Schweiz
Coronavirus

Schweizer vertrauen dem Bundesrat in der Corona-Krise mehr denn je

Federal Councillor Alain Berset and President Simonetta Sommaruga use disinfectant, at the end of a media conference of the Federal Council on the situation of the coronavirus, on Thursday 16 April 20 ...
Gehen mit gutem Beispiel voran: Bundesrat Berset hilft Bundespräsidentin Sommaruga beim Desinfizieren der Hände.Bild: KEYSTONE

Schweizer vertrauen dem Bundesrat in der Corona-Krise mehr denn je

Einen Monat nach Ausrufung der «ausserordentlichen Lage» zeigen sich die Schweizerinnen und Schweizer erstaunlich gelassen. Eine Mehrheit befürchtet nicht, dass die Krise negative Folgen für die eigene finanzielle Lage haben wird.
18.04.2020, 10:1418.04.2020, 14:33
Patrik Müller / CH Media
Mehr «Schweiz»

Trotz steigender Erwerbslosigkeit und obwohl fast jeder dritte Arbeitnehmer von Kurzarbeit betroffen ist, geben nur 28 Prozent an, dass sie negative Folgen für ihre persönliche finanzielle Lage befürchten. Vor drei Wochen lag dieser Wert noch bei 35 Prozent. Das zeigt das wöchentlich erhobene Corona-Barometer des Meinungsforschungsinstituts Link.

Das Hilfspaket des Bundes und die funktionierende Versorgung des Gewerbes mit Bankkrediten zum Nulltarif scheinen zumindest psychologisch bereits gewirkt zu haben. Weniger zuversichtlicher sind die Tessiner. Hier befürchten aktuell 36 Prozent negative Folgen für ihre Finanzen. Vor zwei Wochen waren es jedoch noch 46 Prozent.

Maskentragen gewinnt an Akzeptanz

Ungebrochen und mit Werten bis zu 98 Prozent befolgen die Schweizer die Weisungen und Empfehlungen des Bundes zu Abstandhalten und Hygiene. Die repräsentative Umfrage bestätigt den Eindruck, den Bundespräsidentin Simonetta Sommaruga am Donnerstag geäussert hat: Die Disziplin ist konstant hoch. Sie bröckelt einzig bei der Benutzung des öffentlichen Verkehrs. Hier geben aktuell «nur» noch 82 Prozent an, dass sie Bahn und Bus meiden. Vor drei Wochen waren es noch 87 Prozent.

Stetig an Akzeptanz gewinnt hingegen das Maskentragen. Vor vier Wochen sagten bloss 11 Prozent, sie würden bereits oder bald eine Schutzmaske tragen. Aktuell sind es 39 Prozent. Dieser Wert dürfte steigen, wenn der Bund seine Masken-Kampagne startet.

Denn die Leute vertrauen dem Bundesrat gemäss der Umfrage stärker denn je: 81 Prozent, so viele wie noch nie, halten die verhängten Notstandsmassnahmen für richtig. Die Studienautoren erklären diese enorme Zustimmung mit dem Erfolg der Massnahmen – die Zahl der Neuinfektionen ist zuletzt deutlich gesunken.

Die Umfrage wurde vom Link-Institut mittels Onlinebefragung durchgeführt. In der jüngsten Befragungswelle (7. bis 14. April) wurden 1213 Personen befragt.
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
So kam das Coronavirus in die Schweiz – eine Chronologie
1 / 59
Das Coronavirus in der Schweiz – eine Chronologie
31. Dezember 2019: Erste Meldungen über eine mysteriöse Lungenkrankheit, die in der zentralchinesischen Metropole Wuhan ausgebrochen ist, werden publiziert. 27 Erkrankte sind identifiziert.
quelle: keystone
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Tom Moore wird zum Coronaheld Grossbritanniens
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
5 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
goschi
18.04.2020 11:46registriert Januar 2014
Und die SVP so:

"doofes Volk, mag den Bundesrat...."
Schweizer vertrauen dem Bundesrat in der Corona-Krise mehr denn je
Und die SVP so:

"doofes Volk, mag den Bundesrat...."
12433
Melden
Zum Kommentar
avatar
banda69
18.04.2020 15:34registriert Januar 2020
Wo sind eigentlich die Bundesräte der selbsternannten "Partei des Volkes"? Ueli schmollt (kä Luscht) und Parmelin schweigt.
6125
Melden
Zum Kommentar
5
Ins Regal statt in die Biogasanlage: So will Denner nicht verkauftes Fleisch «retten»
Der Discounter spannt mit Caritas-Markt zusammen. Nun wird das Projekt gegen Food Waste national ausgerollt.

Nicht alles, was ins Fleischregal kommt, wird auch verkauft. Immer wieder müssen Detailhändler Pouletfilets, Schweinesteaks oder Gehacktes entsorgen. Statt auf dem Teller landet es dann in der Biogasanlage. Das ist auch bei Denner der Fall. Jedenfalls bis jetzt. In Zukunft will der Discounter das nicht verkaufte Fleisch kostenlos an die Caritas-Märkte weitergeben.

Zur Story