Schweiz
Coronavirus

So war der Sonntag im Corona-Skigebiet

Ausgeräucherte Gondeln und gefrorene Hotdogs: So war der Sonntag im Skigebiet

Im Wallis kann man weiterhin unbeschränkt auf die Skipiste. In der Gondel ist es eng, dafür wird sie zwischendurch mit einem futuristischen Apparat behandelt.
28.12.2020, 06:2828.12.2020, 07:21
Pascal Ritter / ch media
Mehr «Schweiz»

Nur wegen Corona sind sie überhaupt hier. Zmittag der Familie Kucinic auf 2630 Metern über Meer. Tochter Emili, 10, nimmt einen grossen Bissen vom Hotdog. Vater Miroslav und Mutter Anna-Maria schauen zufrieden vom Bettmerhorn ins Tal. Weil die Restaurants seit Sonntag wieder geschlossen sind, gibt es bei minus 8 Grad Hot-Dog statt Zmittag im Panoramarestaurant.

Die Kučinićs sind flexibel. Zwischen Weihnacht und Neujahr fahren sie normalerweise nach Kroatien und zum Skifahren traditionell nach Österreich. Doch die Pandemie verhinderte das. «Eigentlich wollten wir dann nach Sörenberg ausweichen», sagt Vater Miroslav, «aber weil im Kanton Luzern die Skigebiete zu sind, fuhren wir spontan hierher.»

Skifahren am 27. Dezember 2020 auf der Bettmeralp
Einen Hotdog auf dem Bettmerhorn: Miroslav und Anna-Maria Kučinić mit Tochter Emili aus Menziken AG. Nicht ins Bild wollte Bruder Noa, dem der Hotdog auf dem Tablar gehört.Bild: CH Media/Pascal Ritter

Der Sonntag war der erste grosse Test der Skigebiete unter Corona-Bedingungen. Bilder von dicht gedrängten Gästen führen zu Diskussionen. Darf man bei schweizweit täglich 4000 Neuinfektionen und Spitälern an der Kapazitätsgrenze noch Skifahren? Unter den Gästen auf der Bettmeralp VS ist man sich einig: Ja, man darf.

>> Coronavirus: Alle News im Liveticker

«Wenn ich sehe, wie die Ärzte in meiner Bekanntschaft ebenfalls Skifahren gehen, erlaube ich mir das», sagt etwa Beno Meier, 39, aus Niedergösgen SO. Er sagt sogar: «Es ist angenehmer als ohne Corona», und meint damit, dass die Schneesportler rücksichtsvoller sind und weniger drängeln. Absperrbänder an den Eingängen der Lifte sorgen dafür, dass die Snowboarderinnen und Skifahrer in Zweierreihen anstehen.

Skifahren am 27. Dezember 2020 auf der Bettmeralp
Beno Meier, 39, mit Töchterchen Marley, 7. Den Niedergösgern gefällt es auf der Piste, weil niemand mehr drängelt.Bild: CH Media/Pascal Ritter

Die Betreiber der Bergbahnen geben sich alle Mühe, ihr Schutzkonzept durchzuziehen. Unten an der Talstation sorgen Absperrgitter für Abstand. Gleich danach kommt die erste heikle Situation. Während der Fahrt in der Gondel von Betten Talstation hoch zur Bettmeralp wird es eng. Immerhin tragen alle Gäste Mund und Nase bedeckt.

Viele haben spezielle Antivirus-Skimasken, einige aber auch nur einen herkömmlichen Schal. Im Vergleich zu normalen Zeiten ist die Fahrt komfortabel. Statt der zugelassenen 117 Passagiere, dürfen nur 70 in die Kabine.

Skifahren am 27. Dezember 2020 auf der Bettmeralp
Dicht gedrängt, aber mit Maske: So sah es in der Gondel aus.Bild: CH Media/Pascal Ritter

Was die Schneesportler nicht mitbekommen: Die Gondel wird mehrmals täglich mit Desinfektionsmittel vernebelt. Hierzu kommt eine spezieller Apparat zum Einsatz, der aussieht wie ein Laubbläser fürs Weltall. Valentin König, Direktor der «Aletsch-Arena», zu der auch die Fiescheralp und die Riederalp gehören, präsentiert den Desinfektionsvernebler nicht ohne Stolz. Er betont:

«Wir tun alles, damit unsere Gäste sicher sind.»

