Schweiz
Banken

Ex-Banker soll in Genf georgischen Ex-Premier betrogen haben

Ex-Banker soll in Genf georgischen Ex-Premier betrogen haben

29.06.2017, 14:4629.06.2017, 16:07
Mehr «Schweiz»

Ein ehemaliger Vermögensverwalter der Credit Suisse (CS) muss sich wegen gewerbsmässigen Betrugs, Urkundenfälschung und ungetreuer Geschäftsführung vor der Genfer Justiz verantworten. Der vermutete Schaden zu Ungunsten des georgischen Ex-Premierminister Iwanischwili und russischer Kunden beläuft sich auf gegen hundert Millionen Franken.

Der erste Staatsanwalt des Kantons Genf, Yves Bertossa, hat die Anklageschrift gegen den Ex-Banker mit Datum vom 26. Juni beim Genfer Strafgericht eingereicht, wie Vincent Derouand, Sprecher der Genfer Justiz, am Donnerstag auf Anfrage sagte. Er bestätigte damit einen Bericht der Zeitung «Le Temps».

Beim Angeschuldigten handelt es sich um einen 54-jährigen Franzosen. Der ehemalige Vermögensverwalter der CS befindet sich bereits seit Januar 2016 im vorzeitigen Strafvollzug in der Genfer Strafanstalt La Brenaz. Im Verlauf der Untersuchung wurden mehrere Hausdurchsuchungen durchgeführt und Rechtshilfeersuchen gestellt. Insgesamt waren 45 Anhörungen nötig.

Georgischen Ex-Premier betrogen

Dem ehemaligen Vermögensverwalter wird vorgeworfen, rund hundert Millionen Franken veruntreut zu haben, namentlich zu Ungunsten des georgischen Ex-Premierministers Bidsina Iwanischwili und russischer Kunden. Rund 80 Millionen Franken wurden laut Derouand auf Drittkonten eingefroren, die der Angeschuldigte mit Iwanischwili's Geld alimentiert hatte. 20 Millionen Franken wurden zudem auf Vermögenswerten des Angeschuldigten blockiert, sei es auf Bankkonten oder Immobilienguthaben.

Gemäss Informationen von «Le Temps» soll der Ex-Banker, der 99 Prozent des Sachverhalts zugibt, das Überwachungssystem der Credit Suisse ausgetrickst haben. Das Bankinstitut hat die Täuschung im September 2015 entdeckt. Iwanischwili soll Anfang 2016 im Übrigen auch gegen die Bank Strafanzeige erhoben haben, weil diese nicht genügend Sicherheitsvorkehrungen getroffen habe.

Ein Datum für den Prozess steht noch nicht fest. Der Ex-Banker riskiert eine Gefängnisstrafe von mindestens zwei und höchsten zehn Jahren. (sda)

Video: reuters
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
1 Kommentar
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
1
Eine Stunde und 20 Minuten länger – so war der Stau am Gründonnerstag

Zum Beginn der Osterfeiertage ist es am Donnerstag vor dem Gotthard-Nordportal zu neun Kilometern Stau gekommen. Der Zeitverlust betrug am Nachmittag eine Stunde und 20 Minuten. Auf der Südseite des Gotthards blieb es nach den Schneefällen vom Mittwoch ruhig, Stau gab es im Tessin nur beim Grenzübergang zu Italien in Chiasso.

Zur Story