Schweiz
Armee

Bundesrätin Amherd spricht mit US-Amtskollegen über Kampfjet-Kauf

Bundesrätin Amherd spricht mit US-Amtskollegen über Kampfjet-Kauf

08.04.2021, 16:5508.04.2021, 17:01
Mehr «Schweiz»
epa09090168 Swiss Federal Councilor Viola Amherd speaks during a press conference with Florence Parly, Defense Minister of France (unseen), in Bern, Switzerland, 22 March 2021. Florence Parly is on he ...
Viola Amherd.Bild: keystone

Verteidigungsministerin Viola Amherd hat am Donnerstag mit ihrem US-amerikanischen Amtskollegen Lloyd Austin telefoniert. Ein Thema war die Beschaffung von neuen Kampfjets für die Schweiz. Auch zwei US-Anbieter sind im Rennen.

Amherd habe Lloyd J. Austin III über die nächsten Schritte der geplanten Beschaffung informiert, wie das Verteidigungsdepartement (VBS) mitteilte. Beschaffen will die Schweiz auch ein neues System für die bodengestützte Luftverteidigung grösserer Reichweite (Bodluv). Hier liegt das Angebot eines US-Unternehmens vor.

Welcher Kampfjet soll's denn sein?

Noch in diesem Jahr will der Bundesrat den Typenentscheid treffen. Auswählen kann er bei den Kampfjets unter insgesamt vier Anbietern und beim Bodluv-System unter deren zwei. Geliefert werden sollen die Kampfjets und auch das Bodluv-System voraussichtlich im Zeitraum 2025 bis 2030.

Kampfjet-Abstimmung: Ein Überblick im Video

Video: sda/SDA

Amherd und Austin sprachen am Telefon auch über die bilaterale Zusammenarbeit ihrer Verteidigungsministerien und Streitkräfte und eine mögliche Weiterentwicklung dieser Kooperation, wie das VBS schrieb. Grundlage ist eine bilaterale Zusammenarbeitsvereinbarung aus dem Jahr 2020 zu Ausbildung, Training und Übungen.

Angesprochen wurden auch mögliche künftige Kooperationsgebiete wie Cyber Defence, neue Technologien für bessere Energieeffizienz und Frauen in den Streitkräften. Amherd möchte den Anteil der Frauen in der Armee erhöhen. Erst kürzlich wurde bekannt, dass sie die Uniformen an die Bedürfnisse von Frauen anpassen will.

Mit Austin sprach sie laut der Mitteilung auch über aktuelle Entwicklungen in der sicherheitspolitischen Lage sowie die Anstrengungen der Schweiz und der USA in der Bekämpfung der Coronavirus-Pandemie. (aeg/sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das Schweizer Kampfflugzeug-Projekt P-16
1 / 7
Das Schweizer Kampfflugzeug-Projekt P-16
Der erste Prototyp des Schweizer Kampfjets P-16 absolvierte im April 1955 seinen Erstflug. Das Erdkampfflugzeug wurde von den
Flug- und Fahrzeugwerken Altenrhein entwickelt. (bild: wikimedia/kobel)
quelle: wikimedia/kobel
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Beat Flach zu Kampfjets
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
13 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
der_senf_istda
09.04.2021 08:49registriert Juni 2017
Der F-35 gilt in den USA schon als Fehlkonstruktion...
292
Melden
Zum Kommentar
avatar
Nixnutz
08.04.2021 20:11registriert Mai 2017
Aus dem Kampfjet-Deal kann und muss man mehr rausholen als einen warmen Händedruck und Schulterklopfen. Für die paar Milliarden sollte es mindestens noch eins auf die Zwölf geben. Ich für meinen Teil würde Bedingungen für‘s Rahmenabkommen stellen oder mit den USA ein Freihandelsabkommen fordern!
2913
Melden
Zum Kommentar
13
So war der SRF Bounce Cypher 2024 – ein emotionaler Liveticker

Endlich ist es wieder so weit: An dem SRF Bounce Cypher 2024 hat sich wieder die Rap-Szene der gesamten Schweiz versammelt, um zu zeigen, was sie drauf hat.

Zur Story