Schweiz
Coronavirus

Corona-Pressekonferenz des Bundes verpasst? Die wichtigsten 4 Punkte

Martin Ackermann, Praesident National COVID-19 Science Task Force, spricht neben Monika Buetler, Vizepraesidentin National COVID-19 Science Task Force, waehrend einer Medienkonferenz zur aktuellen Sit ...
Die Experten des Bundes informierten am Donnerstag in Bern über die Corona-Lage.Bild: keystone

Pressekonferenz des Bundes verpasst? Die wichtigsten 4 Punkte

Die Experten des Bundes verteidigten am Donnerstag die getroffenen Massnahmen des Bundesrates. Zudem lieferten sie aktuelle Impfzahlen.
14.01.2021, 17:2515.01.2021, 15:50
Mehr «Schweiz»

Zahl der Fälle mit neuen Virusvarianten steigt auf 160

In der Schweiz ist die Zahl der Ansteckungen mit den neuen Virusvarianten weiter angestiegen. Dem Bundesamt für Gesundheit (BAG) waren am Donnerstag 160 Fälle der ansteckenderen Formen bekannt. Am Dienstag waren es noch 127 Fälle mit Mutationen gewesen.

Nachgewiesen seien 120 Fälle mit der Variante aus Grossbritannien und 6 Fälle mit der Variante aus Südafrika. 34 Fälle hätten noch nicht einer der beiden Gruppen zugeordnet werden können, sagte Patrick Mathys, Leiter Sektion Krisenbewältigung und internationale Zusammenarbeit beim BAG, am Donnerstag vor den Bundeshausmedien.

Diese Entwicklung sei zu erwarten gewesen, und sie sei besorgniserregend. Der Druck auf das Gesundheitswesen sei seit Monaten am Rande dessen, was machbar sei.

>>> Coronavirus: Alle News im Liveticker

So könnten sich die Fallzahlen entwickeln

Zwei bis fünf Prozent der sequenzierten Proben des Coronavirus in der Schweiz gehören aktuell zur mutierten Variante. Dies sagte Taskforce-Präsident Martin Ackermann.

Die britische Variante sei ansteckender als die bisher bekannten Coronavirus-Stämme. Dies zeigten auch erste Daten aus der Kontaktverfolgung in Grossbritannien, erklärte Ackermann. Die Gefahr sei auch in der Schweiz gross, dass sich die Ausbreitung jede Woche verdopple. Schon im Februar könnten mehr Ansteckungen auf die mutierte als auf die bisherigen Varianten fallen. Ackermann präsentierte dazu eine Grafik, welche von einem aktuellen R-Wert von 0.9 ausgeht.

So könnten sich die Fallzahlen gemäss Taskforce entwickeln.
So könnten sich die Fallzahlen gemäss Taskforce entwickeln.bild: Sciencetaskforce

Die Impfung sei in diesem Szenario allerdings nicht berücksichtigt. Je schneller in der Schweiz geimpft werde, desto grösser sei die Unterstützung gegen das Wachstum der Fälle.

Die Gesamtzahl bei den Ansteckungen müsse rasch herunter gebracht und die Kontakte müssten auf ein absolutes Minimum beschränkt werden. «Wir haben die Möglichkeit, den Pfad, wie in Grossbritannien erlebt, frühzeitig zu verlassen», sagte Ackermann. Es habe sich in den Kantonen der Romandie gezeigt, dass strenge Massnahmen wirken, auch wenn direkt keine kausalen Zusammenhänge nachzuweisen seien.

Taskforce verteidigt Massnahmen aus ökonomischer Sicht

Laut der wirtschaftlichen Expertengruppe der Covid-Taskforce des Bundes sind die drastischen Corona-Massnahmen auch aus ökonomischer Sicht sinnvoll. «Die Massnahmen kosten, aber keine Massnahmen ebenfalls», sagte Taskforce-Vizepräsidentin Monika Bütler.

