Schweiz
Bern

Geringe Spuren von TNT im Grundwasser von Mitholz BE nachgewiesen

Geringe Spuren von TNT im Grundwasser von Mitholz BE nachgewiesen

In mehreren Gewässern im Kanton Bern sind Spuren des Sprengstoffs TNT gefunden worden. Laut Experten gibt es keine Verbindung mit dem Fischsterben im Blausee.
01.03.2021, 21:4902.03.2021, 14:45
Mehr «Schweiz»

In zwei Bächen und dem Grundwasser von Mitholz BE haben Messungen Spuren des Sprengstoffs TNT zutage gebracht. Wie das Eidgenössische Departement für Verteidigung, Bevölkerungsschutz und Sport (VBS) mitteilte, liegen die gemessenen Konzentrationen weit unter den gesetzlichen Grenzwerten.

Die TNT-Spuren im Wasser stellten deshalb keine Gefahr dar, heisst es in der Mitteilung des VBS vom Montag. Experten hätten angenommen, dass aufgrund der grossen Menge an Munitionsrückständen in Mitholz Mikrospuren im Wasser gemessen werden könnten.

Das VBS intensivierte das Grundwassermonitoring, nachdem 2018 festgestellt worden war, dass vom ehemaligen Munitionsdepot der Armee im Berner Kandertal eine grössere Explosionsgefahr ausgeht als zuvor angenommen. Die gemessenen Werte wurden am Montag publiziert.

Explosionskatastrophe von Mitholz

1 / 19
Explosionskatastrophe von Mitholz
Ein komplett zerstörtes Wohnhaus in Mitholz.
quelle: photopress-archiv / walter studer
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Das VBS teilte auch mit, dass es hydrologische Versuche mit Markierflüssigkeiten durchführte. In offene Klüfte im zusammengestürzten Teil des Munitionsdepots schütteten Experten diese Flüssigkeit. An sechs Messstellen in der nahen Umgebung des ehemaligen Munitionslagers tauchten danach sehr geringe Spuren der Markierflüssigkeit auf.

Gar keine Rückstände fanden sich im Stägebach, in der Kander und in umliegenden Quellen. Das VBS will weitere Untersuchungen anstellen.

Wasser bei Sanierung auffangen

Im Jahr 1947 explodierte ein Teil des ehemaligen Munitionsdepots Mitholz. Neun Personen kamen ums Leben und das Dorf wurde schwer verwüstet. Rund 3500 Tonnen Munition liegen noch in einem Felsen neben dem Dorf. Nun soll die Munition geborgen werden, was eine Evakuierung des ganzen Dorfs Mitholz erfordert.

Bruno Locher vom VBS sagte dazu am Montag in der Sendung «Schweiz aktuell» von Schweizer Radio und Fernsehen SRF, bei der Räumung werde das VBS angesichts der neuen Erkenntnisse möglichst wenig Wasser einsetzen dürfen. Dort, wo der Einsatz von Wasser nötig sei, müsse es aufgefangen werden, so der Chef Raum und Umwelt beim VBS.

Kein Zusammenhang mit Blausee

Gemäss den von «Schweiz aktuell» befragten Experten gibt es keinen Zusammenhang zwischen Sprengstoffspuren im Wasser und dem in letzter Zeit aufgetretenen Fischsterben in der Zucht der Anlage Blausee. Derart geringe Sprengstoffrückstände im Wasser könnten kein plötzlich auftretendes Fischsterben verursachen. (sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Hier wird ein Swisscom-Sendeturm gesprengt
Video: srf
Das könnte dich auch noch interessieren:
2 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Antinatalist
01.03.2021 22:40registriert September 2019
"Wie das Eidgenössische Departement für Verteidigung, Bevölkerungsschutz und Sport (VBS) mitteilte, liegen die gemessenen Konzentrationen weit unter den gesetzlichen Grenzwerten."

Ja, diese "gesetzlichen Grenzwerte". Bei TNT mag das ja nicht so eine Relevanz haben, das hat ja nicht jeder einfach so zuhause herumliegen. Bei anderen Substanzen hingegen haben kaum nachweisbare Mengen gar nicht so selten eine verheerendere Wirkung, als höhere Mengen. "Gesetzliche Grenzwerte" sind also wissenschaftlich gesehen ein durchaus fragwürdiges Konzept. Glaubsch nöd? Luegsch. Aber das ganze Filmli, gäll!
279
Melden
Zum Kommentar
2
Frankreich fliegt 240 Menschen aus Haiti aus – auch Schweizer

Angesichts der desolaten Sicherheitslage in Haiti hat Frankreich 170 seiner Bürger sowie 70 weitere Europäer – darunter auch Personal des Schweizer DEZA-Büros – und andere Staatsangehörige aus dem Karibikstaat ausgeflogen.

Zur Story