Schweiz
Coop

Das Tropenhaus Wohlhusen ist nicht mehr – rund 50 Stellen bedroht

ARCHIVBILD ZUR SCHLIESSUNG DES TROPENHAUSES WOLHUSEN AUF DEN JUNI 2019, AM MITTWOCH, 26. SEPTEMBER 2018 - Das Restaurant im Tropenhaus Wolhusen am Mittwoch, 21. Maerz 2018 anlaesslich einer Medienfueh ...
Nun gibts keine Früchte mehr aus dem Tropenhaus Wolhusen, am Sonntag war es zum letzten Mal geöffnet. (Archivbild)Bild: KEYSTONE

Coop schliesst das Tropenhaus Wolhusen – 50 Leute stehen vor ungewisser Zukunft

Schluss mit Bananen, Mangos und Papayas aus Wolhusen: Am Sonntag sind die Türen des Tropenhauses in Wolhusen ein letztes Mal offen gestanden. Was mit der Anlage geschieht, ist unklar. Betroffen sind rund 50 Mitarbeitende.
23.06.2019, 21:3023.06.2019, 21:43
Mehr «Schweiz»

Die Idee entstand 1999. Im Kleinen. Damals war in einer Testanlage in Ruswil LU der Versuch gestartet worden, tropische Nutzpflanzen wie Bananen oder Papayas anzupflanzen.

Elf Jahre später wurde im luzernischen Wolhusen ein neues Tropenhaus eröffnet – für 16 Millionen Franken. Das Projekt sollte zeigen, wie industrielle Abwärme gewinnbringend zur nachhaltigen Produktion von tropischen Pflanzen eingesetzt werden kann. In über 200 Grossverteiler-Filialen waren in den vergangenen Jahren über 20 verschiedene Tropenhaus-Produkte zu finden.

Die genutzte Abwärme wurde aber Jahr für Jahr weniger und konnte nicht in dem Mass genutzt werden, wie das zu Anfang geplant war. Ausserdem lief 2019 der Vertrag mit dem Wärmeverbund aus, weshalb das Tropenhaus Wolhusen gezwungen war, eine alternative Wärmeversorgung aufzugleisen.

Die geprüften Alternativlösungen konnten dem ursprünglichen Nachhaltigkeitsgedanken nicht gerecht werden. Zudem liessen die zu tätigenden Investitionen einen betriebswirtschaftlich verantwortbaren Betrieb nicht mehr zu. Aus diesen Gründen entschied das Tropenhaus Wolhusen, seinen Betrieb am Sonntag einzustellen. Am Samstagabend fand noch eine Abschlussparty statt.

Erlebnisgarten und Fischzucht

Das Tropenhaus Wolhusen gehörte zu Coop. Es besteht aus einem 2100 Quadratmeter grossen Erlebnisgarten, einem Restaurant, einem Produktionshaus für exotische Früchte sowie einer Fischzucht. Das Abwasser der Fischzucht wird zur Düngung eingesetzt.

Was mit dem Tropenhausgebäude passiert, ist laut Coop noch immer offen. Es soll – wenn möglich – einer neuen Nutzung zugeführt werden. Bis sich eine Lösung abzeichnet, werden die Pflanzen gepflegt. Kommt es nicht dazu, müssen die Treibhäuser zurückgebaut werden. (bzbasel.ch)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
6 Obst- und Gemüsefakten, mit denen du sogar Veganer beeindrucken kannst
1 / 8
6 Obst- und Gemüsefakten, mit denen du sogar Veganer beeindrucken kannst
Eine Bananensorte ist bereits ausgestorben. Der Grund war eine Pilzerkrankung, die sämtliche Pflanzen jener Bananensorte befiel und vernichtete.
Auf Facebook teilenAuf X teilen
«Indoor Farming» – Gemüse, das in einem Tunnel wächst
Video: srf
Das könnte dich auch noch interessieren:
22 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
leu84
23.06.2019 22:23registriert Januar 2014
Die Wärme stammt von der Erdgasleitung. Bei Wolhusen gibt es eine Verdichtungsstation (Kompressor), um das Gas über die Alpen nach Italien zu pumpen. Bei Kompression von Gas entsteht Abwärme. In Wolhusen wollte man diese nicht einfach so in die Luft lassen. Italien benötigte immer weniger Gas von Norden. Nun hat man nicht mehr genug Abwärme.

Am Samstag hörte ich zufällig einen Beitrag zu diesem Thema auf Radio DRS
2120
Melden
Zum Kommentar
avatar
Atombömbeli
23.06.2019 21:35registriert Juni 2015
Ist echt schade 😐 hoffentlich findet man eine Ersatzlösung
1584
Melden
Zum Kommentar
22
Gesundheitskosten 2022 erneut stark gestiegen – das sind die 9 wichtigsten Grafiken
Im Jahr 2022 nahmen die Gesundheitskosten gegenüber dem Vorjahr um 2,5 Prozent zu. Dieser Anstieg fällt weniger stark aus als in den letzten fünf Jahren, dennoch betragen die Ausgaben erstmals über 90 Milliarden Franken.

2022 stiegen die Kosten des Gesundheitswesens im Vergleich zum Vorjahr um 2,2 Milliarden auf 91,5 Milliarden Franken an. Der Anteil der Gesundheitskosten am Bruttoinlandprodukt (BIP) zu laufenden Preisen verringerte sich gegenüber 2021 leicht von 12,0 Prozent auf 11,7 Prozent im Jahr 2022. Dies geht aus den neusten Zahlen der Statistik «Kosten und Finanzierung des Gesundheitswesens» des Bundesamtes für Statistik (BFS) hervor.

Zur Story