Schweiz
Das Beste 2021

Armee: Soldaten beschweren sich über zu viel Fleisch auf dem Menüplan

--- DIE SCHWEIZER ARMEE IST IMMER WIEDER EIN THEMA IN DER OEFFENTLICHKEIT. KEYSTONE HAT AUS DIESEM GRUND DAS BILDMATERIAL ZUR SCHWEIZER ARMEE AKTUALISIERT UND STELLT IHNEN IN LOSER REIHENFOLGE NEUE TH ...
In der Gamelle von Schweizer Soldaten landet oftmals eines: Fleisch.Bild: KEYSTONE

«Mussten blutte Spaghetti essen»: Soldaten beschweren sich über mangelnde Vegi-Menüs

Auf dem Menüplan der Schweizer Soldaten steht vor allem eines: Fleisch. Häufig zwei bis drei Mal pro Tag. Auf Vegetarier werde überhaupt keine Rücksicht genommen, beschweren sich Soldaten. Die Armee widerspricht.
24.02.2021, 08:4823.12.2021, 13:35
Dennis Frasch
Folge mir
Mehr «Schweiz»

Als C.S.* vor zwei Wochen seinen letzten Wiederholungskurs (WK) als Richtstrahlpionier antrat, wollte er ein Experiment machen: Er meldete sich als Vegetarier an.

Einerseits, weil er wissen wollte, wie man in der Armee als Vegetarier behandelt wird und andererseits aus Solidarität. «Bei unserem letzten WK habe ich die meiste Zeit mit einem anderen Soldaten verbracht, der seit einigen Jahren vegetarisch lebt. Er meldete dies auch vor Beginn des WKs an, musste aber feststellen, dass auf seine Ernährungsweise praktisch nie Rücksicht genommen wurde», erzählt der 27-Jährige. Dem Kollegen sei vier Wochen lang fast immer das Fleischmenu serviert worden – einfach ohne Fleisch.

«Ich musste mit Bedauern feststellen, dass das Militär auch im Jahr 2021 keine Rücksicht auf Vegetarier nimmt».
Soldat C.S.

Aus der Überzeugung, je mehr Vegetarier sich anmelden, desto eher werden ihre Wünsche berücksichtigt, meldete sich C.S. beim nächsten WK also auch als Vegi an. Gebracht hat es nicht viel. «Ich musste mit Bedauern feststellen, dass das Militär auch im Jahr 2021 keine Rücksicht auf Vegetarier nimmt».

Stand zum Beispiel Spaghetti mit Tomaten-Thunfischsauce auf dem Speiseplan, so gab es für die Fleischabstinenzler einfach «blutte Spaghetti ohne Sauce». Beim Chili con Carne mussten kurzfristig noch Tortellini, ebenfalls ohne Sauce, gekocht werden, weil man die Vegetarier vergessen hatte.

Vegi-Tage nicht im Interesse der Armee

Auf Anfrage gibt sich die Armee sehr wohl offen gegenüber anderen Ernährungsweisen: «Die jeweiligen Kommandanten haben den Auftrag, eine möglichst bedarfsorientierte Verpflegung sicherzustellen», sagt Armeesprecher Daniel Reist.

Dabei solle eine abwechslungsreiche Verpflegungsplanung nicht nur die tägliche «optimale Zufuhr sämtlicher Nährstoffe» garantieren, sondern auch zur Gesunderhaltung der Truppe beitragen, «wobei auch der oft sehr unterschiedliche und gelegentlich auch hohe Kalorienbedarf zu berücksichtigen ist.»

Dieser hohe Kalorienbedarf wurde in der Kaserne von C.S. zumeist mit Fleisch gedeckt. Auf einem Bild des Menüplanes ist ersichtlich, dass von 14 warmen Mahlzeiten 13 Fleisch beinhalteten. Dazu kommt zum Teil noch Aufschnitt zum Frühstück. Für C.S. unverständlich: «Die meisten meiner Kameraden, mit denen ich über das Thema Fleischkonsum gesprochen habe, haben mir gesagt, im Privaten nie so viel Fleisch zu essen wie im WK.» Es sei weder ökologisch, noch gesundheitlich, noch finanziell sinnvoll, so viel Fleisch auf dem Speiseplan zu haben.

Reinzoomen, um die detaillierten Menüs anzuschauen.
Reinzoomen, um die detaillierten Menüs anzuschauen. bild: zvg

Armeesprecher Reist stimmt dem teilweise zu: «Es ist anerkannt, dass heutzutage noch zu viel tierische Produkte verspiesen werden, und es ist unbestritten, dass dies wiederum einen negativen Einfluss auf die Umwelt und unser Klima hat.» Deswegen «Vegi-Tage» einzuführen, sei jedoch nicht im Interesse der Armee «und mit Bestimmtheit auch nicht im Interesse der Truppe».

