Schweiz
Armee

3/4 der Armee-Pflichtigen sind tauglich – Anteil leicht gestiegen

Drei Viertel der Armee-Pflichtigen sind tauglich – Anteil leicht gestiegen

04.03.2021, 10:50
Mehr «Schweiz»
ZUR ARMEEBOTSCHAFT 2018, STELLEN WIR IHNEN HEUTE, 20. MAERZ 2018, FOLGENDES BILDMATERIAL ZUR VERFUEGUNG - Infantry recruits at foot drill on a green field, pictured on May 17, 2013, in the infantry re ...
23'687 Stellungspflichtige erhielten einen definitiven EntscheidBild: KEYSTONE

Fast drei Viertel der Stellungspflichtigen sind im vergangenen Jahr als militärdiensttauglich beurteilt worden. Das waren 2.1 Prozentpunkte mehr als im Vorjahr. 182 sogenannte Risikoerklärungen wurden erlassen. Damit soll verhindert werden, dass die Betroffenen eine Armeewaffe erhalten.

Insgesamt erhielten 2020 in den sechs Rekrutierungszentren der Armee 23'687 Stellungspflichtige einen definitiven Entscheid, wie das Departement für Verteidigung, Bevölkerungsschutz und Sport (VBS) am Donnerstag mitteilte.

17'302 oder 73 Prozent von ihnen waren militärdiensttauglich 1981 oder 8.4 Prozent schutzdiensttauglich. 4404 oder 18.6 Prozent wurden als medizinisch untauglich beurteilt, wie es weiter heisst. Weitere 1248 Stellungspflichtige seien aus verschiedenen Gründen zurückgestellt worden.

Die Militärdiensttauglichkeit hat sich gegenüber 2019 um 2.1 Prozentpunkte erhöht, jene für den Zivilschutz sank im Vorjahresvergleich um 0.9 Punkte, wie das VBS weiter schreibt. Je nach Kanton belief sich der Anteil der Militärdiensttauglichen auf 62.7 bis 89.7 Prozent.

412 Frauen wurden 2020 für die Rekrutierung aufgeboten, wie es weiter heisst. Davon seien 379 definitiv beurteilt worden. 345 sei eine Funktion in der Armee zugeteilt worden, was einer Tauglichkeit von 91 Prozent entsprochen habe. Ferner seien 72 Frauen dem Zivilschutz und 26 dem Rotkreuzdienst zugewiesen worden. 71 Frauen seien für einen friedensfördernden Einsatz empfohlen worden.

Im Rahmen der Personensicherheitsprüfung sämtlicher Stellungspflichtiger wurden laut VBS 182 Risikoerklärungen erlassen. Mit der Durchführung von Personensicherheitsprüfungen anlässlich der Rekrutierung will die Armee verhindern, dass Menschen, die ein mögliches Risiko für sich oder ihr Umfeld darstellen, eine Armeewaffe erhalten. (aeg/sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
So wird der Imfpstoff bei der Armee gelagert.
1 / 8
So wird der Imfpstoff bei der Armee gelagert.
Ein Mitarbeiter der Logistikbasis füllt eine Versandbox mit Trockeneis.
quelle: clemens laub
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Schweizer Armee in Westschweiz zu Corona-Dienst eingerückt
Video: sda
Das könnte dich auch noch interessieren:
4 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
4
Blick auf aktuelle Gesundheitskosten zeigt: Krankenkassenprämien steigen 2025 wohl erneut
Kaum ist der Krankenkassenschock aus dem letzten Jahr verdaut, kommt schon die nächste Hiobsbotschaft: Auch 2025 werden die Prämien wohl wieder steigen. Das zeigt eine Gesundheitskosten-Übersicht für das laufende Jahr.

Die hohen Krankenkassenprämien machen gemäss dem neusten Sorgenbarometer den Schweizerinnen und Schweizer derzeit am meisten zu schaffen. Im letzten Jahr stiegen sie im landesweiten Durchschnitt um 8,7 Prozent auf 359 Franken pro Monat an.

Zur Story