Schweiz
Armee

Saltech, Hoflieferant der Armee gerät für Arbeitsumfeld in Kritik

«Oben die Herren, unten die Arbeiter» – explosive Stimmung in der Munitionsfabrik Saltech

Angestellte berichten von schikanöser Behandlung und «tyrannischer» Führung bei einem der Hoflieferanten der Armee.
09.07.2020, 07:04
Henry Habegger / ch media
Mehr «Schweiz»
Blick in die Produktion von 12.7mm-Patronenhülsen für Maschinengewehre im Saltech-Betrieb im Däniker Aarefeld.
Blick in die Produktion von 12.7mm-Patronenhülsen für Maschinengewehre im Saltech-Betrieb im Däniker Aarefeld.bild: Bruno Kissling / OLT

Die Stimmung in der Munitionsfabrik Saltech im solothurnischen Däniken und Dulliken ist offensichtlich explosiv. «Mies», sei die Arbeitsatmosphäre, es herrsche «ein Klima der Angst», schrieb ein Mitarbeiter auf Kununu. Das ist eine Internetplattform, auf der Mitarbeiter anonym ihren Arbeitgeber bewerten können.

Ein anderer schrieb von «aktiv gelebter Angstmacherei-Kultur der obersten Führung». Die «Aufgaben wären durchaus interessant», aber wegen der «tyrannische» Führung komme «nie Freude oder Spass an der Arbeit auf». Ein anderer schreibt: «Tyrannische Führung trotz Generationenwechsel».

«Saltech, das ist eine andere Welt»

Die Mehrzahl der 15 Bewertungen auf der Plattform ist klar negativ, und immer wieder wird die Führung kritisiert. Gegenüber CH Media bestätigt ein ehemaliger Mitarbeiter die Probleme: «Saltech, das ist eine andere Welt. Dort gibt es Herren und Arbeiter. Die Herren sind oben, die Arbeiter unten.»

Öffentlich relevant ist das, weil die Saltech schwergewichtig für den Bund arbeitet. Sie erhielt mit dem Rüstungsprogramm 2017 einen Grossauftrag des damals noch von Guy Parmelin (SVP) geleiteten Verteidigungsdepartements (VBS) für Munition des Kalibers 12.7-Millimeter für Maschinengewehre. Der Auftrag hat einen Wert von 109.4 Millionen Franken und läuft noch bis 2022, wie es beim zuständigen Bundesamt für Rüstung Armasuisse heisst. Der Auftrag laufe «problemlos laut Zeitplan», sagt Sprecher Kaj-Gunnar Sievert.

Die Saltech gehört Andreas Stauffer, ehemaliger Armasuisse-Mitarbeiter und Bürokollege des heutigen Rüstungschefs Martin Sonderegger. Stauffer wird von Mitarbeitern massgeblich für den herrischen Umgangston verantwortlich gemacht. Er höre nur auf «komische Kaderleute», sagt einer, nicht genehme Angestellte würden gemobbt oder gekündigt, wenn sie nicht von selber gingen.

Noch etwa 40 bis 45 Leute arbeiten offenbar derzeit im Unternehmen, die Fluktuation ist hoch, vor allem bei neuen und älteren Mitarbeitern. An der letzten Weihnachtsfeier soll der Besitzer gedroht haben: Wer negative Bewertungen ins Internet schreibe, werde eingeklagt. Seither gab es keine neuen Einträge auf der Bewertungsplattform. Aber die Stimmung habe sich seither nicht gebessert, sagt ein Insider.

Es geht auch anders: Kalaschnikow baut Elektroauto

1 / 13
Kalaschnikow baut Elektroauto
Kalaschnikow ist für seine todbringenden Waffen bekannt. Doch ...
quelle: valerymoroz
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Gläubiger warten auf ihr Geld

Die Munitionsfabrik ist trotz Bundesauftrag finanziell in Schieflage. Bereits zweimal wurde die Nachlassstundung verlängert, sie läuft jetzt noch bis Anfang Oktober. Die Gläubiger – Ende 2019 war die Rede von offenen Forderungen von rund 49 Millionen – haben bisher laut einem Betroffenen kein Geld gesehen. Als Sachwalter ist der Berner Anwalt Fritz Rothenbühler am Werk, offensichtlich ein Vertrauensmann des Bundes. Er amtet auch als Liquidator des Hochseeflotte von Ex-Reeder Hans-Jürg Grunder, mit der der Bund rund 200 Millionen verlor.

