Schweiz
Armee

Schweizer Armee: Süssli sieht Personalmangel auf die Armee zukommen

Armeechef Thomas S
Thomas Süssli: «Wir verlieren jedes Jahr ein paar Tausend junge Leute, die eigentlich bei uns Dienst leisten sollten.»Bild: sda

Süssli sieht Personalmangel auf die Armee zukommen

06.06.2020, 09:2506.06.2020, 16:05
Mehr «Schweiz»

Der Chef der Schweizer Armee, Thomas Süssli, hat vor einem Ressourcenproblem bei den Streitkräften gewarnt. «Am Ende des Jahrzehnts werden uns rund ein Viertel der Bestände fehlen», sagte er dem «Blick» vom Samstag.

«Wir verlieren jedes Jahr ein paar Tausend junge Leute, die eigentlich bei uns Dienst leisten sollten», erklärte er weiter. Es brauche deshalb eine Diskussion über die Fähigkeiten der Armee. Falls die Schweiz die gleiche Armee wie heutzutage haben wolle, bräuchten die Streitkräfte mehr Personal, betonte er.

«Ich will eine moderne Armee schaffen, insbesondere hinsichtlich Kultur und Digitalisierung», sagte der 53-Jährige. Die Armee solle sich auf die neuen Bedrohungen ausrichten, hiess es weiter. «Leistungsprofil und Ressourcen müssen in Einklang stehen», mahnte Süssli. Der Armeechef verwies zudem auf die Nachbarländer, die vermehrt in die Verteidigung investieren würden.

Zu den Gründen, weshalb die Armee so viele junge Menschen verliere, sagte der Armeechef: «Viele entscheiden sich vor der RS, in den Zivildienst zu gehen. Andere wollen in die RS, dürfen aber aus medizinischen Gründen nicht. Dann wechseln auch RS-Abgänger in den Zivildienst, häufig wegen der Vereinbarkeit mit dem Beruf.» (viw/sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das waren die Schweizer Bunker im Zweiten Weltkrieg
1 / 26
Das waren die Schweizer Bunker im Zweiten Weltkrieg
Das Schweizerkreuz auf dem 10,5-Zentimeter-Rohr einer Artillerie bei Faulensee BE: Tausende Bunker sollten Angreifern der Eidgenossen Widerstand leisten. Das Fort von Faulensee war von 1943 bis 1993 im Dienst – heute ist das Reduit ...
quelle: x90184 / arnd wiegmann
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Wegen Corona könnten Rekruten nicht nach Hause
Video: srf
Das könnte dich auch noch interessieren:
74 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
RandomNicknameGenerator
06.06.2020 09:41registriert Oktober 2018
Ist wirklich der Zivildienst das Problem? Wie viele 'entgehen' der Armee wegen dem Zivildienst? Und wie viele, weil sie bei der Rekrutierung den blauen Weg wählen?

Zivis leisten - im gegensatz zu den Blaumachern - einen Dienst an der Zivilbevölkerung.
20442
Melden
Zum Kommentar
avatar
kliby
06.06.2020 09:53registriert September 2015
Ist das wirklich unsere Armee und unsere Gesellschaft, die im Jahr 2020 nur Männer in den Dienst zwingt?

Fühlt sich an wie Mittelalter.
15922
Melden
Zum Kommentar
avatar
RandomNicknameGenerator
06.06.2020 09:44registriert Oktober 2018
Ach ja, Zivis sind schuld, nicht dass man die hälfte der Bevölkerung ignoriert. Eine Frau passt halt einfach nicht so in die Armee, oder wie lautet das Argument unserer Populisten?
16433
Melden
Zum Kommentar
74
Wolf reisst erneut Tier in Appenzell Ausserrhoden

Ein Wolf hat in der Nacht auf Freitag in Wolfhalden AR ein Alpaka gerissen. Die Alpakas waren gemäss der Jagdverwaltung zwar eingezäunt, jedoch sei der Zaun nicht elektrifiziert gewesen. Der Wolf dürfte für weitere Risse in der Region verantwortlich sein.

Zur Story