Schweiz
Coronavirus

Liestal: So lief die bislang grösste Corona-Demo der Schweiz ab

Anhaenger des Vereins Stiller Protest bei einer Demonstration gegen die Massnahmen zur Eindaemmung des Coronavirus in Liestal, am Samstag, 20. Maerz 2021. (KEYSTONE/Georgios Kefalas)
Demonstranten in Liestal, 20. März.Bild: keystone

«Wir werden immer mehr»: So lief die bislang grösste Corona-Demo der Schweiz ab

Gegen 7000 Personen demonstrierten in Liestal gegen die Corona-Massnahmen. Die grosse Mehrheit trug dabei keine Maske. Die Polizei fand sich in einem Dilemma wieder.
21.03.2021, 19:59
Tobias Gfeller / ch media
Mehr «Schweiz»

«Masken bringen uns zum Schweigen» steht auf einem Schild eines älteren Mannes. «Impfpass gleich Kriegserklärung» lautet seine markige Parole darunter. Stolz und mit einem Lächeln im Gesicht spaziert der Mann über den Sportplatz der Schulanlage Frenke, wo sich nach dem Marsch vom Emma Herwegh-Platz beim Bahnhof die gegen 6000 Demonstrantinnen und Demonstranten zur Kundgebung versammelt haben. Die Stimmung ist euphorisch. «Wir sind wirklich 10’000», ruft eine der Organisatorinnen des Vereins «Stiller Protest» zu Beginn ins Mikrofon. Die Menge jubelt – nicht zum letzten Mal an diesem Nachmittag.

Es war die bislang grösste Demonstration gegen die Corona-Massnahmen in der Schweiz. Die Stadt Liestal hat sie bereits vor Wochen bewilligt. Die wichtigste Auflage, das Tragen einer Schutzmaske, wurde aber genüsslich ignoriert. Eigentlich trugen nur jene eine Maske, die diese als Teil ihres Kostüms, der weissen Schutzanzüge, benötigten. Im Vorfeld der Demonstration schaltete der Verein «Stiller Protest» auf seiner Website ein Video mit einer Tanz-Performance online, wie man sich zu Ansagen aus den Lautsprechern bewegen soll. Mit gebückter Haltung und hängenden Schultern sollte beispielsweise ein dystopisches Gesellschaftsbild voller Unterdrückung gezeichnet werden. «Maskenpflicht für immer» oder «Gehorsam macht frei» lauteten zwei dieser Ansagen.

Alain Berset der Sonnenkönig

Dieser Vergleich zur Diktatur der Nationalsozialisten – viele Eingangstore zu den Konzentrationslagern waren mit den Worten «Arbeit macht frei» beschriftet – war beileibe kein Einzelfall. «Nazi-Impfmörder» hielt ein anderer Mann auf seinem Schild hoch und forderte darunter zum Test-, Impf- und Maskenboykott auf.

Die Demonstrantinnen und Demonstranten sehen sich als Opfer und Unterdrückte einer Diktatur, die die Menschenrechte mit Füssen tritt.

«Der Rechtsstaat funktioniert nicht mehr»,

schimpfte der Basler Männerarzt Marco Caimi in seiner Rede und bezeichnete Bundesrat Alain Berset als Sonnenkönig in einer Monarchie. «Ist es eine Diktatur? Ist es eine Tyrannei? Ist es Totalitarismus?», fragte Caimi provokativ ins Publikum, welches drei Mal mit einem lauten «Ja» antwortete. Der Männerarzt rief zum Widerstand auf, um wieder Ordnung ins Land zu bringen, in dem das Obligationenrecht, das Zivilrecht und das Strafgesetz gelten. Beim Impfen zog Caimi einen Vergleich zum Apartheit-Regime in Südafrika, als Weisse und Schwarze strikt getrennt wurden.

Die Demonstration in Bildern:

1 / 23
Protest in Liestal
quelle: keystone / georgios kefalas
Auf Facebook teilenAuf X teilen

«Menschenrechte werden nicht eingehalten»

Markige Worte wählte auch der Rünenberger Gemeinderat Stefan Lang, der aktuell vor allem als Baselbieter Regionalleiter der «Freunde der Verfassung» auftritt. Er kritisierte die angebliche Propaganda der Medien. Die Regierungen würden versuchen, einen Keil ins Volk zu treiben, um es leichter beherrschen zu können. «Die Menschenrechte werden nicht eingehalten», monierte der Oberbaselbieter Exekutivpolitiker und rief über die Schulanlage Frenke:

«Wir sind viel mehr und wir werden immer mehr!»

