Schweiz
Abstimmungen 2020

Amerikaner umwerben Amherd mit dem F-35

Amerikaner umwerben Amherd mit dem F-35 – ein Blick hinter die Kulissen

Der Kampfjethersteller Lockheed Martin bietet 36 bis 40 Kampfjets für einen Kaufpreis unter 6 Milliarden. Ein Blick hinter die Kulissen.
23.08.2020, 11:2323.08.2020, 12:35
henry habegger / ch media
Mehr «Schweiz»
Der Bundesrat will bis zu 6 Milliarden Franken für neue Kampfjets ausgeben. Immer noch im Rennen ist das Tarnkappenkampfflugzeug F-35. (Archivbild)
Bild: KEYSTONE

Mike Kelley, 55, ist froh, gerade jetzt in der Schweiz zu sein. Sonst arbeitet er am Firmensitz des Flugzeugriesen Lockheed Martin in Fort Worth (Texas, USA). Dort sei die Corona-Lage «eine grosse Herausforderung», sagt Kelley. Er ist beeindruckt über den Umgang mit dem Virus in der Schweiz. «Hier hat die Regierung gesagt, man müsse Masken im öffentlichen Verkehr tragen, und das wird befolgt.» Es gebe Ruhe und Klarheit, eine kontrollierte Lage.

Kelley ist gelernter Ingenieur und Schweizer Geschäftsleiter von Lockheed Martin Schweiz. Der Konzern hat Büros im Berner Stadtzentrum bezogen, die Familie Kelley eine Wohnung im Botschaftsquartier. Der Auftrag aus Texas: Verteidigungsministerin Viola Amherd (CVP) oder besser: Der Schweiz den Kampfjet F-35 zu verkaufen.

Texaner sind ein offensiver Menschenschlag und es fällt dem Konzern etwas schwer, sich in der laufenden Schweizer Kampagne ruhig zu verhalten, wie dies vom VBS gewünscht wurde: Im Vorfeld der Volksabstimmung vom September über den 6-Milliarden-Kredit wird um Zurückhaltung gebeten.

Welcher Kampfjet soll's denn sein?

Kelley hat einigen Druck aus Texas, das Flugzeug in der Schweiz offensiver zu präsentieren. Er muss seinen Leuten erklären, dass man in der Schweiz nur mit Zurückhaltung ans Ziel kommen kann. Ganz stillhalten kann auch Kelley derzeit nicht. Zu viele Falschinformationen würden über den Jet verbreitet, klagt er. So halte sich das Gerücht, dass die Bordsysteme des F-35 eine Blackbox seien und von den Amerikanern ferngesteuert würden. Das stimme nicht, sagt Kelley, was der Bundesrat selbst bestätigt habe.

«Mängel werden bis zur Auslieferung behoben»

Oder die Sache mit den 873 Mängeln beim F-35. Unter ihnen eine Kanone, die krumm schiesst. Sie wurden in einem letzten der regelmässigen Prüfberichte des Pentagon aufgelistet. Der F-35, der Pannen-Jet? Kelley verneint. Kein anderes Land sei derart streng mit den Herstellern, veröffentliche die Untersuchungsberichte. «Wir begrüssen diese Tests und diese Transparenz, sie zwingen uns, immer besser zu werden». Das passiere jetzt beim F-35. «Die ersten Flugzeuge würden 2027 an die Schweiz geliefert. Die Mängel werden wir bis dahin behoben haben, da bin ich sicher.»

Als Favorit im Rennen gilt für viele immer noch der französische Rafale. Mit Argusaugen verfolgen die Konkurrenten die Entwicklung. Und haben zur Kenntnis genommen, dass Bundesrat Alain Berset von Emanuel Macron als Ehrengast am 14. Juli zu den Feierlichkeiten zum französischen Nationalfeiertag eingeladen worden war.

Aber Kelley hat «ein sehr gutes Gefühl, was unser Flugzeug betrifft. Ich bin vorsichtig optimistisch. Ich denke, wir werden ein sehr konkurrenzfähiges Angebot einreichen.»

Die ersten Offerten haben die vier Bewerber im Januar 2019 eingereicht, im November müssen die zweiten und letzten Angebote bei Armasuisse deponiert werden. «Ende Juli haben wir die Offerten an das US Department of Defence abgegeben, das überprüft sie und gibt sie im November bei Armasuisse ab», sagt Kelley.

Einreichen werden die Amerikaner laut Kelley ein Angebot für 36 bis 40 Kampfflugzeuge, sie werden versuchen, unter den 6 Milliarden Franken zu liegen, die die Schweiz für die Jets maximal zahlen will. Die anderen drei Hersteller – Airbus mit dem Eurofighter, Dassault mit dem Rafale, Boeing mit dem Super Hornet – haben das gleiche Ziel.

