Schweiz
Bern

Kanton Bern schreibt Überschuss von 265 Millionen Franken

Kanton Bern schreibt Überschuss von 265 Millionen Franken

31.03.2020, 09:3031.03.2020, 09:00
Mehr «Schweiz»
Ein nigelnagelneues Berner Wappen mitsamt dem Berner Baeren schmueckt am Freitag, 9. Marz 2001 das Dach der Felsenburg an der Aare in Bern. Der historische Bau in der Naehe des Baerengrabens wird zur  ...
Bild: KEYSTONE

Die Rechnung 2019 des Kantons Bern schliesst mit einem Ertragsüberschuss von 265 Millionen Franken. Das ist das beste Ergebnis der letzten zehn Jahre.

Wie die Berner Regierung am Dienstag mitteilte, erzielte der Kanton Bern im vergangenen Jahr höhere Erträge als budgetiert und gab weniger aus als geplant.

Auf Ertragsseite profitierte die Berner Staatskasse von der doppelten Gewinnausschüttung der Nationalbank. Zudem fielen die Erträge bei mehreren Steuern höher aus als budgetiert, etwa bei der Grundstückgewinn- und bei der Erbschafts- und Schenkungssteuer.

Auf der Aufwandseite fielen die Personalkosten tiefer aus als angenommen. Auch bei der Spitalversorgung und dem öffentlichen Verkehr bezahlte der Kanton Bern im Jahr 2019 weniger als im Budget vorgesehen. Im Voranschlag 2019 ging der Kanton Bern von einem Ertragsüberschuss von 123 Millionen Franken aus.

Einen Aufwand von 11.23 Milliarden Franken wies der Kanton Bern im vergangenen Jahr aus. Er investierte netto 374 Millionen Franken und finanzierte diese vollumfänglich aus eigenen Mitteln. Die Verschuldung stieg im vergangenen Jahr leicht um 16 Millionen auf 8.78 Milliarden Franken.

Die finanzpolitischen Aussichten bezeichnet die Berner Regierung angesichts der Corona-Krise als «mit sehr grossen Unsicherheiten behaftet». (aeg/sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
12 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
SeboZh
31.03.2020 11:01registriert Dezember 2017
Cool, dann brauchen sie nächstes Jahr nicht mehr soviel Geld von uns anderen?
6526
Melden
Zum Kommentar
avatar
Frankygoes
31.03.2020 12:25registriert März 2019
Witzig. Bern hat 2019 mit 1.1 Mia etwa einen Drittel des Finanzausgleichstopfs gekriegt. Die Kantone, die eingezahlt haben, damit Bern jetzt dick schwarze Zahlen schreibt, müssen sich schön blöd vorkommen.
5219
Melden
Zum Kommentar
avatar
Unsinkbar 2
31.03.2020 12:46registriert August 2019
Bitte 265 Mio direkt an Genf, Basel, Zug und Zürich überweisen 😅
6028
Melden
Zum Kommentar
12
Mann versuchte Ex-Frau mit Spray anzuzünden: Jetzt steht er vor Gericht
Ein 43-jähriger Mann muss sich am Dienstag vor dem Luzerner Kriminalgericht wegen versuchten Mordes an seiner Exfrau im Jahr 2021 verantworten. Er soll sie angezündet und anschliessend mehrmals mit einem Messer auf sie eingestochen haben.

Er habe den Sprühstrahl einer Spraydose mit Bremsenreiniger auf seine Exfrau gerichtet und diesen mit einem Feuerzeug in Brand gesetzt, erklärte die Luzerner Staatsanwaltschaft in ihrer Anklageschrift. Die Jacke und die Haare der Frau fingen sofort Feuer.

Zur Story