Spricht man Bergbahndirektor Valentin König auf den Appell namhafter Spitaldirektoren an, die wegen fehlenden Spitalkapazitäten vom Skifahren abraten, verweist er auf Äusserungen des lokalen Krankenhauses.

Auf Anfrage schreibt der ärztliche Direktor des Spitalzentrum Oberwallis, Reinhard Zenhäuser:

«Bei aktuell stabilen niedrigen Covidfällen in unserem Spital besteht bei uns zur Zeit keine Überbelastungssituation.»

Im Vergleich zum Vorjahr verzeichnet das Spital 30 Prozent weniger Patienten aus dem Skigebiet. Zwischen dem 19. und dem 26. Dezember habe man im Spitalzentrum Oberwallis rund 120 Skiunfälle ambulant oder stationär behandelt. Wegen eines Milzrisses musste eine Person intensivmedizinisch überwacht werden.

Sergio Balestrieri ist oft der erste, der sich um Verletzte im Skigebiet kümmert. Der Rettungschef arbeitet seit 1988 auf der Piste. Er beobachte, dass die Zahl der Unfälle konstant sei. Die grössere Vorsicht, mit der Skifahrerinnen und Snowboarder laut eigenen Angaben während Corona unterwegs seien, habe darauf kaum Einfluss. Auf einem Zettel hat er die Unfallzahlen notiert. In der letzten Saison waren es 27 Unfälle, in dieser noch kurzen Saison bisher deren 20.

Schuld ist nicht nur das Virus

Die Reduktion der Patientinnen und Patienten im Spitalzentrum Oberwallis ist also eher auf weniger Gäste zurückzuführen. Sie entspricht nämlich genau dem Rückgang an verkauften Skipässe, die Direktor Valentin König verzeichnet: rund 30 Prozent.

Dass weniger Gäste gekommen seien, habe aber nicht allein mit Corona zu tun, sagt König. Auch weil Weihnachten spät in der Woche war, hätten weniger Touristen den Weg ins Wallis gefunden. Weggeblieben sei auch ein Teil der ausländischen Gäste, die hier rund 20 Prozent ausmachen. Vor allem Holländer und Deutsche gehören zu den Stammgästen. Für sie dürfte eine Quarantäne bei der Rückkehr das grösste Hindernis gewesen sein.

Quarantänewohnung für die Briten

Eine Familie aus Grossbritannien hat sich bereits in eine speziell dafür vorgesehenen Wohnung im Tal begeben. Sie müssen in Quarantäne, weil sie nach dem Auftreten einer noch ansteckenderen Corona-Mutation in England in die Schweiz eingereist sind.

Die Kučinićs, die Hotdog-Familie vom Bettmerhorn, fühlt sich sicher. Sie würden unter sich bleiben und somit Kontakte vermeiden, beteuern sie. Auch auf der Piste sind sie vorsichtig. Vom Bettmerhorn fahren sie mit der Gondel wieder herunter. Sicher ist sicher.

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Dieser Typ photoshoppt sich in langweilige Stock-Fotos 😂
1 / 44
Dieser Typ photoshoppt sich in langweilige Stock-Fotos 😂
quelle: â©superstock
Auf Facebook teilenAuf X teilen
So hätte 2020 ohne Covid-19 ausgesehen
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
83 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
chraebu
28.12.2020 07:28registriert März 2015
Wir bleiben Egoisten. Ob Corona, Klima, etc. Einschränkungen sind gut, ausser sie betreffen mich persönlich. Ich alleine bin ja eh nicht relevant. Wenn aber alle Anderen was machen, dann hilfts, weil das sind ja viel mehr...
587124
Melden
Zum Kommentar
avatar
wilhelmsson
28.12.2020 07:44registriert Dezember 2015
Die Ärzte in seiner Bekanntschaft sind kaum Intensivmediziner, die haben zurzeit nämlich kaum Ferien/Freizeit.
47655
Melden
Zum Kommentar
avatar
Hillman
28.12.2020 06:33registriert Dezember 2018
"Wir tun alles damit unsere Gäste sich sicher fühlen". Genau, es sind ja auch nur 70 von max 117 Personen pro Gondel zu gelassen 🙈
405123
Melden
Zum Kommentar
83
Zug erfasst 76-jährige Rentnerin in Gränichen – Polizei sucht Zeugen

Am Montagnachmittag überquerte eine 76-jährige Rentnerin in Gränichen einen Bahnübergang und wurde dabei von einem herannahenden Zug erfasst. Die Frau war auf der Stelle tot. Die Kantonspolizei Aargau sucht Augenzeugen.

Zur Story