Schweiz
Analyse

Migros ohne Plastik-Einweggeschirr: Entscheidend ist unser Verhalten

Analyse

Migros ohne Plastik-Einweggeschirr: Entscheidend ist unser Verhalten, nicht das Material

Roman Schenkel schreibt in seiner Analyse zum Plastik-Entscheid der Migros: «Die Vorteile von Plastik gehen in der aktuellen Diskussion komplett unter.»
11.02.2020, 05:1828.05.2020, 13:27
Roman Schenkel / ch media
Mehr «Schweiz»

Auf die Plastiksäcklein, die Plastikröhrli, die Plastikfolien um die Bücher folgt nun das Einweggeschirr aus Plastik. Die Migros sortiert bis Ende Jahr sämtliches Plastikeinweggeschirr aus und ersetzt es mit ökologischeren Alternativen. Die Umstellung erfolge «rollierend», damit kein bestehendes Material weggeworfen werden muss. Das Wegwerfen überlässt die Migros lieber ihrer Kundschaft, nachdem sie ihnen die Restposten verkauft hat.

ARCHIV - ZUR MELDUNG DER STAENDERAETLICHEN UMWELTKOMMISSION ZUR PLASTIKVERSCHMUTZUNG, AM MITTWOCH, 3. APRIL 2019 - Food in plastic trays and plastic cuttlery pictured in Zurich, Switzerland, on May 29 ...
Gibt es in der Migros künftig nicht mehr: Einweggeschirr aus Plastik. (Symbolbild)Bild: KEYSTONE

Nichtsdestotrotz. Gegen den Entscheid der Migros ist grundsätzlich nichts einzuwenden. Die Detailhändlerin kann dadurch den Verbrauch von Plastikmaterial gemäss eigenen Angaben bis Ende 2020 um 560 Tonnen vermeiden. Und überhaupt, Plastik zu verbannen, das entspricht dem Zeitgeist. In den sozialen Netzwerken wird der Entscheid begrüsst. Man ist sich rundum einig: Plastik ist schlecht. Plastik ist böse. Das Material gehört aus den Regalen der Detailhändler verbannt! Schliesslich braucht Plastik Hunderte Jahre, um zu verrotten, tötet Tiere und zerstört ganze Ökosysteme.

Für die Detailhändler ist es einfacher, zu erklären, welche Produkte sie von Plastik befreien oder welche Produkte sie aus dem Sortiment kippen, als zu rechtfertigen, weshalb es Sinn macht, eine Gurke mit einer Folie einzupacken. Deshalb verkündet die Migros den Ausstieg aus dem Plastikeinweggeschirr öffentlichkeitswirksam. Ganz nach dem Motto: Tue Gutes und sprich darüber.

Plastik ist in der Lebensmittelindustrie nicht wegzudenken

Wer jedoch öffentlich etwas Gutes über Plastik sagt, der riskiert schon fast einen Shitstorm. Plastik hat ein Imageproblem. Die Vorteile des Materials gehen in der aktuellen Diskussion komplett unter. Dabei ist Plastik in der Lebensmittelindustrie kaum mehr wegzudenken. Plastik ist ideal, um Lebensmittel frischzuhalten und hygienisch zu verpacken. Grillwürste zum Beispiel werden eingeschweisst, damit kein Fett nach aussen tritt, das Fleisch nicht austrocknet und Keime nicht ins Innere gelangen. Die in Plastik eingeschweisste Biogurke hält deutlich länger als unverpacktes Gemüse. Die Chips bleiben in der Plastiktüte, die das Aroma drinnen und die Luftfeuchtigkeit draussen hält, lange knackig.

Plastik verhindert also, dass Lebensmittel früher weggeschmissen werden müssen. Hinzu kommt, dass Alternativmaterialien oft nicht mithalten können. Von Mehrwegbechern aus Bambus etwa, schreibt die Stiftung Warentest, solle man die Finger lassen (sic!). Der Test ergab, dass aus mehr als der Hälfte der getesteten Becher eine sehr hohe Menge Melamin ins Getränk übergehe.

Mehr den Inhalt betrachten als die Verpackung

Das Versteifen auf die Plastikfrage ist in der Schweiz, in der die Entsorgung sehr gut funktioniert, falsch. Plastik landet bei uns in der Verbrennungsanlage, PET-Flaschen landen im Recycling. Statt sich auf Plastik einzuschiessen oder sich für das Verbannen von Plastikmaterial zu loben, sollten wir uns viel mehr über den mit Plastik verpackten Inhalt Gedanken machen. Oft ist die Ökobilanz des Inhalts deutlich schlechter als diejenige der Verpackung. Die Frage, ob man künftig keine Biogurke aus Marokko kaufen soll, ist noch relativ einfach zu beantworten. Deutlich unbequemer wird es, wenn es um den Konsum von Fleisch oder Milch geht.

Und schliesslich ist da noch unser Verhalten. Das Problem ist nicht das Material, sondern das Wegwerfen an sich. Würde es die Migros ernst meinen, würde sie Einwegprodukte «rollierend» auslaufen lassen und durch Mehrwegprodukte ersetzen. (aargauerzeitung.ch)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Toter Pottwal mit 100 Kilogramm Müll im Magen entdeckt
1 / 8
Toter Pottwal mit 100 Kilogramm Müll im Magen entdeckt
Im Magen eines toten Pottwals haben Experten in Schottland etwa 100 Kilogramm Müll entdeckt.
quelle: facebook.com/strandings / picasa
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Im Flugzeug ist Einwegplastik allgegenwärtig
Video: srf
Das könnte dich auch noch interessieren:
32 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Mira Bond
11.02.2020 06:22registriert Oktober 2016
Die Menge an Plastikverpackungen hat in vielen Läden und auch in der Migros in den letzten Jahren massiv zugenommen. Ein Stück Torte war früher in Karton eingepackt, jetzt in einem dicken Plastikbehälter...wieso?
11712
Melden
Zum Kommentar
avatar
Matrixx
11.02.2020 06:46registriert März 2015
Plastik ist nicht das Problem, unser Umgang mit Plastik ist das Problem.
Vieles wäre in unserer modernen Welt ohne Plastik gar nicht denkbar.

Vielleicht sollte man sich eifach überlegen, ob man Einweg braucht. Einweg ist (fast) immer die schlechteste Option, unabhängig vom Material.
1004
Melden
Zum Kommentar
avatar
Redback
11.02.2020 06:14registriert August 2016
Sollte man nicht lieber die Menschen bestrafen welche den Plastik einfach auf die Strasse oder sogar ins Meer werfen? Wenn das ganze sauber entsorgt werden würde und nicht einfach nur vergraben wird, aus den Augen aus dem Sinn, würde das alles auch anders aussehen.
8816
Melden
Zum Kommentar
32
Brand einer Apotheke in Dietlikon ZH verursacht hohen Sachschaden
Beim Brand einer geschlossenen Apotheke in Dietlikon ZH ist am Montagabend ein Sachschaden von mehreren hunderttausend Franken entstanden. Verletzt wurde niemand, wie die Kantonspolizei Zürich mitteilte.

Rund zwei Dutzend Personen seien aus den Wohnungen über der brennenden Apotheke und einem angrenzenden Wohnhaus evakuiert worden, teilte die Kantonspolizei Zürich in der Nacht auf Dienstag mit. Wegen einer im Haus befindlichen Tierarztpraxis sei neben einem Grossaufgebot an Einsatzkräften vorsorglich auch die Tierrettung aufgeboten worden.

Zur Story