Die aktuell zu verzeichnende Übersterblichkeit führe zu hohen Kosten für die Volkswirtschaft, sagte Bütler am Donnerstag vor den Bundeshausmedien. Die vom Bundesrat ergriffenen Massnahmen bedeuteten zwar grosse wirtschaftliche Einschnitte, sie verhinderten aber noch grössere Eingriffe in die Wirtschaftsfreiheit. Zudem seien die Massnahmen zeitlich beschränkt.

«Die Massnahmen kosten, aber keine Massnahmen ebenfalls.»
Monika Bütler

Wichtig seien die gleichzeitig beschlossenen Kompensationsmassnahmen für die Wirtschaftsbranchen. «Viele sind nahe dem Ruin.» Die Schweiz könne es sich leisten, nicht nur zu sparen, sondern Betroffene auch zu versichern.

Als grösstes Konjunkturpaket bezeichnete Bütler aber die Impfkampagne. Diese verbreite neue Zuversicht - was für die Wirtschaft überlebenswichtig sei.

66'000 Impfungen verabreicht

Rund 66'000 Menschen in der Schweiz sind bisher gegen Covid-19 geimpft worden. Das teilte eine Vertreterin des Bundesamtes für Gesundheit (BAG) mit.

Es handle sich um eine erste Schätzung, sagte BAG-Vizedirektorin Nora Kronig, Leiterin Abteilung Internationales, am Donnerstag in Bern vor den Medien. Detailliertere Zahlen, die auch nach Kanton aufgeschlüsselt sind, kündigte Kronig für kommenden Dienstag an.

Es gehe darum, einen Überblick über die Impfaktion zu erhalten sagte sie. In den Kantonen verlaufe die Entwicklung unterschiedlich. Einige, darunter namentlich das Tessin, schienen sehr aktiv zu sein bei der Umsetzung des Impfprogrammes. Sie sicherte für Dienstag detaillierte Zahlen zu, aufgeschlüsselt nach Kantonen. (sda/cma)

Dieser Mann hängt am Beatmungsgerät und hat eine Message für Corona-Leugner

Video: watson/jah
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
71 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Major Hülsensack
14.01.2021 17:38registriert Januar 2021
Wie kann es dann sein das die Universitäten immer noch auf Prüfungen vor Ort setzen? Mehrere hundert Studenten die täglich aus der ganzen Schweiz an die Uni pendeln müssen, mit teilweise sehr schwachen Schutzkonzepten vor Ort, während schweizweit Homeoficepflicht gilt?
14443
Melden
Zum Kommentar
avatar
Oshikuru
14.01.2021 17:48registriert Juni 2016
Haben wir nicht schon 230'000 Impfdosen erhalten? Und davon wurden erst rund 70'000 genutzt? Super dass nicht die Impfdosen sondern die Behörden der Flaschenhals sind...
9124
Melden
Zum Kommentar
avatar
Meierli
14.01.2021 17:42registriert November 2019
Ich verstehe die Angst vor der Mutation. In Spanien geht es auch senkrecht hoch. B117 wurde entdeckt vor paar Tagen.
Die Nerven liegen blank – nicht nur bei der SVP\nKönnte? Reichen England, Irland und nun wohl Spanien nicht? In London richten sie Spitäler in Hotels ein. Sicher, könnte?
8521
Melden
Zum Kommentar
71
Schwuler Lehrer musste Primarschule in Pfäffikon ZH verlassen – die Chronologie
Ein 40-jähriger Lehrer unterrichtete seit 2019 als Quereinsteiger an der Primarschule in Pfäffikon ZH. Im Schuljahr 2023/24 kam es zur Eskalation.

Sexualkunde-Unterricht auf Primarstufe ist im Kanton Zürich seit sechs Jahren Pflicht. Dass dies nicht allen gefällt, musste ein Lehrer auf die harte Tour lernen, wie der Zürcher Oberländer / Zueriost aufdeckte.

Zur Story