Schweiz
Coronavirus

Sechs positive Corona-Fälle bei Massentest in Mönchaltorf

Sechs positive Corona-Fälle bei Massentest in Mönchaltorf

18.04.2021, 22:55
Mehr «Schweiz»

Der Massen-Spucktest an der Schule in Mönchaltorf nach positiven Tests bei drei Mitarbeiterinnen der Schülerbetreuung KidzClub hat sechs positive Tests auf das Coronavirus ergeben. Die betroffenen Personen mussten sich unmittelbar in Isolation begeben.

Bei den positiv Getesteten handelt es sich um fünf Schülerinnen und Schüler sowie eine Person aus dem Kreis der Mitarbeitenden, wie die Schulbehörde Mönchaltorf am Sonntagabend mitteilte.

Der Schulärztliche Dienst des Kantons Zürich hatte für letzten Freitag zusätzlich zur angeordneten Quarantäne einen Massen-Spucktest für sämtliche Schülerinnen und Schüler sowie Mitarbeitende angeordnet. Dies, nachdem drei Mitarbeiterinnen des KidzClub positiv auf das Coronavirus getestet worden waren.

Von den rund 470 zum Massentest aufgebotenen Schülern und Lehrpersonen haben sich laut Mitteilung 28 Personen nicht testen lassen. Schüler ohne Testergebnis werden für die nächsten zehn Tage vom Schulbesuch ausgeschlossen. Lehrkräfte ohne Testergebnis müssen während zehn Tagen unbezahlten Urlaub beziehen.

Der Schulbetrieb könne «nach heutigem Wissensstand» am Montagmorgen ohne Einschränkung wieder aufgenommen werden, teilte die Schulbehörde weiter mit. Auch das Betreuungsangebot der Schülerbetreuung KidzClub stehe wie gewohnt zur Verfügung. (sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
11 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
stadtzuercher
18.04.2021 23:45registriert Dezember 2014
"Von den rund 470 zum Massentest aufgebotenen Schülern und Lehrpersonen haben sich laut Mitteilung 28 Personen nicht testen lassen."

Der Covidotten-Widerstand?
Oder: was gratis ist taugt nichts?
Oder: Meine Privatsphäre ist mir wichtiger?
4322
Melden
Zum Kommentar
avatar
Titangirl
18.04.2021 23:08registriert Juni 2019
Bei uns in der Gemeinde wird in einer Woche (nach den Frühlingsferien) auch mit Massentests gestartet. Bin gespannt auf die Resultate, vor allem da es immer wider Fälle in der Gemeinde gibt... und wäre interessant zu wissen, welche und wieviele Eltern das testen bei ihren Kindern verweigern...
2610
Melden
Zum Kommentar
avatar
Milhouse
18.04.2021 23:18registriert Oktober 2017
Egal wie lange ich es mir auszumalen versuche, ich verstehe es nicht: Warum um alles in der Welt weigert sich jemand, einen so einfachen Test zu machen?
217
Melden
Zum Kommentar
11
Defektes Auto führte in Lüterswil SO zu Brand in Bauernhaus

Ein Defekt an den elektrischen Installationen eines Autos hat am 18. März den Brand eines ehemaligen, historischen Bauernhauses in Lüterswil SO ausgelöst. Die Brandermittler fanden keine Hinweise auf eine vorsätzliche oder fahrlässige Handlung, wie die Kantonspolizei Solothurn am Mittwoch mitteilte.

Zur Story