Quiz
Wir verwenden Cookies und Analysetools, um die Nutzerfreundlichkeit der Internetseite zu verbessern und passende Werbung von watson und unseren Werbepartnern anzuzeigen. Weitere Infos findest Du in unserer Datenschutzerklärung.
teaserbild aufgedeckt / shutterstock watson

«Ding, ding, ding! Phteven ist natürlich richtig!» bild: watson / shutterstock

Aufgedeckt

Erkennst du, welche 8 Dinge sich hinter den Feldern verstecken? 🧐

Lasst uns ein Spiel spielen, Leute!



Herzlich willkommen zur ersten Runde «Aufgedeckt»!

Inspiriert von all den kleinen Spielen im grossen, weiten Internetz, haben wir hier ein Mini-Spiel für euch gebastelt.

Und das geht so:

Hinter den weissen Kacheln ist jeweils ein Bild versteckt. Indem ihr auf «Feld aufdecken» drückt, wird ein Feld umgedreht. Das Ziel ist es, mit so wenig aufgedeckten Feldern wie möglich herauszufinden, was sich hinter der Kachelwand verbirgt. Falls ihr nicht mehr weiter wisst, drückt auf «Aufgeben».

Um eure Lösung einzugeben, schreibt ihr euren Tipp einfach ins entsprechende Feld (Gross- und Kleinschreibung müsst ihr nicht beachten) und drückt «Enter».

Als kleine Hilfe haben wir euch oben die Kategorie hingeschrieben.

Und nun, hopp, probiert es aus!

Quelle aller Bilder im Quiz: Shutterstock

Dein Ergebnis

Um dein Ergebnis anzuzeigen, musst du bei jedem Bild die Lösung erraten oder aufgegeben haben.

Wie gut warst du? Blöff ruhig mit deinem Ergebnis ...

... wir sind hier schliesslich nicht bei Quizz den Huber. 😬

Für den Anfang haben wir uns mal querbeet durch verschiedene Kategorien gequizzt. Für die zweite Runde könnten wir uns aber auch einem spezifischen Thema widmen. Was wollt ihr lieber?

Welches Thema wünschst du dir?

Bis wir uns zur zweiten Folge «Aufgedeckt» sehen, hier noch mehr Rate-Spass:

Erkennst du alle Filme an nur einem Bild?

St.Gallen vs. Bern im Mundart-Quiz:

Video: watson/lino haltinner, julia neukomm, linda beciri

Filme, Autos, Flugzeuge – alles in Quiz-Form!

Wir zeigen dir das Auto, du sagst uns den Film – die Tricky-Ausgabe!

Link zum Artikel

Auf Deutsch sind sie die «Satansweiber von Tittfield». Doch der Original-Filmtitel lautet ...?

Link zum Artikel

Wenn du bei diesem krassen Filmquiz nur schon die Hälfte schaffst, bist du richtig gut imfall

Link zum Artikel

Planespotter aufgepasst! Diesmal wird es so richtig schwierig, ihr Klugsch...

Link zum Artikel

Wir zeigen dir das Auto, du sagst uns den Film!

Link zum Artikel

Bist du Han Solo, Luke Skywalker – oder etwa doch Jar Jar Binks?

Link zum Artikel

Planespotter aufgepasst! Wie gut kennt ihr diese Riesen-Flieger?

Link zum Artikel

Diesmal etwas schwieriger: Hier kommt das allseits beliebte watson-Filmauto-Quiz, Teil II!

Link zum Artikel

Kuriose Wirtschaft: Spiel das Quiz mit 10 unnützen Fakten und staune

präsentiert vonMarkenlogo
Link zum Artikel

Wer kennt sich mit Drinks aus? Hier haben wir ein Quiz dazu

Link zum Artikel
Alle Artikel anzeigen
DANKE FÜR DIE ♥

Da du bis hierhin gescrollt hast, gehen wir davon aus, dass dir unser journalistisches Angebot gefällt. Wie du vielleicht weisst, haben wir uns kürzlich entschieden, bei watson keine Login-Pflicht einzuführen. Auch Bezahlschranken wird es bei uns keine geben. Wir möchten möglichst keine Hürden für den Zugang zu watson schaffen, weil wir glauben, es sollten sich in einer Demokratie alle jederzeit und einfach mit Informationen versorgen können. Falls du uns dennoch mit einem kleinen Betrag unterstützen willst, dann tu das doch hier.