Die Saltech, die offenbar erst kürzlich auch in die Produktion von Handgranaten einstieg, sucht seit längerem Investoren oder Käufer. Interessenten finden sich laut Branchenkennern nur im Ausland, vorzugsweise im Osten oder Fernen Osten.

Saltech-Chef Stauffer trat laut einem Beobachter kürzlich in einem Hearing der Sicherheitskommission (SIK) des Ständerats auf, als es um die Zukunft der Munitionsfabrik Ammotec ging, die zur bundeseigenen Ruag gehört. Diese möchte die Ammotec abstossen, aber es gab Widerstand im Bundesparlament. Laut Eingeweihten soll Stauffer da gesagt haben: Der Bund stufe die Saltech als «systemrelevant» ein, daher müsse er auch weiterhin 49 Prozent der Aktien besitzen. Dabei kaufe Saltech die meisten Komponenten nach wie vor im Ausland ein, sagt der Insider, der glaubt: «Stauffer wird vom Bund abgeschirmt», er geniesse Protektion.

Keine Antworten von Saltech

Die Saltech reagierte nicht auf wiederholte Anfragen von CH Media zur Situation. Weder nahm sie zum angeblichen miserablen Arbeitsklima Stellung oder zum Stand der Suche nach Investoren. Noch zur Aussage eines Mitarbeiters, der davon spricht, dass trotz der finanziellen Schieflage des Unternehmens immer noch «acht bis zehn Fahrzeuge» der Marke BMW und Mercedes auf die Firma eingelöst seien.

Alles komme gut, versicherte die Geschäftsleitung laut Insidern der Belegschaft. «Aber alle wirken hypernervös», sagt ein ehemaliger Mitarbeiter.

Ob und wie stark Saltech weiter auf den Bund zählen kann, ist unklar. Es bestehe «zur Zeit kein Nachfolgeauftrag» für Munition, heisst es bei Armasuisse.

Firma liefert auch Nebelgranaten

Die Saltech führt aber auch noch andere Aufträge für den Bund aus. Die Firma sei «ein langjähriger Lieferant», sagte gestern Armasuisse-Sprecher Kaj-Gunnar Sievert und bestätigte, dass die Solothurner der Armee auch Nebelkörper 09 liefern. Handgranaten dagegen liefere Saltech der Armee nicht.

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Die Exportschlager der Schweizer Rüstungsindustrie
1 / 17
Die Exportschlager der Schweizer Rüstungsindustrie
2017 exportierten Schweizer Firmen Waffen im Wert von 446,8 Mio. Fr. in 64 Staaten – 8% mehr als im Jahr zuvor. Diese Waffenexporte machten 0,15% der Schweizer Gesamtexporte aus. Wichtigstes Empfängerland war Deutschland vor Thailand, Brasilien und Südafrika. Im Bild: Schweizer Sturmgewehre auf dem Waffenplatz Thun.
quelle: keystone / christian beutler
Auf Facebook teilenAuf X teilen
«Die Waffenlobby hat Ihre Eier in einer Geldscheinklammer»
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
32 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
maylander
09.07.2020 07:24registriert September 2018
Tönt nach Konkursverschleppung. Kein Wunder arbeiten da keine fähigen Kader.
3036
Melden
Zum Kommentar
avatar
THEOne
09.07.2020 07:29registriert März 2019
eine systemrelevante munitionsfabrik in der "neutralen schweiz" die vom bund unterstützt wird mit sklavenartigem arbeitsverhältnis...
gut gemacht herr parmelin.
28929
Melden
Zum Kommentar
avatar
Gorgol
09.07.2020 07:35registriert Februar 2020
Klingt ziemlich verfilzt die Sache.
2174
Melden
Zum Kommentar
32
In Luzerner Kantonsspital kursiert «Mimimi-Formular» – Belegschaft «verletzt und empört»

«Wir sind Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Luzerner Kantonsspital (LUKS) und schreiben Ihnen diesen Brief, um Ihnen ein schwerwiegendes Problem in unserem Unternehmen aufzuzeigen» – so beginnt ein anonymes Schreiben, das die watson-Redaktion diese Woche erhalten hat.

Zur Story