«Wir haben versucht, nur noch maximal eine Fleisch- oder Fischmahlzeit pro Tag zu servieren. Die Reaktion der Dienstleistenden war rasch und heftig.»
Armeesprecher Daniel Reist

Als Beweis nennt Reist einen Pilotversuch auf einem grossen Waffenplatz letztes Jahr: «Wir haben versucht, nur noch maximal eine Fleisch- oder Fischmahlzeit pro Tag zu servieren. Die Reaktion der Dienstleistenden war rasch und heftig.» Der Versuch musste abgebrochen werden.

Soll in der Armee zu jeder warmen Mahlzeit Fleisch serviert werden?

In Babyschritten voran

Ungeachtet der gesundheitlichen und ökologischen Vorteile würde es auch wirtschaftlich Sinn machen, weniger Fleisch zu servieren. Das Budget von CHF 8.75 pro Tag und Person wäre um einiges leichter einzuhalten.

Die Armee macht bereits erste Babyschritte in diese Richtung: «Wir beliefern die Truppe schon heute verstärkt nur noch mit pflanzlichen Ölen, Gemüsebouillon, veganer Bratensauce und Sojaprodukten, um so eine vegetarische und sogar vegane Zubereitung aller Stärkebeilagen und Saucen sicherstellen zu können», sagt Armeesprecher Reist. Auch eine Sensibilisierung über die Auswirkungen des Konsums von tierischen Lebensmitteln sei bei den Armeeangehörigen zu spüren.

Wohl aber noch nicht stark genug, wie das Pilotprojekt von letztem Jahr zeigt. Und ohne den Willen aller Armeeangehörigen werden Vegetarier in der Armee wohl noch länger auf einen gnädigen Truppenkoch hoffen oder sich mit trockenen Spaghetti zufrieden geben müssen.

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Diese 20 Ausdrücke werden alle Rekruten in der RS lernen
1 / 11
Diese 20 Ausdrücke werden alle Rekruten in der RS lernen
Zwipf = Zwischenverpflegung
Küsche = Küchenchef/Koch
Arschloch-Barriere = Armeeschokolade

bild: watson/keystone
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Wegen Corona könnten Rekruten nicht nach Hause
Video: srf
Das könnte dich auch noch interessieren:
457 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
goschi
24.02.2021 08:58registriert Januar 2014
Da die Mahlzeiten nicht von der Armee, sondern dem Küchenchef und Fourier der Kompanie geplant werden, lassen sich keine allgemeinen Aussagen treffen.

Ich habe mehrheitlich sehr offene und engagierte KüChes erlebt, die gerne auch fleischlose Mahlzeiten bereitstellten, oder wenigstens das Fleisch immer als Zusatz und nahrafte Alternativen.
Ich habe auch in weit über 1'000 Diensttagen eigentlich viel und oft fleischlose Mahlzeiten erlebt. und das schon vor 20 Jahren.

Hier wird aus einem "Erlebnis" direkt ein allgemeines Urteil gefällt.


P.S. es kommt auch darauf an, wie es gefordert wird ;)
1851134
Melden
Zum Kommentar
avatar
Dörfu
24.02.2021 08:57registriert Januar 2019
Immerhin ist das STGW 90 Vegan, ohne Lederriemen.
98245
Melden
Zum Kommentar
avatar
Hierundjetzt
24.02.2021 09:03registriert Mai 2015
Ja guet, Richtstrahlpionier 😂😂😂

Das sind die, die mit Turnschuhen einrücken.

Iss doch mal in einer Kampftruppe oder Panzereinheit mit 4’000 kcal Bedarf / Tag nur ein Zucchetti Gratin zum z Mittag 😂😂😂
13971003
Melden
Zum Kommentar
457
«Bei uns ist er herzlich willkommen»: Hier geniesst Pierin Vincenz sein neues Leben
Der frühere Raiffeisen-Chef verbringt seine Zeit fernab der Öffentlichkeit. Und er hat eine neue Freundin.

Der Fall des einstigen Vorzeigebankers Pierin Vincenz wird die Schweiz noch lange beschäftigen. Juristisch jedenfalls könnte es Jahre dauern, bis ein definitives Urteil vorliegt. Vincenz ist derweil heimgekehrt, nach Andiast, ins Bündner Dorf seiner Familie. Jedenfalls sei er dort «oft anzutreffen», wie Einheimische der «Bilanz» erzählt haben. Dann wohnt der gefallene Ex-Raiffeisen-Chef im Ferienhaus der Familie Vincenz.

Zur Story