Würdest du gerne watson und Journalismus unterstützen?

(Du wirst zu stripe.com umgeleitet um die Zahlung abzuschliessen)

Oder unterstütze uns mit deinem Wunschbetrag per Banküberweisung.

Nicht mehr anzeigen

Das könnte dich auch noch interessieren:

Abonniere unseren Newsletter

96
Bubble Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
96Alle Kommentare anzeigen
    Alle Leser-Kommentare
  • ReziprokparasitischerSymbiont 24.04.2020 22:28
    Highlight Highlight Etwas kurioses stoffiges, was auf die Otten folgt?

    Das kann ja nur ein eingewickelter Fled sein!
  • Sharkdiver 24.04.2020 20:28
    Highlight Highlight Dieses Spiel ist untauglich für Legastheniker
    • Sharkdiver 24.04.2020 21:31
      Highlight Highlight Salzbrezeln (Vorschlag autokorrektur) nimmt es nicht Salzbräteli aber schon🤨
  • Sharkdiver 24.04.2020 20:24
    Highlight Highlight Wurst im Teig war Falsch in Bild 1🥴
  • dechloisu 24.04.2020 16:05
    Highlight Highlight Petra Gössi?
    ah nein Ozzy Osbourne
    • Marco Kleiner 24.04.2020 19:32
      Highlight Highlight Ich dachte Jacqueline Badran, Susanne Wille... 🤣
    • Guybrush Threepwood 25.04.2020 10:58
      Highlight Highlight Ich dachte beim ersten Feld an Zlatab Ibrahimovic und dann auch Jacqueline Badran :)
  • Darkside 24.04.2020 16:03
    Highlight Highlight Ozzy war easy😄
    Benutzer Bild
    • Vesparianer 24.04.2020 16:44
      Highlight Highlight Hätte auch Geddy Lee sein können ;-)
  • RichiZueri 24.04.2020 15:21
    Highlight Highlight Nach dem Schwitel war ich mir 100% sicher, dass es Demi Moore ist. Aber der Ozzy gleicht ihr halt auch stark... :D
  • nicken 24.04.2020 15:19
    Highlight Highlight Als sich bei Ozzy zuerst nur der Haaransatz zeigte, dachte ich sofort an Hakan Yakin.
  • kupus@kombajn 24.04.2020 14:49
    Highlight Highlight Was ist an einem Putzlappen so kurios? Ich habe früh erkannt, dass es ein Lappen ist, klickte aber weiter, weil da ja noch irgendetwas Kurioses kommen musste.

    • Garp 24.04.2020 15:53
      Highlight Highlight So gings mir auch.
  • Garp 24.04.2020 14:31
    Highlight Highlight Seit wann ist ein Putzlappen kurios 😂 .
    • Bambusbjörn aka Planet Escoria 26.04.2020 09:23
      Highlight Highlight Seit dem Watson das entschieden hat.🧐😁😜
  • Randalf 24.04.2020 14:04
    Highlight Highlight
    Ozzy war trickig und der Trüffel auch, da ich ihn zuerst für eine Morchel hielt.
    Aber nichtsdestotrotz solide 8/8.
    Take that Huber, ja.😜
    Benutzer Bild
  • Zerschmetterling 24.04.2020 13:27
    Highlight Highlight Ok, nice...
    Benutzer Bild
    • Lina Selmani 24.04.2020 15:54
      Highlight Highlight Du musst mit Enter bestätigten. :)
  • PeteZahad 24.04.2020 13:07
    Highlight Highlight Hatte einen 5er Schnitt bis zum Putzlappen, Weil ihr "Waschlappen" nicht gelten lasst...
  • Benjamin Gmür 24.04.2020 12:59
    Highlight Highlight Ozzy 🤟
    Benutzer Bild
  • Heidi73 24.04.2020 12:56
    Highlight Highlight Bei Ozzy dachte ich erst mit den Haaren an Gössi🙈😅
  • dämittemgröschte 24.04.2020 12:44
    Highlight Highlight Fischotter zählt nicht?
    • Bambusbjörn aka Planet Escoria 24.04.2020 21:32
      Highlight Highlight Nach offizieller Schreibweise im Watson-Universum sind das Otten.
  • Pat the Rat, einfach nur Pat the Rat 24.04.2020 12:27
    Highlight Highlight Pfff.... Kontrabass... Nach 3 Feldern mit Cello, Geige und Violine abgeblitzt... 😠

