Schweiz
Bern

In Ittigen (BE) soll die ehemalige Post zum Puff werden – und die Anwohner sind not amused

Die ehemalige Post in Ittigen (BE) soll bald in ein «Prostitutionsgewerbe» umgenutzt werden.
Die ehemalige Post in Ittigen (BE) soll bald in ein «Prostitutionsgewerbe» umgenutzt werden.bild: screenshot / «telebärn»

In Ittigen BE soll die ehemalige Post zum Puff werden – und die Anwohner sind not amused

05.04.2018, 10:0205.04.2018, 10:53
Mehr «Schweiz»

In der bernischen Gemeinde Ittigen herrscht Aufregung. Die frühere Postfiliale im Dorf wird geschlossen. Das ist an sich wenig spektakulär. Denn viele Postfilialen in der Schweiz müssen ihren Dienst aufgeben und werden umfunktioniert. Es ist die Umnutzung der Post, die die Einwohner von Ittigen empören lässt. Denn bald soll aus der Ex-Post ein Bordell werden. 

«Ich hätte das nie erwartet. Das ist eine ganz grosse Enttäuschung. Das so etwas überhaupt geht, halte ich fast gar nicht für möglich», sagt die Rentnerin Brigitte Blank gegenüber dem Lokalsender «Tele Bärn». Seit 53 Jahren wohnt Blank in Ittigen und ihr Balkon befindet sich direkt über der ehemaligen Postfiliale. 

Auch Marco Rupp, Gemeindepräsident von Ittigen, ist über die Umnutzung wenig erfreut. Ihm gebe vor allem der Lärm des horizontalen Gewerbes zu denken: «Tag und Nacht werden hier Personen zufahren und so wird sicher auch Lärm entstehen. Das ist nicht im Sinne eines Wohnquartiers».

Wie Rupp gegenüber dem Lokalsender sagte, will er alles daran setzten, um die Bevölkerung vor dem Bordell zu bewahren: «Der Regierungsstatthalter wird uns für eine Stellungnahme einladen und wir werden alles daran setzen, dass dieses Gewerbe verhindert werden kann.»

Auch Rentnerin Blank überlegt sich, ob sie gegen die Umnutzung Einsprache erheben soll. Sie ist nicht die einzige. Auch weitere Bewohner von Ittigen sagten gegenüber «Tele Bärn», dass sie sich überlegen, rechtlich dagegen vorzugehen. (ohe)

Sportmoderatorinnen wehren sich

Video: Angelina Graf
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
16 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Emanzipator
05.04.2018 10:24registriert Oktober 2017
Genau, herr gemeindepräsi, lärm und umtriebigkeiten...

Bordellbesucher sind dafür bekannt lärmig und auffällig in und aus dem bordell zu gehen!

Die meiste wollen nämlich gesehen werden... 🤔😂
947
Melden
Zum Kommentar
avatar
Hardy18
05.04.2018 12:21registriert Oktober 2015
Erst jammern das nicht los ist und wenn mal Post ab geht, ist auch nicht richtig 😂
372
Melden
Zum Kommentar
avatar
Ichsagstrotzdem
05.04.2018 13:08registriert Juni 2016
Bei uns wurde die Post vor kurzem ebenfalls geschlossen und der Posthalter war als Puffgänger bekannt.
Vielleicht gibts da mehr Verbindungen als man denkt :-)
222
Melden
Zum Kommentar
16
Frankreich fliegt 240 Menschen aus Haiti aus – auch Schweizer

Angesichts der desolaten Sicherheitslage in Haiti hat Frankreich 170 seiner Bürger sowie 70 weitere Europäer – darunter auch Personal des Schweizer DEZA-Büros – und andere Staatsangehörige aus dem Karibikstaat ausgeflogen.

Zur Story