Schweiz
Blogs

Zum Frühlingsbeginn: Diese Frühjahrswanderungen warten auf dich!

Rauszeit

Bald ist astronomischer Frühlingsbeginn: Diese 6 Wanderungen warten auf dich!

15.03.2021, 11:3016.03.2021, 06:55
Mehr «Schweiz»

Am Samstag, 20. März, ist der astronomische Frühlingsanfang. Juhu! Ausser den Pollen, die im Frühjahr Hochsaison haben, kann ich am Frühling wirklich nichts aussetzen. Die Tage werden länger, die Sonne stärker, die Fauna und Flora fängt an zu erwachen und wir können endlich wieder mehr Zeit draussen verbringen und somit ordentlich Vitamin-D tanken.

Damit du dich schon mal auf die frühlingshafte Zeit einstimmen kannst, haben wir für dich sechs Wanderungen zusammengestellt, die du in diesem Frühling unbedingt einmal machen solltest. Da sich der Winter noch nicht an allen dieser Orte verabschiedet hat, kontrolliere vor deiner Abreise unbedingt die aktuelle Wetterlage.

Pfynwald, Wallis

Willst du live an einem einmaligen Vogelstimmenkonzert dabei sein? Das Naturschutzgebiet Pfynwald ist besonders bei Ornithologen beliebt, da man im Auengebiet teils sehr seltene Vogelarten beobachten kann. Aber nicht nur.

Blütenwiesen, Teiche, Felsen, Gletscher: Das Gebiet zwischen Sierre und Leuk im Kanton Wallis ist mit seiner vielfältigen Fauna und Flora ein wahrer Biodiversitäts-Hotspot.

Aber nicht nur Tier- und Naturliebhaber kommen auf ihre Kosten. Die Wanderung führt zudem zum Pfyndenkmal und über die Bhutan Hängebrücke. Und das alles kannst du innert viereinhalb Stunden erleben. Mehr Infos findest du hier.

Von Burgdorf auf die Lueg, Bern

Auch bei dieser dreistündigen Wanderung wirst du laufend mit Highlights belohnt. Die Tour startet in der Gemeinde Burgdorf im Kanton Bern. Wenn du Zeit hast, lohnt sich da auch ein kleiner Stadtrundgang mit einem Abstecher zum Schloss Burgdorf.

Das mittelalterliche Burgdorf im Emmental.
Das mittelalterliche Burgdorf im Emmental.bild: shutterstock

Zurück zur Wanderung: Die ersten Highlights gibt's bereits am Anfang der Wanderung. Entlang der Emme führt dich der Weg über die älteste Betonbrücke des Emmentals. Vorbei an typischen Emmentaler Bauernhäuser geht's hoch zum Weiler Heimismatt.

Bild
bild: bls

Von dort geht's neben Wiesen mit blühenden Löwenzahnpflanzen hinauf zum Luegdenkmal, wo dich dann das grösste Highlight der Wanderung erwartet. Nämlich diese Aussicht:

Bild
bild: shutterstock

Mehr Infos findest du hier.

Engelstockrundweg, Schwyz

Wenn du es lieber etwas gemütlicher magst, haben wir für dich eine Alternative auf dem Sattel. Also nicht ganz. Leider nur in der Gemeinde Sattel im Kanton Schwyz.

Bild
bild: shutterstock

Dafür beginnt die Wanderung zu Beginn und endet zum Schluss mit einem Gefährt: mit der Bergbahn Sattel. Von dort geht's zunächst hoch auf 1191 Meter. Auf dem Mostelberg beginnt dann die circa eineinhalbstündige Engelstockrundwanderung mit Blick auf prächtige Blumenwiesen und die drei Seen Ägerisee, Lauerzersee und Vierwaldstättersee. Mehr Infos findest du hier.

Bild
bild: shutterstock

Rasa, Tessin

Rasa bedeutet im indischen so viel wie Geschmack, Essenz, Stimmung. Diese ästhetischen Begriffe passen ganz gut zum Tessiner Dörfchen namens Rasa. Es ist das letzte bewohnbare autofreie Dorf im Kanton Tessin, welches nur zu Fuss oder mit der Seilbahn erreichbar ist.

Bild
bild: shutterstock

Zwischen den Steinhäusern und den vielen kleinen Gemüse- und Blumengärten geniesst man in aller Stille einen traumhaften Blick auf den Lago Maggiore. Mehr Infos findest du hier.

Bild
bild: shutterstock

Rütli nach Beckenried, Uri/Nidwalden

Für diese schöne Frühlingswanderung brauchst du etwas Zeit. Dafür wirst du auf der Strecke von Rütli nach Beckenried im Kanton Uri immer wieder mit traumhaften See- und Bergaussichten belohnt.

Bild
bild: shutterstock

Gegen Schluss der knapp vierstündigen Wanderung erreichst du dann den Höhepunkt: eine der schönsten Postkartenlandschaften der Schweiz mit Blick auf den Vierwaldstättersee, die Rigi und den Pilatus. Mehr Infos findest du hier.

Kraftort Grimmiwasser, Berner Oberland

Wieso heisst dieser Ort eigentlich Kraftort? Hanteln und Gewichte gibt es dort jedenfalls ebensowenig wie ein Open-Gym. Dafür dienen die seltenen Alpenblumen, die Moorseen und die roten, eisenhaltigen Quellen als natürliche Energiespender, die dich auch etwas aufpumpen. Zwar nicht muskulös, dafür aber «energilös».

Bild
bild: Naturpark Diemtigtal

Die vierstündige Rundwanderung beginnt und endet bei der Grimmialp. Mehr Infos findest du hier.

Bild
bild: naturpark diemtigtal
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Endlich ist er da! So schön ist der Frühling in der Schweiz
1 / 42
Endlich ist er da! So schön ist der Frühling in der Schweiz
Der Frühling ist da und mit ihm: Die herrlichsten Instagram-Bilder der schönsten Orte in dieser Jahreszeit.
Bild: instagram/amlalbah
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Live aus der Vergangenheit: Als es noch Frühling war
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
16 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
scotchandsoda
15.03.2021 11:46registriert Juni 2016
Von Rasa ist die Wanderung auf den Pizzo Leone sehr zu empfehlen!
Bald ist astronomischer Frühlingsbeginn: Diese 6 Wanderungen warten auf dich!\nVon Rasa ist die Wanderung auf den Pizzo Leone sehr zu empfehlen!
442
Melden
Zum Kommentar
16
Nur 9 Monate im Amt: UBS-Boss Ermotti streicht Monster-Bonus für 2023 ein
UBS-Chef Sergio Ermotti hat mit seiner Rückkehr zur Grossbank ordentlich mehr Lohn kassiert. Für neun Monate 2023 verdiente er 14,4 Millionen Franken.

Für UBS-Chef Sergio Ermotti hat sich die Rückkehr zur Grossbank auch mit Blick auf den Gehaltscheck gelohnt. Überhaupt verdienten die Top-Kader und Verwaltungsräte der UBS deutlich mehr.

Zur Story