    Noch mehr Pfff.... Putzlappen.... Nach 4 Feldern mit Mikrofasertuch, Staubtuch, Waschlappen, Abwaschlappen, Staubwischtuch, Mikrofaser Tuch, und Staubwisch Tuch abgeblitzt.... 🤬

    Das ganze ist ein bisschen kleinlich, was die richtigen Benennungen angeht. 😳

    Aber trotzdem ein gutes Ratespiel, hat Spass gemacht. Gerne noch weitere in dieser Form. 👍
    Benutzer Bild
    • esmereldat 24.04.2020 14:26
      Highlight Highlight Beim Putzlappen gehe ich mit dir einig. Aber ein Kontrabass ist schon bitzli etwas anderes als eine Geige...
    • Pat the Rat, einfach nur Pat the Rat 24.04.2020 14:51
      Highlight Highlight @esmereldat:

      Klar ist ein Kontrabass etwas anderes als eine Geige. Aber das Cello ist nicht soooo weit davon entfernt, abgesehen von der Grösse sehen sie praktisch gleich aus, und das war ja meine erste Wahl.
      Benutzer Bild
    • ReziprokparasitischerSymbiont 24.04.2020 22:26
      Highlight Highlight Der Kontrabass ist von den vier Instrumenten der einzige mit hängenden Schultern. Das erkennt man auch in Spielzeuggrösse ;-)
    Weitere Antworten anzeigen
  • TanookiStormtrooper 24.04.2020 12:26
    Highlight Highlight Den Kontrabass fand ich etwas fies, wenn man erstmal nur die weisse Wand zu sehen bekommt...
  • JayTeeKay 24.04.2020 12:08
    Highlight Highlight Aber...
    Benutzer Bild
  • Walter Sahli 24.04.2020 12:04
    Highlight Highlight Pah, wenn Waschlumpen als valable Alternative zu Putzlappen nicht gilt, kann das Quiz nichts sein!
    • Lina Selmani 24.04.2020 12:27
      Highlight Highlight Von Waschlappen, bis Putzlumpen war alles drin – ausser Waschlumpen. Haha. Wir tragen es nach, Herr Sahli!
    • PeteZahad 24.04.2020 13:09
      Highlight Highlight Also der Waschlappen hat bei mir soeben nicht funktioniert ...
    • ReziprokparasitischerSymbiont 24.04.2020 22:22
      Highlight Highlight Ich hatte es auch mit Waschlappen probiert. Und danach fast alle Felder aufgedeckt, weil ich fast nicht glauben konnte, dass das was anderes sein könnte.
  • gupa 24.04.2020 11:55
    Highlight Highlight Könnte man die Feld aufdecken und Aufgeben Felder etwas weiter abgrenzen? So für Leute mit Wurstfinger
    • esmereldat 24.04.2020 14:27
      Highlight Highlight Ja, das wär super #teamwurstfinger
  • mrgoku 24.04.2020 11:54
    Highlight Highlight Du hast 8 von insgesamt 8 Bildern erraten.

    Wienerli im Teig: 5 von 25 Feldern gebraucht
    Kontrabass: 10 von 25 Feldern gebraucht
    Moos: 7 von 25 Feldern gebraucht
    Ozzy Osbourne: 10 von 25 Feldern gebraucht
    Otten: 6 von 25 Feldern gebraucht
    Putzlappen: 13 von 25 Feldern gebraucht
    Trüffel: 3 von 25 Feldern gebraucht
    Salzbrezeli: 3 von 25 Feldern gebraucht
    • grumpygirl 24.04.2020 13:05
      Highlight Highlight Danke, werd ich in meine Statistik aufnehmen!
  • Red4 *Miss Vanjie* 24.04.2020 11:52
    Highlight Highlight Ein Bild von dir Lina wie du Wein trinkst. Einfach zum biz Provozieren :D
    • Lina Selmani 24.04.2020 12:27
      Highlight Highlight 🤔 ...
    • TanookiStormtrooper 24.04.2020 12:34
      Highlight Highlight ich habe bei Kurioses erst gar nichts aufgedeckt und #lina4weindoch reingeschrieben... 🤣
  • Mat_BL 24.04.2020 11:06
    Highlight Highlight Hat Spass gemacht. Danke.