Die F/A-18 der Schweizer Luftwaffe

1 / 19
Die F/A-18 der Schweizer Luftwaffe
Die F/A-18 Hornet vom US-Flugzeugbauer «Boeing» steht seit 1997 in Diensten der Schweizer Luftwaffe. Bis zum Absturz am 14. Oktober 2015 gab es hierzulande 26 einsitzige und 8 zweisitzige ...


quelle: keystone / christian brun
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Am Ende ein politischer Entscheid des Bundesrats

Die Schweiz evaluiert die Jets nach vier unterschiedlich stark gewichteten Kriterien: Wirksamkeit, Wartung und Autonomie, Kooperation, Industriebeteiligung. «Wir sind in allen Bereichen stark. Wir bieten ein Flugzeug der fünften Generation zum Preis eines Jets der vierten Generation an», sagt Kelley selbstbewusst. Jets der fünften Generation zeichnen sich unter anderem durch ihre ausgeprägten Tarnfähigkeiten und «modernste Sensoren» aus, welche die Lagebilderkennung und Konnektivität für Piloten optimierten, so Kelley.

Die Amerikaner von Lockheed geben sich offen und transparent, sehen das als Stärke. «Wir lieben den auf Fakten basierenden Wettbewerb. Wir sind auch bereit, diese Fakten auf den Tisch zu legen», sagt Kelley. Transparent ist er auch beim Preis. «In den USA wurde der Kaufpreis des F-35A bereits auf 79 Millionen US-Dollar gedrückt. Der Basispreis ist für alle Käufer gleich.» Das ist der sogenannte Flyawaypreis.

Dazu kommen zusätzliche Kosten für Bewaffnung, Ersatzteile, Simulatoren und Training. Der Preis für die Schweiz werde aufgrund der Offsetgeschäfte und den spezifischen Anforderungen, «etwas höher» ausfallen. Die Kosten pro Flugstunde sollen bis 2025 auf 25'000 Dollar gedrückt werden, sagt Kelley. In der Schweiz wird dieser Wert unter anderem wegen der höheren Löhne fürs Personal höher ausfallen.

Vorausgesetzt, die Bevölkerung stimmt im September Ja, wird das Schweizer Evaluationsteam im nächsten Frühling den Sieger küren. Aber der Bundesrat ist frei, einen politischen Entscheid zu fällen. Kelley weiss: «Am Ende des Tages ist es ein Entscheid der Schweizer Regierung, das ist uns klar.»

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Die schwersten Unfälle der Schweizer Luftwaffe der letzten Jahre
1 / 15
Die schwersten Unfälle der Schweizer Luftwaffe der letzten Jahre
28. September 2016: Ein Helikopter der Schweizer Armee stürzt beim Gotthard ab. Zwei Piloten kommen ums Leben, eine Person wird verletzt.
quelle: epa/keystone / ti-press / samuel golay
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Was passiert mit den Tiger Kampfjets der Schweiz?
Video: srf
Das könnte dich auch noch interessieren:
216 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
LURCH
23.08.2020 20:41registriert November 2019
Und schon beginnen sie wieder diese Ränkespielchen, noch bevor irgendein Entscheid gefallen ist.
In Zeiten, in denen niemand weiss wie die Zukunft aussehen wird, wollen ein paar bornierte Militärköpfe einen Blankocheck um sich ein paar neue Spielzeuge zu beschaffen.
Und nein, diese Kosten werden nicht über das bestehende Militärbudget getragen, denn dazu wird es in den nächsten 10 Jahren sukzessive um 1,4% erhöht, sprich insgesamt 4 Milliarden, bis dann nach dieser Zeit eine Erhöhung des gesamten Militärbudgets von jährlich rund einer Milliarde erreicht ist, für immer.
Deshalb ein klares NEIN
Die sechs wichtigsten Fragen und Antworten zur Kampfjet-Abstimmung
Es braucht weder diese Geld- noch diese Spritverdunster, die pro Flugstunde mindestens 12 Tonnen CO2 produzieren und Unsummen von Ste ...
62761
Melden
Zum Kommentar
avatar
markusg
23.08.2020 12:21registriert Februar 2014
Keine US Jets.
54974
Melden
Zum Kommentar
avatar
Hierundjetzt
23.08.2020 11:57registriert Mai 2015
Ich war bis vor kurzem ein grosser Freund des F-35, dann habe ich den Tagi gelesen, in dem ausführlich beschrieben wird, dass der Flieger jeweils nur mit einem Ok der USA starten kann und dazu ein US-Offizier in der Schweiz lebt, um das Teil zu entsperren, seither hat sich meine Meinung stark zugunsten eines europäischen Modells gedreht.
576359
Melden
Zum Kommentar
216
Gemeinde Glarus Nord nach gefälschtem Mailverkehr um fast 50'000 Franken betrogen

Die Gemeindeverwaltung Glarus Nord ist von einer kriminellen Organisation um 48'000 Franken betrogen worden. Eine eingeleitete Strafuntersuchung soll nun helfen, das Delikt aufzuklären. Ausserdem untersucht die Geschäftsprüfungskommission den Vorfall.

Zur Story