Schweiz
Coronavirus

Lockdown in der Schweiz: Neue Coronavirus-Massnahmen?

Swiss Federal president Simonetta Sommaruga, second right, and from left, Federal councillors Guy Parmelin, Karin Keller-Sutter and Alain Berset talk after the media briefing about the latest measures ...
Der Bundesrat hat letzten Freitag die Coronavirus-Massnahmen verschärft – heute werden bereits neue Verordnungen erwartet.Bild: KEYSTONE

«Der Wind hat gedreht» – wie Bund und Kantone auf den Lockdown hinarbeiten

Der Bundesrat trifft sich heute zu einer weiteren Krisensitzung. Erwartet wird, dass Lockdown-Massnahmen für die Schweiz beschlossen werden. watson beantwortet die wichtigsten Fragen dazu.
16.03.2020, 12:2116.03.2020, 14:31
Mehr «Schweiz»

Über das Wochenende stieg in der Schweiz die Zahl der infizierten Coronavirus-Patientinnen und -Patienten massiv an. Der Druck auf den Bundesrat steigt von Stunde zu Stunde, auch hierzulande den Lockdown zu beschliessen.

watson beantwortet die wichtigsten Fragen zum Lockdown und zeigt auf, was in den letzten Stunden passiert ist.

Was heisst Lockdown?

Für den Lockdown gibt es keine genaue Definition. Im aktuellen Zusammenhang meint man damit das Lahmlegen des gesellschaftlichen Zusammenlebens. Wie das aussieht, zeigten in den vergangenen Tage mehrere Kantone mit eigenen kantonalen Notstands-Dekreten.

Dazu zählen (Stand Montagmittag) die Kantone Tessin, Basel-Landschaft, Neuenburg, Jura und Genf. Dort wurden unter anderem Restaurants, Hotels, Kinos und Sportzentren geschlossen. Einige Kantone haben bereits die öffentliche Verwaltung heruntergefahren. Offen bleiben einzig:

  • Lebensmittelgeschäfte
  • Tankstellen
  • Apotheken

Daniel Koch*, der höchste Corona-Bekämpfer der Nation, vermutete letzte Woche bereits, dass andere Kantone ähnliche Massnahmen wie das Tessin ergreifen werden. Ob diese nun schweizweit kommen, ist unklar. Am Nachmittag wird eine Pressekonferenz des Bundesrates erwartet.

Warum braucht es den Lockdown?

Video: youtube/DrAagAag

Adriano Aguzzi, der Direktor des Instituts für Neuropathologie am Unispital Zürich, zeigte am Wochenende in einem Video, warum es wichtig ist, dass nun alle zuhause bleiben. Er wendet sich mit einem eindrücklichen Appell an die Schweizer Bevölkerung. Mit italienischem Akzent beginnt er:

«Ich möchte Ihnen erklären, warum Sie in den nächsten Tagen unbedingt zuhause bleiben müssen und den Kontakt mit anderen Menschen meiden sollen.»

Aguzzi erklärt zuerst, wie sich das Virus exponentiell verbreitet. Nach jedem zweiten Tag verdoppelt sich die Anzahl am Coronavirus Erkrankter. Man möge einwenden, dass die 2200 Erkrankten in der Schweiz nicht viel seien, das Problem sei aber, dass das Virus sich wie ein Lauffeuer verbreite. In wenigen Tagen werde man tausende neue Fälle haben.

Was bringt der Lockdown?

Die Idee hinter dem Lockdown ist es, das gesellschaftliche Leben so drastisch herunterzufahren, dass die Zahl der Neuansteckungen massiv gesenkt wird.

Die «Washington Post» veröffentlichte am Wochenende eine Story, in der sie mit animierten Grafiken aufzeigt, wie die Ausbreitung einer Epidemie gebremst wird, wenn ein Grossteil der Bevölkerung nicht mehr so einfach in den Kontakt mit infizierten Personen kommt. Ziel sei es, die «Kurve abzuflachen» («flatten the curve»), um Spitäler nicht zu überlasten.

Video: extern / rest/Washington Post

Warum dauert es so lange, bis der Bund den Lockdown erklärt?

Bundesrat Alain Berset spricht mit Journalisten waehrend einer Sitzung zwischen Bundesrat Alain Berset und der Verwaltungsdelegation zum Entscheid ueber die Absage der Fruehlingssession der Eidgenoess ...
SP-Bundesrat Alain Berset steht in der Kritik, weil härtere Massnahmen nur zögerlich kommen.Bild: KEYSTONE

Das Epidemiengesetz schreibt vor, dass der Bundesrat bei einer besonderen Lage Massnahmen beschliesst, nachdem er die Kantone angehört hat.

