Schweiz
Aargau

Mit 218 km/h auf der Autobahn: Männer liefern sich ein illegales Rennen

Der Polizei gelang ein Schlag gegen Raser in der Ostschweiz und im Kanton Zürich. (Symbolbild)
Bild: KEYSTONE

Mit 218 km/h auf der Autobahn: Junge Männer liefern sich ein illegales Rennen

Ein Türke und ein Kosovare machten die Autobahn bei Rothrist zu einer Rennstrecke. Dafür mussten sich vor dem Bezirksgericht Zofingen verantworten.
21.01.2020, 07:19
Corinne Wiesmann / ch media
Mehr «Schweiz»

Auf deutschen Autobahnen gilt kein Tempolimit, darum sind sie bei Schweizer Rasern beliebt. Immer wieder gibt es Meldungen, dass sich Aargauer jenseits der Landesgrenze illegale Rennen liefern. Im aktuellen Fall, der vor Bezirksgericht Zofingen verhandelt wurde, ging es hingegen um ein Raserrennen im Aargau.

Mit bis zu 218 km/h soll ein damals 25-jähriger Kosovare im April 2017 bei Rothrist über die Autobahn gerast sein. Zur massiven Tempoüberschreitung kam es laut der Anklageschrift, als sich der junge Mann mit zwei weiteren Fahrzeuglenkern auf der A1 ein illegales Rennen lieferte.

Einer dieser beiden Männer, ein damals 21-jährige Türke, hatte sich im Rahmen der gleichen Verhandlung ebenfalls vor Gericht zu verantworten. Der dritte Beteiligte des Rennens war zuvor schon mittels Strafbefehl verurteilt worden.

Zuerst abgebremst, dann massiv beschleunigt

Die drei Männer fuhren in jener Nacht mit ihren PS-starken Fahrzeugen – zwei waren jeweils in einem BMW M3 unterwegs, der Dritte lenkte einen Audi S7 – in Rothrist in Fahrtrichtung Zürich auf die Autobahn auf. Bereits vor dem Einspuren beschleunigten die drei ihre Autos massiv.

Schliesslich fuhren die beiden BMW-Lenker nebeneinander auf den zwei Überholstreifen. Nachdem sie ihre Fahrzeuge abrupt abgebremst hatten, sollen sie sich Handzeichen gegeben und sodann wieder aufs Gaspedal gedrückt haben. Der Kosovare, Lenker eines BMWs, soll darüber hinaus noch ein unbeteiligtes Fahrzeug rechts überholt haben.

Wie eine Weg-Zeitberechnung ergab, die später mithilfe von Bildern der Überwachungskameras erstellt wurde, war der einschlägig vorbestrafte Hauptangeklagte statt der erlaubten 100 km/h mit bis zu 218 km/h unterwegs. Der mitangeklagte Türke, der den Audi lenkte, konnte beim illegalen Rennen auf der Autobahn nicht mithalten.

Trotzdem ergab die Weg-Zeitberechnung auch bei ihm eine Geschwindigkeitsüberschreitung von über 50 km/h. Dass sie bei ihrer halbsbrecherischen Fahrt von einer zivilen Patrouille der mobilen Einsatzpolizei verfolgt wurden, bemerkten die Männer nicht. Diese konnte das Rasertrio bei der Autobahnausfahrt Oftringen stellen.

Verteidiger fordern Freisprüche für die Raser

Vor Gericht wollten die beiden Beschuldigten keine Aussagen zu den Geschehnissen in jener Aprilnacht machen. Ihre Verteidiger beantragten vollumfängliche Freisprüche für den Türken und den Kosovaren. In ihren Plädoyers zweifelten beide Verteidiger insbesondere die Rechtmässigkeit der Weg-Zeitberechnung und deren Verwendung als Beweismittel an.

Die Staatsanwaltschaft forderte für den Hauptangeklagten eine Freiheitsstrafe von 27 Monaten, wovon 6 Monate unbedingt und 21 Monate bedingt mit einer Probezeit von drei Jahren ausgesprochen werden sollen.

Hinzu kommt eine Busse von 200 Franken. Für den zweiten Beschuldigten verlangte die Staatsanwältin eine Geldstrafe von 150 Tagessätzen à 140 Franken mit einer Probezeit von zwei Jahren sowie eine Busse von 4500 Franken. Das Urteil des Bezirksgerichts Zofingen ist noch nicht bekannt. (aargauerzeitung.ch)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Wenn die Jugend gegen Raserei aufruft, dann kommt die Botschaft garantiert an
1 / 22
Wenn die Jugend gegen Raserei aufruft, dann kommt die Botschaft garantiert an
Hier sehen wir das Plakat der Drittplatzierten: Dilan Joseph, Melanie Graf und Serafine Abbt / 3. Sek. aus Zürich. Bild: facebook



Auf Facebook teilenAuf X teilen
Bündner Blitzkasten narrt die Urner
Video: srf
Das könnte dich auch noch interessieren:
26 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
John M
21.01.2020 08:02registriert Januar 2016
Wie zur Hölle kann man sich in dem alter solche Autos leisten? Mein erstes Auto war ein Occasion Saab 2000, mehr lag nicht drin. Jetzt könnte ich mir zwar so was leisten, sehe aber keinen Sinn darin für mich persöhnlich so was zu fahren...
15616
Melden
Zum Kommentar
avatar
Heinzbond
21.01.2020 09:32registriert Dezember 2018
Ich würde sagen, charakterlich, geistig und aufgrund der mangelnden Reife (noch) nicht geeignet zum führen eines kraftfahrzeugs...
1013
Melden
Zum Kommentar
avatar
[CH-Bürger]
21.01.2020 09:52registriert August 2018
"In ihren Plädoyers zweifelten beide Verteidiger insbesondere die Rechtmässigkeit der Weg-Zeitberechnung und deren Verwendung als Beweismittel an."

wie bitte?! wenn sie damit durchkommen, zweifle ich an unserer Justiz.........
die zivile Streife hat es ja sogar beobachtet/mitgekriegt.
1037
Melden
Zum Kommentar
26
SBB-Chef Vincent Ducrot: «Es muss nicht unbedingt alles mit der Bahn erreichbar sein»
Die SBB wollen bis 2040 klimaneutral werden. Konzernchef Vincent Ducrot erklärt im Interview, wie sie das erreichen möchten und weshalb Züge oft nicht mit dem Individualverkehr mithalten können.

Herr Ducrot, die SBB möchten das klimafreundliche Reisen mit über 200 Massnahmen fördern. Welche fällt ins Gewicht?
Vincent Ducrot:
Wir wollen bis 2040 klimaneutral werden. Ohne Kompensation. Das geht nur durch ein Zusammenspiel verschiedener Massnahmen wie neuere und effizientere Züge und die komplette Umstellung auf erneuerbare Energie. Aktuell fahren Züge der SBB zu 90 Prozent mit Strom aus Wasserkraft und zu 10 Prozent aus Kernkraft. Das wird sich bereits 2025 ändern.

Zur Story