Schweiz
Blaulicht

Solothurner Staatsanwalt fordert 16,5 Jahre für beschuldigten Vater

Opfer waren «wehrlose Babys»: Solothurner Staatsanwalt fordert 16,5 Jahre für den Vater

29.04.2021, 15:1629.04.2021, 16:47
Mehr «Schweiz»

Vor dem Amtsgericht Dorneck-Thierstein SO haben am Donnerstag die Parteienvertreter das Wort. Der Staatsanwalt forderte für den knapp 35-jährigen Beschuldigten 16.5 Jahre Freiheitsentzug. Er soll sein erstes Baby erstickt und das zweite stark geschüttelt haben.

Der Staatsanwalt forderte eine Verurteilung des Schweizers wegen vorsätzlicher Tötung und mehrfachen Tötungsversuchs, eventuell schwerer Körperverletzung. Die Verteidigerin hält ihr Plädoyer am Nachmittag. Sie wird einen Freispruch verlangen.

Das Gericht kann sich für sein Urteil nur auf Indizien stützen. In einem Indizienprozess darf der oder die Beschuldigte nur verurteilt werden, wenn das Gericht an seiner oder ihrer Täterschaft keinen vernünftigen Zweifel hat.

Den Kern der Argumentation des Staatsanwalts bildeten die Erkenntnisse aus abgehörten Gesprächen und Telefonaten sowie der verdeckten Ermittler. Er verteidigte denn auch die Zwangsmassnahmen und das Vorgehen der verdeckten Ermittler. Die Verteidigung hatte deren Einsatz als Aushebeln des Rechts auf Aussageverweigerung scharf kritisiert.

Gewiss handle es sich um schwere Eingriffe ins Privatleben der Eltern der betroffenen Kinder, sagte der Staatsanwalt. Nötig geworden seien die Massnahmen, nachdem die Eltern und ihr ganzes Umfeld auf Anraten der Anwälte eine undurchdringliche «Mauer des Schweigens» errichtet hätten. Es sei um die Opfer gegangen, wehrlose Babys.

Die Delikte seien aus Überforderung entstanden. «Ausser Frage stehe, dass entweder der Vater oder die Mutter die Kinder misshandelt hat». Aufgrund der geheimen Ermittlungen sei das Verfahren gegen die Frau eingestellt worden. Unter anderem entlasteten abgehörte Privatgespräche des Paars die Kindsmutter.

«Vater muss Täter sein»

Für den Staatsanwalt kommt als Täter in beiden Fällen einzig der Vater der Kinder in Frage, der als Beschuldigter vor Gericht steht. Konkrete Beweise oder Tatzeugen gibt es zwar keine, der Ankläger führte aber zahlreiche teils starke Indizien auf. In beiden Fällen war der Vater zur Tatzeit allein mit dem Kind.

Der Mann, der jede Schuld von sich weist und vor Gericht kein Wort sprach, soll im Juli 2010 seinen acht Wochen alten Sohn in der Familienwohnung erstickt haben. Laut Anklage handelt es sich um vorsätzliche Tötung.

Er habe den Tod zwar nicht beabsichtigt, ihn aber in Kauf genommen. Das Kind wies zahlreiche verschieden alte Rippenbrüche auf. Diese zeugten von schweren Misshandlungen.

Ende April 2012 soll der Mann die inzwischen geborene, ebenfalls rund acht Wochen alte Tochter geschüttelt und ihr damit ein Schütteltrauma zugefügt haben. Die Ärztinnen und Ärzte entdeckten auch Anzeichen eines schon früheren Schüttelns. Dies qualifiziert der Staatsanwalt als mehrfache versuchte vorsätzliche Tötung, zumindest aber schwere Körperverletzung. (sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
4 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Miss Dream
29.04.2021 21:24registriert April 2014
...mir ist schlecht...
241
Melden
Zum Kommentar
4
Glarner Jäger sollen die Wildhut bei der Wolfsjagd unterstützen

Im Kanton Glarus sollen die Jägerinnen und Jäger künftig die Wildhut bei der Regulierung von Wölfen unterstützen. Dies fordert die SVP-Fraktion im Landrat in einem Postulat. Der Regierungsrat unterstützt den Vorstoss.

Zur Story