Quiz
Spass

Ein Quiz für Ferien im Wallis: Das Wichtigste kurz und knapp

Belalp
Bild: KEYSTONE

Wenn du beim Wallis-Quiz versagst, musst du nach Olten in die Ferien

29.05.2020, 19:5830.05.2020, 21:14
Sergio Minnig
Folge mir
Mehr «Quiz»

Wegen Corona haben sich viele gezwungenermassen für Ferien in der Schweiz entschieden. Mir, dem einzigen Walliser bei watson, fällt das natürlich leicht. Im Wallis haben wir alles, was man braucht: extrem viel Sonne, tausende Kilometer Wanderwege, das Matterhorn, unzählige Bergseen, kulinarische Vielfalt und jede Menge Alkohol.

Natürlich wollen sich auch die «Üsuschwiizer» (so nennt man im Wallis die «Grüezini») an dieser Vielfalt bereichern. Dafür hier ein kleiner Crashkurs mit 13 Fragen zum Wallis, damit man zumindest im Oberwallis (deutschsprachiger Teil des Wallis) gut mitreden kann.

13 Fragen, weil auch unsere Fahne 13 Sterne hat. Was uns direkt zur ersten Frage bringt – viel Spass!

Quiz
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Während du schwitzt, feiern im Wallis 800 Schafe eine Party
1 / 11
Während du schwitzt, feiern im Wallis 800 Schafe eine Party
Schöner die Schafe nie springen: Auf der Gemmi nahe der bernisch-wallisischen Grenze fand am Sonntag das alljährliche Schäferfest statt.
quelle: keystone / jean-christophe bott
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Canmeur lernt Walliserdütsch
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
91 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Pachyderm
29.05.2020 20:39registriert Dezember 2015
Zu Frage 8: Möglich dass wir verschiedene Ansichten von „Mittag“ haben, aber ich wurde schon öfters um ~12 im Wallis mit „N‘Abund“ gegrüsst (besonders verwirrend wenn man kurz davor aufgestanden ist).
2493
Melden
Zum Kommentar
avatar
Henzo
29.05.2020 20:38registriert August 2014
Ich bin ja kein Oltner aber hey.... Olten hat tatsächlich auch seine schönen Flecken. Grüsse aus Luzern
26845
Melden
Zum Kommentar
avatar
Hochen
29.05.2020 20:44registriert August 2016
Meine Freundin beschwert sich gerade das sie wegen mir auch ohne Quiz in Olten in die Ferien muss! Grüsse aus Berlin
16919
Melden
Zum Kommentar
91
Diese 15 Schauspieler wollten, dass ihr Film- oder Serien-Charakter stirbt

Wenn dein Lieblingscharakter in einer Serien- oder Filmreihe stirbt, ist das nicht immer eine leichte Pille zu schlucken. Es kommt aber auch immer wieder vor, dass Schauspielerinnen und Schauspieler zu den Produzenten gehen und verlangen, dass ihr Charakter stirbt. Manchmal sogar mit dramatischem Abgang.

Zur Story