Die Baselbieter Primarlehrerin Caro Jockel engagiert sich seit Wochen im Verein «Eltern für Kinder» gegen die Maskenpflicht an den Schulen. Diese schade den Kindern in körperlicher, psychischer und seelischer Ebene. «In uns allen steckt eine kleine Pippi Langstrumpf», forderte sie die Menge zum Widerstand mit vereinten Kräften auf, als würden sie alle ein gepunktetes Pferd in die Höhe stemmen.

Polizei im Dilemma

Es war in vielerlei Hinsicht eine beeindruckende Demonstration: Einerseits die hohe Anzahl Teilnehmenden und deren verströmte Energie, andererseits aber auch die Kompromisslosigkeit, in der die Vorgaben zur Bewilligung missachtet wurden. Die Baselbieter Polizei, die von Kollegen aus der Stadt Zürich unterstützt wurde, fand sich in einem unlösbaren Dilemma wieder. Ihre Aufforderung, Masken zu tragen, wurde johlend überhört.

«Wir können nicht wegen dem Maskentragen mit Gummischrot einschreiten»,

sagte Polizeisprecher Adrian Gaugler nach Ende der Demonstration. «Für uns hatte ein sicherer und ruhiger Ablauf Priorität.» Es sei für die Polizei eine Güterabwägung zwischen dem Durchsetzen der Massnahmen und dem Aspekt der Deeskalation gewesen, so Gaugler, der das Vorgehen der Polizei als «verhältnismässig» bezeichnete. Es irritierte aber, dass sogar Personen aus dem Organisationskomitee, die als solche gekennzeichnet waren, ohne Maske mit der Polizei diskutieren konnten, ohne dass diese sichtbar etwas dagegen unternahm.

Mutmassliche Attacke auf Journalisten

Zwölf Personen wurden vor­übergehend angehalten. Eine Person wurde gemäss Polizei bei einem Angriff verletzt und musste ins Spital gebracht werden. Gemäss einem Video, das auf Twitter kursiert, handelt es sich um einen Journalisten. Zu sehen ist, wie er und eine andere Person auf dem Wasserturmplatz angegangen werden. Laut unbestätigten Angaben wurde der mutmassliche Täter verhaftet. Von der Polizei waren zum Vorfall keine Angaben erhältlich.

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
«Bleiben Sie zuhause!»: Corona in der Schweiz in Zitaten
1 / 18
«Bleiben Sie zuhause!»: Corona in der Schweiz in Zitaten
Seit einem Jahr dominiert die Corona-Pandemie das öffentliche und private Leben in der Schweiz. Ein Rückblick in 14 Zitaten.
quelle: keystone / peter klaunzer
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Chef3000 – So findest du Motivation im Homeoffice!
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
440 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
CaptainLonestarr
21.03.2021 06:43registriert Dezember 2016
Das Organisationskomitee zur Verantwortung ziehen und büssen, alle auf den Aufnahmen erkennbaren ebrnfalls büssen. Die Demo hätte gar nicht erlaubt werden sollen. Es war von Anfang an klar, dass sich niemand an die Regeln halten würde.
Die Klimademo mit srhr gutem Schutzkonzept wurde dafür nicht erlaubt und die Fünfergruppen nach Hause geschickt.
1672369
Melden
Zum Kommentar
avatar
peterli90
21.03.2021 06:41registriert Mai 2017
Wenn ich ein Haus baue, und die Auflagen werden verletzt, werde ich auch korrigiert. D.h.: wenn ich es nicht selber korrigiere , wird abgerissen. Hier sollte das Gleiche gemacht werden: Auffordern, Maske zu tragen, sonst Busse oder Auflösung. Sonst haben wir eine Zweiklassengesellschaft.
1206229
Melden
Zum Kommentar
avatar
Michele80
21.03.2021 07:55registriert April 2019
Die offensichtlich gesuchten Analogien zur NS-Zeit machen mich sprachlos.
Was ist hier schiefgelaufen?
Gruppendruck & Nachplappern oder gibt es effektiv so viele Menschen, die denken, dass sie das gleiche durchmachen, wie die Millionen grausam ermordeten Menschen im Nationalsozialismus?
101890
Melden
Zum Kommentar
440
IWF rechnet 2024 mit moderat festerem BIP-Wachstum in der Schweiz

Die Schweizer Wirtschaft dürfte laut dem Internationalen Währungsfonds IWF im Jahr 2024 wieder anziehen. Zugleich vergab der IWF im jährlich durchgeführten Länderexamen der Schweiz gute Noten zur Geld- und Haushaltspolitik. Wichtige Fragestellungen gilt es aber noch zur Regulierung der Megabank UBS zu lösen.

Zur Story