    Aber sisch scho e bitzteli fies, wenn meine Antwort "Brezel" abgelehnt wird.

    Etwas noch mehr fieser fand ich dass meine "Bassgeige" abgelehnt wurde, da doch Wiki genau das schreibt.

    "Der Kontrabass wird oft einfach als Bass bezeichnet, volkstümlich auch als Bassgeige."

    Grüsse & allen ein schönes Wochenende.
    • Lina Selmani 24.04.2020 11:30
      Highlight Highlight Ich glaube bei der Brezel war das Problem, dass du noch einen Leerschlag hinten hattest, das hat es noch als Fehler gezählt. Brezel selbst ist als richtige Antwort hinterlegt. Das mit dem Leerschlag beheben wir!

      Und auch beim Kontrabass ist jetzt zusätzlich noch Bassgeige als richtige Antwort drin.

      Merci dir und auch ein schönes Wochenende!
    • Tomtschi 24.04.2020 11:56
      Highlight Highlight Das ist ein Cello, so nennt man das in der Schweiz, jedenfalls ich :-)
    • Ratatvisker 24.04.2020 12:11
      Highlight Highlight Ja Bass hatte ich früh und weil es das nicht nahm bin ich dann sämtliche Streichinstrumente durchgegangen
    Weitere Antworten anzeigen
  • Satan 24.04.2020 10:37
    Highlight Highlight Brauchte zwischen 5 und 10 klicks um sie herauszufinden. Ausser bei Ozzy wo ich seinen Namen zuerst falsch geschrieben habe und dann dachte "wer zum Teufel ist das denn. 🙄
    • Iceman_69 24.04.2020 11:08
      Highlight Highlight Ging mir auch so =)
    • Blitzmagnet 24.04.2020 13:51
      Highlight Highlight Dito
  • Brad Lit 24.04.2020 10:36
    Highlight Highlight Sehr cool...
    Verbessungsvorschläge:
    - Kein Kontrabass mehr...
    - Wenn alles aufgedeckt ist sollte die Lösung kommen (Kontrabass) --> ich schäme mich nicht dafür...
    - man sollte die Aufdeckfelder selber anwählen können

    Alles in allem hat's spass gemacht
    • Lina Selmani 24.04.2020 11:28
      Highlight Highlight Danke für deine Inputs, wir werden beim nächsten Mal darauf achten, dass wir Lösungen haben, die eine eindeutige Schreibweise haben und nicht 300 wie bei Wienerli im Teig oder den Salzbrezeln.

      Zu der Reihenfolge der Aufdeckfelder: Damit es für alle gleich schwierig/leicht ist und man sich auch vergleichen kann, haben wir uns dafür entschieden, die Reihenfolge der Felder selbst festzulegen.
    • Tomtschi 24.04.2020 12:39
      Highlight Highlight Das Wienerli ist ja auch ein Wurstweggen
    • Brad Lit 24.04.2020 12:54
      Highlight Highlight @Lina:
      Das mit den Aufdeckfeldern macht schon Sinn. Will man aber mit möglichst wenig Klicks die Lösung bringt es mir ja nichts oben links ein Feld zu öffnen beim Wienerli im Schlafrock... ;)
      Da muss man halt selber abwägen können was einem am meisten etwas bringt.

      Als Scherz könnte man dann 24 der 25 Felder weiss lassen und nur bei einem das komplette Bild hinterlegen *muahahaha*
    Weitere Antworten anzeigen
  • ManuJot 24.04.2020 10:27
    Highlight Highlight 😎
    Benutzer Bild
    • esmereldat 24.04.2020 14:31
      Highlight Highlight Und ich hab extra "Otter" eingegeben, weil ich dachte "Otten" wird sicher als falsch erkannt.

