Schweiz
Bundesrat

Bundesrat prüft Rückführung von Jihad-Kindern

Bundesrat prüft Rückführung von Jihad-Kindern

21.07.2019, 03:2421.07.2019, 13:58
Mehr «Schweiz»

Im März hat der Bundesrat entschieden, keine aktive Rückführung der Schweizer Jihad-Reisenden anzustreben, die sich noch immer in Syrien aufhalten. Die Rückführung Minderjähriger könne hingegen geprüft werden. Recherchen der NZZ am Sonntag zeigen nun, dass der Bundesrat die Rückführung von zwei Mädchen aus dem Raum Genf nun tatsächlich abklären lässt.

Es handelt sich um zwei Halbschwestern, die 2016 von ihrer Mutter nach Syrien entführt wurden. Die Rückführung der Mutter ist hingegen nicht vorgesehen. Laut Angaben der kurdischen Autonomiebehörden von März befinden sich die zwei Mädchen im grössten Internierungslager Syriens namens al-Hol. Insgesamt 26'000 Kinder befinden sich laut Uno-Angaben vor Ort, in desaströsen Bedingungen. «Hier entsteht ein Mini-Kalifat», sagt der syrische Journalist Mahmud Shiek Ibrahim gegenüber der «NZZ am Sonntag».

Eine Gruppe von nach wie vor indoktrinierten Müttern tyrannisiere die übrigen Mütter und Kinder. Eine deutsche Jihadreisende fleht die Reporterin der «NZZ am Sonntag» an: «Bitte, bitte, bringt meine Kinder hier raus.»

(ohe)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Boko Haram – Nigerias Terror in Fakten
1 / 14
Boko Haram – Nigerias Terror in Fakten
Rund 800'000 Kinder sind nach Angaben des Kinderhilfswerks Unicef wegen des Konflikts mit der islamistischen Terrorgruppe Boko Haram in Nigeria auf der Flucht.
quelle: x02098 / afolabi sotunde
Auf Facebook teilenAuf X teilen
24 Tote bei mutmasslichem Brandanschlag auf Filmstudio
Video: srf
Das könnte dich auch noch interessieren:
6 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Olmabrotwurst vs. Schüblig
21.07.2019 12:53registriert Dezember 2014
Besteht da eine Gefahr das da beim heranwachsen irgendwelche Rachegelüste auftauchen? Das ist ein Thema was mich brennend intressieren würde.
433
Melden
Zum Kommentar
avatar
Hüttler
21.07.2019 10:29registriert Juli 2019
Einerseits verabscheue ich diese IS-Anhänger, andererseits tun mir diese Kinder so unendlich leid. Die wurden hineingeboren in diese verkehrte Welt und müssen die Laster ihrer d... Mütter tragen. Ich hoffe das eine gute Lösung gefunden wird, „gute Lösung“ für die Kinder.
308
Melden
Zum Kommentar
avatar
Shura
21.07.2019 13:40registriert September 2016
Ja, bitte holt die unschuldigen Kinder zurück und stellt eine langfristige psychologische Therapie zur Verfügung. Eventuell können sie so gerettet werden und ein menschenwürdiges Leben führen.
3533
Melden
Zum Kommentar
6
Identität der Todesopfer nach Busunglück noch unklar – laut EDA keine Schweizer

Nach dem schweren Busunglück auf der deutschen Autobahn 9 bei Leipzig ist die Identität der vier Todesopfer noch nicht geklärt. Laut dem eidgenössischen Departement für auswärtige Angelegenheiten (EDA) sollen sich aber keine Schweizerinnen und Schweizer darunter befinden.

Zur Story