Schweiz
AHV

Wird die AHV-Nummer zur ID? Nicht alle finden das gut

Wird die AHV-Nummer zur ID? Nicht alle finden das gut

19.05.2020, 13:4019.05.2020, 14:01
Mehr «Schweiz»
A man takes a prototype of the new insurance certificate of the AHV-IV (AHV: Federal old-age and bereaved people insurance/IV: Disabled people insurance) with the name of the insured party, the date o ...
Wie wird die AHV-Nummer in Zukunft verwendet?Bild: KEYSTONE

Mit dem systematischen Einsatz der AHV-Nummer zur Identifikation von Personen will der Bundesrat die Verwaltungsarbeit effizienter und günstiger machen und Verwechslungen verhindern. Datenschützer haben Bedenken. Auch in der Ständeratskommission regt sich Widerstand.

Die Staatspolitische Kommission (SPK) nahm die Vorlage in der Schlussabstimmung zwar mit 7 zu 4 Stimmen an, wie die Parlamentsdienste am Dienstag mitteilten. Selbst die Mehrheit habe aber «ihre Bedenken insbesondere zum Kosten-Nutzen-Verhältnis und zum tatsächlichen Gewinn für die Bürgerinnen und Bürger». Eine Minderheit werde deshalb in der Sommersession beantragen, nicht auf die Vorlage einzutreten.

Kritiker befürchten zudem erhebliche Datenschutzrisiken, insbesondere durch die Verknüpfung von Informationen aus verschiedenen Datenbanken mithilfe der AHV-Nummer. Der Bundesrat kommt in einer Analyse zum Schluss, dass sich das Risiko zum Erstellen von Persönlichkeitsprofilen mit dem systematischen Einsatz der AHV-Nummer um 0.02 Prozent erhöht. (aeg/sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
24 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Notra
19.05.2020 14:26registriert Mai 2020
Warum nicht gleich ein Google-Konto unter der AHV-Nummer gleich ab Geburt?
11217
Melden
Zum Kommentar
avatar
The Destiny // Team Telegram
19.05.2020 13:50registriert Mai 2014
Ist das nicht in den USA massiv schiefgegangen?
10111
Melden
Zum Kommentar
avatar
Lowend
19.05.2020 14:15registriert Februar 2014
Diesen Satz muss man sich auf der Zunge zergehen lassen: «Der Bundesrat kommt in einer Analyse zum Schluss, dass sich das Risiko zum Erstellen von Persönlichkeitsprofilen mit dem systematischen Einsatz der AHV-Nummer um 0.02 Prozent erhöht.»

Zu gut Deutsch: Das Risiko des Erstellens von Persönlichkeitsprofilen mit systematischem Einsatz beträgt vermutlich schon heute 99,98%!
11534
Melden
Zum Kommentar
24
Brand einer Apotheke in Dietlikon ZH verursacht hohen Sachschaden
Beim Brand einer geschlossenen Apotheke in Dietlikon ZH ist am Montagabend ein Sachschaden von mehreren hunderttausend Franken entstanden. Verletzt wurde niemand, wie die Kantonspolizei Zürich mitteilte.

Rund zwei Dutzend Personen seien aus den Wohnungen über der brennenden Apotheke und einem angrenzenden Wohnhaus evakuiert worden, teilte die Kantonspolizei Zürich in der Nacht auf Dienstag mit. Wegen einer im Haus befindlichen Tierarztpraxis sei neben einem Grossaufgebot an Einsatzkräften vorsorglich auch die Tierrettung aufgeboten worden.

Zur Story