Schweiz
Bern

Erneut Handy-Antenne im Kanton Bern abgebrannt

Erneut Handy-Antenne im Kanton Bern abgebrannt

Erneut ist im Kanton Bern eine Handy-Antenne abgebrannt. Dieses Mal war ein Sendemast des Mobilfunk-Anbieters Sunrise in Thun betroffen. Und wieder sieht es nach Brandstiftung aus.
28.03.2021, 16:2128.03.2021, 16:39
Mehr «Schweiz»

Die Meldung über den Brand an der Seestrasse sei am Sonntagmorgen kurz nach 00.30 Uhr bei ihnen eingegangen, sagte Patrick Jean, Sprecher der Kantonspolizei Bern, auf Anfrage der Nachrichtenagentur Keystone-SDA. Er bestätigte damit eine Meldung von Blick online.

Beim Eintreffen der Einsatzkräfte sei der Sendemast bereits in Vollbrand gestanden. Nach bisherigem Kenntnisstand stehe eine «Vorsatzhandlung als Brandursache im Vordergrund». Ein Bekenner-Schreiben oder eine Nachricht sei bisher jedoch nicht aufgetaucht. Ermittlungen seien im Gang.

Eine Sunrise-Sprecherin bestätigte gegenüber der Nachrichtenagentur AWP, dass es sich um eine ihrer Mobilfunk-Antennen handle. Diese sei auch von Swisscom mitbenützt worden sei.

Die Grenzwerte für die Strahlenbelastung sollen trotz der Erweiterung auf die 5G-Technologie nicht gelockert werden.
Bild: KEYSTONE

Bereits vor drei Wochen war in der Umgebung von Thun eine Handy-Antenne von Sunrise abgebrannt. Die Polizei ging auch damals von Brandstiftung aus.

Und im Februar war auf eine 5G-Antenne in Uttigen BE ein mutmasslicher Brandanschlag verübt worden. Am Tatort fand die Polizei ein paar hingekritzelte Zeilen, dass die Mobilfunkanbieter Swisscom, Sunrise UPC und Salt mehrere Millionen für Kinder spenden sollen. Ansonsten drohten weitere Brandstiftungen.

Die 5G-Anlage in Uttigen gehört der Swisscom. Das Unternehmen beziffert den entstandenen Schaden auf etwas mehr als 30'000 Franken, wie es auf Anfrage bekanntgab. Swisscom reichte Strafanzeige ein. (sda/awp)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
20 skurrile und lustige Smartphone-Probleme
1 / 21
20 skurrile und lustige Smartphone-Probleme
Das Foto-Problem
bild: imgur

Auf Facebook teilenAuf X teilen
Oppo X 2021: Das erste ausrollbare Smartphone
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
13 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Milli Vanilli
28.03.2021 19:51registriert Januar 2016
Irgendwie bringen mich die Spinner welche sowas machen immer wieder zum schmunzeln. Weil weniger Antennen = mehr Strahlung weil die verbleibenden Antennen inkl die Antenne im Handy stärkere Signale aussenden als sie es bei dichter Abdeckung tun. Und ja es wurden schon Antennen zerstört welche "unglaubliche Beschwerden herbeiführten" die nicht mal in Betrieb waren.
1324
Melden
Zum Kommentar
avatar
Wentin
28.03.2021 17:27registriert Oktober 2018
So funktioniert Rechtsstaat: Geld an Kinder spenden oder eure Sachen werden angezündet... huch, wo sind wir hier gelandet?
923
Melden
Zum Kommentar
avatar
Klirrfactor
28.03.2021 19:21registriert August 2015
Gab es da nicht mal was mit einer Antenne die enorme Kopfschäden bei den Bürgern verursachte und weil der Provider die Antenne nicht abbauen wollte, diese auch angezündet wurde? Und die Antenne war zum Zeitpunkt nicht mal in Betrieb.
722
Melden
Zum Kommentar
13
IWF rechnet 2024 mit moderat festerem BIP-Wachstum in der Schweiz

Die Schweizer Wirtschaft dürfte laut dem Internationalen Währungsfonds IWF im Jahr 2024 wieder anziehen. Zugleich vergab der IWF im jährlich durchgeführten Länderexamen der Schweiz gute Noten zur Geld- und Haushaltspolitik. Wichtige Fragestellungen gilt es aber noch zur Regulierung der Megabank UBS zu lösen.

Zur Story