Schweiz
Basel

Alice F. wird für die Tötung von Ilias verwahrt

Alice F. wird für die Tötung von Ilias verwahrt

11.08.2020, 16:4211.08.2020, 16:45
Mehr «Schweiz»
Ansicht des Tatorts, wo ein siebenjaehriger Schulbub Opfer eines Toetungsdelikts geworden ist, am Donnerstag, 21. Maerz 2019 in Basel. Mutmassliche Taeterin ist eine 75-jaehrige Frau. Sie wurde festge ...
Grosse Trauer am Tatort.Bild: KEYSTONE

Im März vergangenen Jahres tötete die heute 76-jährige Alice F. in Basel den siebenjährigen Ilias. Nun hat das Basler Stafgericht das Urteil gefällt.

Alice F. wurde vom Basler Strafgericht am Dienstagnachmittag zu einer ordentlichen Verwahrung verurteilt. Sie hat laut Gericht einen Mord begangen, ist aufgrund ihrer Wahnstörung schuldunfähig.

Was war passiert

Der siebenjährige Ilias war am 21. März 2019 um 12.30 Uhr auf dem Heimweg zu seinen Eltern und seinem vier Jahre jüngeren Bruder, als Alice F. sich ihm von hinten näherte.

Das Küchenmesser mit braunem Holzgriff hatte sie in ihrer rechten Hand. Damit stach sie dem Jungen von rechts in den Hals. Der zweite Messerstich ging in die linke Halsseite, nachdem Ilias sich zu Alice F. umgedreht hatte.

Laut Anklageschrift versicherte sich die Täterin kurz, dass die Stiche tödlich waren. Danach gestand sie die Tat der Basler Staatsanwaltschaft. Diese forderte nun eine ordentliche Verwahrung von Alice F. wegen Mordes. Zusätzlich sei ihre Schuldunfähigkeit anzuerkennen.

Die Verteidigung von Alice F. hält dagegen eine stationäre Behandlung als angebracht. Der Anwalt der Opferfamilie fordert zusätzlich zu den Anträgen der Staatsanwaltschaft Schadensersatz von 18'000 Franken sowie eine Genugtuung in der Höhe von 185'000 Franken.

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
29 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Hummingbird
11.08.2020 18:09registriert Juni 2019
Zum Glück wird sie verwahrt. Dass eine Therapie/stationäre Behandlung gross was gebracht hätte, nach so langem Bestehen der psychischen Störung, wage ich zu bezweifeln.
1357
Melden
Zum Kommentar
avatar
Bruno Wüthrich
11.08.2020 18:09registriert August 2014
Gut möglich, dass da im Vorfeld von den Behörden Diverses verschlampt wurde. Eventuell könnte man darüber ganze Bände schreiben.

Doch ich lasse das Spekulieren darüber gleich wieder sein. Denn dass die Alte ein Kind derart brutal und hinterhältig ermordet hat, das nun wirklich nichts mit einem eventuellen Versäumnis irgendwelcher Amtsstellen zu tun hat, schlägt dem Fass den Boden aus. Dafür gibt es weder eine Begründung noch kann man es auch nur ansatzweise entschuldigen. Die Verwahrung scheint deshalb aus meiner Sicht absolut gerechtfertigt.
12614
Melden
Zum Kommentar
29
Axpo prüft Betrieb des Kernkraftwerks Beznau über 2030 hinaus

Der Stromkonzern Axpo prüft einen Betrieb der beiden ältesten Schweizer Atomreaktoren Beznau im Kanton Aargau über das Jahr 2030 hinaus. Laut Axpo geht es den Abklärungen um die technische Machbarkeit. Die Sicherheit stehe an oberster Stelle und sei nicht verhandelbar.

Zur Story