Schweiz
AHV

Ständerat erhöht Rentenalter für Frauen von 64 auf 65 Jahre

Ständerat erhöht Rentenalter für Frauen von 64 auf 65 Jahre

Das Frauenrentenalter soll von 64 auf 65 Jahre steigen: das hat der Ständerat am Montag entschieden.
15.03.2021, 19:4616.03.2021, 13:29
Mehr «Schweiz»

Der Ständerat nimmt einen neuen Anlauf, das Rentenalter für Frauen von heute 64 auf 65 Jahre zu erhöhen. Er entschied dies am Montagabend mit 30 zu 12 Stimmen und bei zwei Enthaltungen.

Die Nein-Stimmen kamen hauptsächlich von Vertreterinnen und Vertretern von SP und Grünen. Seit 1997 scheiterten mehrere Anläufe für das Frauenrentenalter 65 an der Urne respektive im Parlament.

In der AHV-Reform, die der Ständerat am Montag berät, ist indes nicht mehr vom Rentenalter die Rede, sondern vom Referenzalter. Dieses liegt für Frauen und für Männer bei 65 Jahren. Für die Frauen soll das Referenzalter ab Inkrafttreten der Reform – geplant für 2022 – innerhalb von vier Jahren schrittweise ansteigen.

Keine höheren Renten für Ehepaare

Der Ständerat will die AHV-Renten für Ehepaare nicht erhöhen. Verheiratete sollen nach seinem Willen weiterhin höchstens 150 Prozent einer AHV-Maximalrente erhalten. Der Rat lehnte am Montag mit 18 zu 13 Stimmen und 13 Enthaltungen einen Antrag seiner Sozialkommission (SGK-S) ab, die die Rente für Ehepaare hätte aufstocken wollen. Nein sagten vor allen Vertreterinnen und Vertreter von FDP und SVP. Die Enthaltungen kamen von SP und Grünen.

Die Mehrheit der SGK-S hätte Ehepaaren gegenüber grosszügiger sein wollen als der Bundesrat, unterlag nun aber. Sie hätte die Obergrenze für Verheiratete auf 155 Prozent der AHV-Rente erhöhen wollen, um eine Ungerechtigkeit beheben. Die Kosten hätten sich laut SGK-S auf 650 Millionen Franken belaufen

(sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Lässt sich mit Kiffen die AHV finanzieren?
Video: srf
Das könnte dich auch noch interessieren:
72 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Patho
15.03.2021 21:24registriert März 2017
Endlich, ein weiterer Schritt in Richtung Gleichbereichtigung!
Eigentlich könnte man gerade die Geschlechterunterscheidung aus der Verfassung streichen und alle gleich behandeln, dann wären wir solch leidige Diskussionen los. Es sollte doch vor Rechten und Pflichten keinen Unterschied machen, welchen Chromosomensatz man hat...
23888
Melden
Zum Kommentar
avatar
Malaga
15.03.2021 21:31registriert Dezember 2017
Das das Frauenrentenalter ein Jahr hochgesetzt wurde, geschenkt, das war zu erwarten. Aber das die AHV Rente für Ehepaare auf max. 150% bleibt, das ist einfach gschämig.
18046
Melden
Zum Kommentar
avatar
Arutha
15.03.2021 21:22registriert Januar 2016
Ich glaube noch nicht daran, dass dies gelingt. Wird sicher ein Referendum geben und dann abgestimmt. Ich weiss schon gar nicht mehr die wievielte AHV-Reform dies ist.
9512
Melden
Zum Kommentar
72
Armeeangehöriger stirbt bei Bremgarten AG nach Schussverletzung

Traurige Nachricht aus Bremgarten AG: Am Dienstagvormittag ereignete sich bei einer Übung der Nachschub-Rekrutenschule 45 auf dem Waffenplatz Bremgarten ein Schiessunfall. Aus derzeit nicht geklärten Gründen löste sich in einem Militärfahrzeug ein Schuss aus einem Sturmgewehr und traf Armeeangehörigen am Kopf.

Zur Story