Schweiz
ÖV

ÖV: So tönen die neuen SBB-Durchsagen

Neue Stimme in Zügen und Bahnhöfen: So tönen die neuen SBB-Durchsagen

«Besser verständlich» und «einen natürlicheren Sprachrhythmus»: Das erhoffen sich die SBB von der neuen Art, die Durchsagen in Zügen und Bahnhöfen aufzunehmen. Umgestellt wird ab September.
20.08.2020, 10:5320.08.2020, 11:20
Mehr «Schweiz»

So tönt die neue ÖV-Stimme an den Bahnhöfen

Video: watson

Zu den ständigen Begleitern im Pendlerleben gehören die Stimmen der SBB-Durchsagen. In der Deutschschweiz und im Tessin muss man sich nun an neue Begleiter gewöhnen. Wie die SBB am Donnerstag mitteilten, werden ab September neue Stimmen über Gleisänderungen, Verspätungen, Stellwerkstörungen und andere Alltäglichkeiten informieren.

Aber nicht nur die Stimmen sind neu, sondern auch die Art wie sie aufgenommen wurden. «Künftig basiert die neue ÖV-Stimme auf neuen digital produzierten Aufnahmen menschlicher Stimmen», schreiben die SBB. Damit könnten aus einzelnen Wörtern beliebige Sätze generiert werden. Anders als die heutige Art der Durchsagen erlaube diese Methode «besser verständliche Durchsagen sowie einen natürlicheren Sprachrhythmus und flexiblere Durchsagen».

Bald auch in den Zügen

Verschiedene Stimmen seien durch eine Fachjury geprüft worden. Dabei setzten sich für die deutsche, die italienische und die englische Variante neue Stimmen durch. Westschweizer dagegen erhalten weiterhin von der gewohnten Stimme ihre Durchsagen. «Jedoch in verbesserter digitaler Form», wie die SBB verspricht. Auch in den Zügen werden die neuen Stimmen bald zu hören sein - allerdings ist der Zeitpunkt dafür noch nicht bestimmt. Kundinnen und Kunden der BLS hingegen müssen sich auf nichts Neues einstellen: In diesen Zügen bleiben die Durchsagen unverändert. (amü/chmedia)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
33 Schweizer Bahnhöfe aus dem letzten Jahrhundert
1 / 35
33 Schweizer Bahnhöfe aus dem letzten Jahrhundert
Solothurn, 24. September 1972. (Quelle: SBB Historic)
Auf Facebook teilenAuf X teilen
25 Jahren seit der Ja-Stimme – Was «Neat» gebracht hat:
Video: srf
Das könnte dich auch noch interessieren:
50 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Fírnen
20.08.2020 11:00registriert Januar 2017
Ich finde den Ansatz toll.
Leider muss ich aber sagen, dass die Stimme von Isabelle Augustin mir viel besser gefallen hat. Sie wirkt einfach professioneller.
Die neue Stimme ist zu undeutlich, spricht viel zu schnell und in einem für nicht Schweizer nicht verständlichen Hochdeutsch.
26429
Melden
Zum Kommentar
avatar
Ramsay
20.08.2020 11:22registriert Juni 2016
"Zürich Hääuptbahnhoof". 🙄

Künstlich und trotzig wirkende sprachliche Unabhängigkeit gegenüber unserem nordlichen Nachbarn. Schade gibt es kein geschliffenes "Standarddeutsch" mehr zu hören.

Aber man wird sich schon daran gewöhnen.
18332
Melden
Zum Kommentar
avatar
PVJ
20.08.2020 11:37registriert Februar 2014
Die Stimme tönt wie die Aktionsansagen im Coop, einfach in generischem Zürischriftdeutsch. Soll wohl sympathisch wirken.
1015
Melden
Zum Kommentar
50
Zürcher Obergericht verurteilt «Quäl-Eltern» zu Freiheitsstrafen

Das Obergericht Zürich hat zwei «Quäl-Eltern» zu mehrjährigen Freiheitsstrafen verurteilt. Die Richter nahmen ihnen nicht ab, nur aus Überforderung ihre Tochter geschlagen und erniedrigt zu haben.

Zur Story