      Grosses tchuligom watson, dass ich euch so unterschätzt habe ❤️
    • ReziprokparasitischerSymbiont 24.04.2020 22:19
      Highlight Highlight Ich hab mich nach der ersten Kachel ein klitzekleines Bisschen darüber geärgert, dass ich mich nicht gewagt habe, ohne zu klicken Otten hin zu schreiben 🙃
  • nichtschwimmer 24.04.2020 10:25
    Highlight Highlight Bei mir gibt's nicht viel zu blöffen. Ausser bei den Otten, da bin ich schon bitzli stolz.f
    Benutzer Bild
    • Eisvogel 24.04.2020 13:27
      Highlight Highlight Bei den Otten habe ich 'Fischotter' geschrieben - war falsch 😉
  • McStem 24.04.2020 10:24
    Highlight Highlight Habe beim Moos 8 Versuche benötigt, weil ich 7 Bilder lang nicht geglaubt habe, dass das alles ist.
    Beim Trüffel hat der Hinweis "Natur/Essen" extrem geholfen, da man einfach weiss, dass es eine Esspflanze/Esspilz sein muss.
    Beim Kontrabass alles von Violine-Bratsche versucht, aber das wollte mir nicht einfallen.
  • Eistgleichemcequadrat 24.04.2020 10:20
    Highlight Highlight Ich hab beim ersten Bild nach 3 Hinweisen "Hot dogs" geschrieben und bin abgelehnt worden. Bei uns heißt das Zeug aber so. Ihr hättet warnen müssen: nur Schweizerische Begriffe erlaubt!
    • Lina Selmani 24.04.2020 10:28
      Highlight Highlight Wo ist «bei uns»? Es sind mehrere Möglichkeiten richtig, auch Würstchen im Schlafrock oder Würstchen im Mantel etc. Auch Hot Dog stand mal als «richtige Antwort» zur Debatte, aber ich habe mich geweigert, das als richtig zu zählen. 😂

      Sorry, du darfst dir einen Punkt dazurechnen. :)
    • Verträumte Pragmatikerin 24.04.2020 15:44
      Highlight Highlight Würstchen im Schlafrockmantel ging nicht 😅
      Ja ok, ich weiss, dass die nicht so heissen.
      Wir nennen sie nur in der Familie manchmal so, hat sich aus unserer Kinderzeit so eingebürgert. Und so ganz spontan hab ich das reingeschrieben.
      Muss ich mir wohl abgewöhnen.
      Genauso wie Butte Bot mit ohne Butte (ja, ich hatte als Kind Probleme mit dem r)
  • René Gruber 24.04.2020 10:10
    Highlight Highlight Naja wenn salzbretzeli als falsch angesehen wird ists schwierig... und die werden teilweise auch so geschrieben. Beim putzlappen zählt dann aber auch tuch als richtig... ok.
    • Lina Selmani 24.04.2020 10:30
      Highlight Highlight Ou, Salzbretzeli mit Tz sollte eigentlich auch als richtig gelten! Das ging unter, wir tragen diese Schreibweise noch nach, danke fürs melden.
  • BigMic 24.04.2020 10:01
    Highlight Highlight So zwischen 3 und 6 Felder reichten jeweils.
    Wusste gar nicht das ein Tuch was kurioses ist...
  • Coffeetime ☕ 24.04.2020 10:01
    Highlight Highlight Funktioniert leider nicht. Otten eingegeben und System hat nicht gespeichert. Gleiches für Wienerli im Teig. 🤷🏻‍♀️
    • Lea Senn 24.04.2020 10:12
      Highlight Highlight @Coffeetime Aber bei den anderen Bildern hat es funktioniert? Hast du deinen Tipp mit «Enter» bestätigt? Oder kannst du uns detailliertere Informationen dazu geben, was genau nicht funktioniert hat? Du darfst dich gerne auch unter lea.senn@watson.ch melden. Liebe Gruess & merci!
    • McStem 24.04.2020 10:21
      Highlight Highlight Also bei mir hat es sogar mit "Würstchen im Teig" und "Otte" funktioniert.
    • Qahira 24.04.2020 10:28
      Highlight Highlight Wienerli im Teig hats leider nicht akzeptiert, sonst hätte ich 8/8 ;) Hab aber alles mit Enter bestätigt und so wie bei den anderen...
      Benutzer Bild
    Weitere Antworten anzeigen
  • lilie 24.04.2020 09:58
    Highlight Highlight Witziges Spiel, gern mehr davon! 👍

