Schweiz
AHV

Jeder zweite Senior ist übergewichtig

Jeder zweite Senior ist übergewichtig

25.06.2019, 11:32
Mehr «Schweiz»
ARCHIV - ZUR SWISSCANTO-STUDIE UEBER DIE SITUATION DER PENSIONSKASSEN, AM DIENSTAG, 29. MAI 2018, STELLEN WIR IHNEN FOLGENDES BILDMATERIAL ZUR VERFUEGUNG ---- An elderly couple enjoys a mild afternoon ...
Bild: KEYSTONE

In der Schweiz ist gemäss dem Bundesamt für Gesundheit (BAG) jeder zweite ältere Mensch über 65 Jahre übergewichtig. Damit steige das Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen, die in der Schweiz die häufigste Todesursache darstellen.

Bei Übergewicht spiele das Alter eine entscheidende Rolle, schreibt das BAG in einer Mitteilung vom Dienstag. Ältere Menschen seien viel häufiger betroffen als der Rest der Bevölkerung.

So haben gemäss dem neuen Monitoring-System Sucht und nichtübertragbare Krankheiten des BAG 53 Prozent der über 65-jährigen Menschen einen zu hohen Body-Mass-Index. In jüngeren Altersgruppen sei dieser Anteil deutlich geringer: Bei den 35- bis 49-Jährigen seien es 42 Prozent und bei den 15- bis 34-Jährigen 27 Prozent.

«Care Farming» boomt in der Schweiz

Video: srf

Es gebe auch bedeutende Unterschiede zwischen den Geschlechtern. Bei den älteren Menschen seien Männer stärker betroffen, denn fast 62 Prozent von ihnen seien übergewichtig, bei den Frauen ab 65 Jahren sei der Anteil geringer, bleibe aber mit 46 Prozent auf hohem Niveau.

Zahlen für Gesundheitsbehörde bedenklich

Diese Zahlen seien bedenklich, schreibt das BAG. Denn Übergewicht erhöhe nicht nur das Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen, sondern auch für mehrere Krebsarten sowie für Typ-2-Diabetes.

Es gibt nichts, was diese Rentner nicht reparieren können

Video: srf/SDA SRF

An der Entstehung von Übergewicht seien mehrere Faktoren beteiligt. Über das ganze Leben hinweg spielten eine ausgewogene Ernährung und ausreichende Bewegung eine zentrale Rolle, um ein gesundes Körpergewicht zu halten. Es sei nie zu spät, um aktiv zu werden: Wandern, Radfahren oder Tanzen seien beispielsweise geeignete Bewegungsformen auch für ältere Menschen.

Mehr Gesundheitsprojekte geplant

Gesundheitsförderung Schweiz will sich gemäss einer Mitteilung zusammen mit den Kantonen dafür einsetzen, das bislang limitierte Angebot an Projekten im Bereich Ernährung und Bewegung bei älteren Menschen auszubauen. Dass die Nachfrage für Angebote für ältere Menschen vorhanden sei, zeigten die seit 2017 ins Leben gerufenen Programme. Bereits würden in 21 Kantonen Programme umgesetzt, die einen gesunden Lebensstil bei älteren Menschen förderten.

Dies sei jedoch im Vergleich zu den für Kinder und Jugendliche angebotenen Massnahmen noch ein limitiertes Angebot. Nicht nur mit Blick auf die immer älter werdende Bevölkerung bestehe somit noch einiges an Potenzial für den Ausbau der Massnahmen. Gesundheitsförderung Schweiz unterstütze Programme und entwickle zusätzlich selber Angebote für zu Hause lebende ältere Menschen ab 65 Jahren sowie pflegende Angehörige. (aeg/sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
«Kämpft weiter, ich hab‘s heiter»
1 / 20
«Kämpft weiter, ich hab‘s heiter»
Pfarrer Ernst Sieber hat sich ein Leben lang um Menschen in Not gekümmert.
quelle: keystone / str
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Der 101-Jährige, der aus dem Flugzeug sprang
Das könnte dich auch noch interessieren:
2 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
2
Wo die 800'000 Auslandschweizer wohnen – und in welchen 5 Ländern KEIN EINZIGER
Die Schweiz ist eine Nation von Auswanderinnen und Auswanderern. Diesen Schluss legt die Auslandschweizerstatistik nahe. Die Schweizer Gemeinde im Ausland wuchs 2023 um 1,7 Prozent. Nahezu zwei Drittel davon leben in Europa.

Am 31. Dezember 2023 waren 813'400 Schweizerinnen und Schweizer bei einer Vertretung im Ausland angemeldet, wie das Bundesamt für Statistik (BFS) am Donnerstag mitteilte. 2022 war die Auslandschweizer-Bevölkerung noch um 1,5 Prozent gewachsen.

Zur Story