Dieser Prozess dauert mehrere Stunden. Am Sonntagabend traf sich der Bundesrat zu einer Krisensitzung. watson erfuhr, dass dabei neue Massnahmen erarbeitet und den Kantonen zur Stellungnahme verschickt wurden. Dieser Prozess läuft aktuell, koordiniert wird er durch die Gesundheitsdirektorenkonferenz. Die Gesundheitsminister der Kantone haben wenige Stunden Zeit, sich zu äussern.

Danach überarbeitet der Bundesrat die Massnahmen und beschliesst sie. Eine Pressekonferenz wird am Nachmittag erwartet.

Wieso kam der Lockdown nicht schon vergangene Woche?

Unklar ist, ob das komplette Lahmlegen des gesellschaftlichen Alltags letzte Woche schon geprüft wurde.

Eine involvierte Person innerhalb der Gesundheitsdirektorenkonferenz sagt, dass der «Wind übers Wochenende» gedreht habe. Er berichtet, dass der «Kantönligeist» nun «definitiv weg» sei. Nach dem Wochenende sei vielen Regierungsräten klar geworden, dass Wirtschaftsinteressen oder regionale Interessen nun zurückstecken müssten.

* In einer früheren Version wurde Daniel Koch als BAG-Direktor bezeichnet. Das ist falsch, Herr Koch ist Leiter Übertragbare Krankheiten beim Bundesamt für Gesundheit. Wir bedauern den Fehler und haben den Artikel korrigiert.

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Die Verordnung des Bundesrats zum Coronavirus
1 / 8
Die erste Verordnung des Bundesrats zum Coronavirus
Auf Facebook teilenAuf X teilen
«Ich habe keine Angst» – Diese Leute waren an der Langstrasse
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
52 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Sherlock_Holmes
16.03.2020 13:20registriert September 2015
Ich kann mir vorstellen, dass der Bundesrat die besondere zur aussergewöhnlichen Lage hoch stuft.

Damit würden die zeitraubenden Konsultationen der Kantone entfallen. Neue Massnahmen könnten unmittelbar angepasst werden.

Der heilige Föderalismus stösst unter den sich rasch verändernden Umständen schon längst an Grenzen.

Die wichtigsten Faktoren sind Zeit und Entschlossenheit.

Alles andere als ein rigoroser Vollzug des Lockdown wäre – bei allem Respekt – nicht nachvollziehbar und würde zu einer rasch zunehmenden Unsicherheit führen.

Zumal die Selbstverantwortung leider nicht ausreicht.
10317
Melden
Zum Kommentar
avatar
Töfflifahrer
16.03.2020 13:59registriert August 2015
Offensichtlich wurden die Versprechen, welche Behörden und Wirtschaft nach dem SARS Virus vollmundig propagierten, einen Pandemieplan zu erstellen, einfach fallen gelassen.
Schon im Nachgang zum SARS Virus wussten wir, dass wir darauf nich vorbereitet waren. Wir kamen da mit einem Blauen Auge davon, wussten aber, dass dies nur eine Frage der Zeit ist.
Es kann doch nicht sein, dass im Pandemiefall nicht mal die Aufgaben und Kompetenzen von Bund und Kantonen geregelt ist und dass man um die Finanzierung von Testsets streitet.
262
Melden
Zum Kommentar
avatar
egemek
16.03.2020 15:24registriert Mai 2016
Der gesunde Menschenverstand, oder nur schon ein bisschen Verstand scheint bei vielen abhanden gekommen zu sein. Fuhr gerade auf dem Heimweg durch ein paar Dörfer. Unglaublich, wie viele Senioren mit Enkelkindern oder Mütter-Gruppen mit vielen Kinder dort gemütlich herum spazierten... Die haben wirklich das Gefühl, dass ihre Kinder nun Ferien haben.
266
Melden
Zum Kommentar
52
Breel Embolo kaufte offenbar gefälschte Covid-Zertifikate von Hells Angel
Natistürmer Breel Embolo hat während der Pandemie angeblich gefälschte Covid-Zertifikate von einem Hells-Angels-Mitglied gekauft. Das geht aus einer Anklageschrift gegen den Biker hervor.

Breel Embolo ist kein Kind von Traurigkeit. Schon mehrfach geriet der Natistürmer mit dem Gesetz in Konflikt. Im vergangenen Jahr wurde er wegen «mehrfacher Drohungen» schuldig gesprochen und zu einer hohen bedingten Geldstrafe verurteilt. Wegen Vermögensdelikten muss er in Basel bald wieder vor Gericht. Und unvergessen ist die Story, als er in Deutschland – er spielte damals für Gladbach – während Corona an einer illegalen Party teilgenommen hatte, dann vor der Polizei geflüchtet ist und sich angeblich in einer Badewanne versteckt hat.

Zur Story