    Aber könnte man nicht versuchen, mehr Schreibweisen zuzulassen? Ich hatte "Bass" und "Bassgeige", aber das wurde nicht akzeptiert. Und den Ozzy wusste ich auch, aber nicht mehr, wie man seinen Nachnamen schreibt. ☹

    Und zum Schluss das noch: Einen Putzlappen unter "Kurioses" einzustufen, lässt in mir grauenhafte Vorstellungen über die Sauberkeit bei euch zuhause aufkeimen. 😉
    • Lina Selmani 24.04.2020 10:05
      Highlight Highlight Huhu lilie, wir haben mehrere Schreibweisen zugelassen. Also bei Wienerli im Teig geht auch Würstchen im Schlafrock beispielsweise. Und jeweils einen Tippfehler darfst du machen. Aber bei Kontrabass war jetzt wirklich nur Kontrabass als «richtig» hinterlegt.

      Beim Putzlappen haben wir ehrlich gesagt nur «Kurioses» genommen, damit nicht jeder sofort drauf kommt, wenn «Haushalt» oder so dasteht. Haha.
    • lilie 24.04.2020 11:12
      Highlight Highlight @Lina: Ah, ihr seid ja wieder Schlaumeier (@Putzlappen)! 😁

      Ich brauch einfach mal wieder einen Quizerfolg. Nie gewinne ich. 😭
    • Lina Selmani 24.04.2020 11:31
      Highlight Highlight Beim Kontrabass zählt jetzt auch die Bassgeige! Beim nächsten Mal machen wir es etwas eindeutiger, dann wirst du gewinnen! Vielleicht. :D
    Weitere Antworten anzeigen
  • Christian Mueller (1) 24.04.2020 09:57
    Highlight Highlight Brezel ohne TZ? Wieder was gelernt...
    • Lina Selmani 24.04.2020 10:06
      Highlight Highlight Bretzel mit TZ wird auch als richtig gezählt.
    • Burdleferin 24.04.2020 11:53
      Highlight Highlight Aber ich habe es mit tz geschrieben und war falsch ☹️
    • Lina Selmani 24.04.2020 12:29
      Highlight Highlight Hast du Enter gedrückt? Bei mir gehts!
    Weitere Antworten anzeigen
  • Junge Schnuufer 24.04.2020 09:53
    Highlight Highlight Immer ungefähr 5 Felder bis ich es wirklich gewusst habe. Ausser bei Ozzy da brauchte ich nur eines;)

    Tolles Format bitte mehr davon!
  • Schlingel 24.04.2020 09:51
    Highlight Highlight Wusste halt nicht wie Ozzy Osbourne aussieht...
    Benutzer Bild
    • Lina Selmani 24.04.2020 09:57
      Highlight Highlight Du hast für Trüffel nur 3 gebraucht? Du Schlingel!
    • Player13579 24.04.2020 10:25
      Highlight Highlight Mein Resultat sah fast genau gleich aus. Durchschnittlich 5 Felder ausser bei diesem Promi, den ich danach googlen musste und mir schnell klar wurde wieso ich den nicht kannte.
      Mein Top-Resultat war der Kontrabass mit 2 Bildern :)
    • Burdleferin 24.04.2020 11:54
      Highlight Highlight Schlingel 😂 schon lange nicht mehr gehört...

Aufgedeckt

Runde 2! Welche 7 Dinge verstecken sich hinter den Feldern?

Herzlich willkommen zur zweiten Runde «Aufgedeckt»!

Wer letztes Mal schon mitgemacht hat, musste sich den schwierigen Fragen des Lebens stellen:

Warum ist ein Wienerli im Teig kein Hotdog?

Wieso ist ein Putzlappen auf einmal etwas Kurioses?

Und ist ein Fischotter etwa gar kein richtiger Otter?

Liebe Leute, wie das nun mal so ist mit neuen Formaten, mussten auch wir zuerst euch spielen lassen, um zu sehen, wo überall noch Verbesserungspotenzial ist. An dieser Stelle nochmals vielen Danke für alle …

Artikel lesen
Link zum Artikel