klöntalersee im Klöntal im Kanton Glarus mag von oben klein aussehen. Mit einer Länge von circa fünf Kilometern und einer durchschnittlichen Breite von mehr als 200 Metern ist er jedoch einer der grössten Seen des Glarnerlands.
bild: shutterstock

Bild
bild: google maps
Dieser Bergsee liegt auf 1595 Meter über Meer. Erkennst du ihn?
Surprise
Wie man am Namen erraten kann, befindet sich der Hinterstockensee unterhalb des Stockhorns im Simmental im Kanton Bern. Gleich in der Nähe befindet sich übrigens der Oberstockensee.
bild: shuttertsock

Bild
bild: google maps
Dieser Berg befindet sich zwischen zwei Gemeinden. Erkennst du ihn von oben?
Surprise
Der Crestasee liegt auf 884 Meter über Meer mit etwas mehr als der Hälfte der Fläche auf dem Gemeindegebiet von Flims, der Rest gehört zu Trin. Beide Orte gehören zum Kanton Graubünden.
bild: shutterstock

Bild
bild: google maps
Wie heisst dieser See auf einer Höhe von 2156 Metern, der einem Spatz ähnelt?
Surprise
Trotz seiner Ähnlichkeit zu einem Vogel ist der Bergsee in Arosa Schwellisee getauft worden.bild: wikicommons/Andres Passwirth / CC BY-SA 3.0

Bild
bild: google maps
Dieser See besteht aus zwei Teilen. Dem kleinen und grossen
Surprise
Der kleine und der grosse Lauenensee in der Gemeinde Lauenen im Kanton Bern sind durch Sumpfland getrennt. Seit den 1970er Jahren stehen die beiden Seen und das Moorgebiet unter Schutz.Bild: Shutterstock

Bild
bild: google maps
Diese Seen befinden sich auf 2489 Meter über Meer und sind ein beliebtes Wanderziel. Kennst du sie?
Surprise
Die türkisblauen Jöriseen erreicht man auf einer Wanderung von Davos sowie von Klosters aus. Bild: Shutterstock

Bild
bild: google maps
Auch dieser kleine Bergsee auf 2438 Meter über Meer ist beliebt bei Wanderern. Weisst du, wie er heisst?
Surprise
Nein, hierbei handelt es sich nicht um das Gletscherseeli, auch wenn sich der Wildsee in der Nähe des Pizolgletschers im Kanton St.Gallen befindet.
bild: wikicommons/Ramessos / CC BY-SA 3.0

Bild
bild: google maps
Wenn du diesen Bergsee kennst, bist du echt ein Profi! Bist du einer?
Surprise
Jap, hierbei handelt es sich tatsächlich um die Perle der Bergseen. Dieser Übername erhielt der Lac Lioson wegen seiner grünen Farbe, die aufgrund der Spieglung im See der umliegenden Berge entsteht. Der Bergsee befindet sich in den waadtländischen Voralpen auf 1848 Meter über Meer. bild: shutterstock
Wie gut hast du abgeschnitten?
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Die 33 schönsten Bergseen der Schweiz
1 / 36
Die 33 schönsten Bergseen der Schweiz
Wenn die Seen im Flachland keine Abkühlung mehr bieten, hilft nur der Gang in die Alpen. Der Lais da Macun (Macun-Seenplatte) in Graubünden auf 2616 Metern über Meer verspricht eine angenehme Erfrischung – auch bei über 30 Grad.
quelle: keystone / arno balzarini
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Demente Ballerina hört «Schwanensee» – und erinnert sich an die Choreografie
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!

Das erste Rennen in der Formel 1 ist bereits Geschichte. Überraschungen, geschweige denn Spannung, gab es, wie zu erwarten war, kaum. Verstappen gewinnt mit über 22 Sekunden Vorsprung vor seinem Teamkollegen Sergio Pérez und macht somit da weiter, wo er letzte Saison aufgehört hat. Hinter den Red Bulls folgen die Autos der letztjährigen Top 4 der Konstrukteurs-Weltmeisterschaft.

Zur Story