Quiz
Wissen

Steak, Fliegen oder Heizen – was ist klimaschädlicher? Mach das Quiz!

Steak, Fliegen oder Heizen – was ist klimaschädlicher? Beweise dein Wissen im Quiz

Präsentiert von
Branding Box
Präsentiert von
Branding Box
Klimaschutz kann man in vielen Bereichen betreiben, doch wo hat man den grössten Hebel? Versuch dich in unserem Quiz und mach dich auf ein paar Überraschungen gefasst!
15.04.2021, 07:55

Die Produktion von Lebensmitteln, das Heizen und auch unsere Transportmittel verursachen Treibhausgase. Diese wiederum beeinflussen das Klima. Um diesen Effekt möglichst zu minimieren, können wir in verschiedenen Sektoren Abstriche machen. Doch wo erzielen wir den grössten Effekt? Die Antwort darauf findest du in unserem Quiz.

Bevor du dich jedoch in die Fragen stürzt, ein paar Vorbemerkungen: Nicht alle Sektoren produzieren die gleichen Treibhausgase. Deshalb werden alle Emissionen der unterschiedlichen Gase jeweils in CO2-Äquivalente umgerechnet. Mehr Details dazu und die Quellen findest du unten.

Weiter wurden für dieses Quiz einige Parameter festgelegt. Alle CO2-Äquivalente für Autostrecken gelten für einen Benziner mit durchschnittlich 8 Liter Verbrauch auf 100 Kilometer. Ausserdem wurde für alle Mahlzeiten, wenn nicht anders angegeben, eine Menge für vier Personen berechnet. Für ein Jahr heizen werden 4500 Kilowattstunden angenommen, das ist Schweizer Durchschnitt. Die CO2-Emissionen von Flügen gelten pro Passagier. Und los geht's!

Auf dem Weg in eine CO2-neutrale Zukunft
Die neuen ID. Modelle von Volkswagen ermöglichen CO2-neutrale Mobilität für alle. Ganz vorne mit dabei: der neue ID.4. Vielseitig wie ein moderner SUV und nachhaltig wie ein Elektrofahrzeug kombiniert er das Beste aus beiden Welten. Lass dich jetzt vom völlig neuen Fahrgefühl begeistern und steig um.
Promo Bild
Quiz
Das CO2-Äquivalent
Das Treibhauspotential oder CO2-Äquivalent ist eine Masszahl für den relativen Beitrag zum Klimaeffekt eines bestimmten Gases. Ein Gramm Methan hat zum Beispiel einen viel grösseren Effekt als ein Gramm CO2. Also wird umgerechnet, wie viel Gramm CO2 nötig wäre, um den gleichen Effekt eines Gramms Methan zu erzielen, dies ist dann das CO2-Äquivalent.
Quellen
Mobilität:
Auto- und Flugverkehr – MyClimate
Schienenverkehr – Ecopassenger

Ernährung:
CO2-Rechner – Eaternity

Heizen:
Heizungsrechner – MyClimate
Jetzt umsteigen auf vollelektrisch
Bist du bereit? Dann ist jetzt genau der richtige Zeitpunkt, auf vollelektrisch umzusteigen. Zum Beispiel mit dem neuen ID.3. Denn er vereint elektrisierende Performance mit progressivem Design. Und das Beste: Er ist bereits in mehreren aufregenden Ausstattungsoptionen verfügbar – du musst nur noch einsteigen.
Promo Bild
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
132 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
saukaibli
15.04.2021 08:38registriert Februar 2014
Sorry, aber die Fragen resp. Antworten sind teilweise absoluter Unsinn. Auch wenn ein Bio-Rind länger lebt, ist es trotzdem ökologischer, wenn der Bio-Kreislauf eingehalten wird. Für Biofutter wird kein Regenwald abgeholzt und Soja um die halbe Welt geflogen. Ohne so etwas einzurechnen ist die Frage Schwachsinn.
Man kann auch nicht einen Flug mit einer Autofahrt vergleichen, ohne weitere Parameter zu definieren. Wie viele Personen im Flugzeug und wie viele im Auto spielt eine entscheidende Rolle.
Schade, so hat das Quiz leider kaum Informationsgehalt :-(
72656
Melden
Zum Kommentar
avatar
Sonnengott
15.04.2021 08:19registriert September 2020
Sorry, aber fragen was ökologischer ist Bio oder konventionell hergestelltes Fleisch und dann nur das CO2 in die Rechnung nehmen...
39326
Melden
Zum Kommentar
avatar
Texaner
15.04.2021 08:27registriert September 2015
Viele meist jüngere Personen verurteilen den Fleischkonsum aber kaufen bei den Billigmodeketten 3 T-Shirts für 9.90 - und dies obwohl sie Zuhause schon 100 Shirts haben...braucht ja keine Ressourcen. Bewusster, fairer und regionaler Konsum ist der Schlüssel um Erfolg in fast allen Bereichen.
329104
Melden
Zum Kommentar
132

Liebe Huberquizzer

Zur Story