Schweiz
Coronavirus

Coronavirus: So steht es um die Ansteckungen in deinem Kanton

Diese Kantone haben seit Tagen gar keine Corona-Fälle mehr

Noch 28 neue Corona-Fälle meldete das BAG gestern. Das ist der tiefste Wert seit dem 4. März. Und längst nicht alle Kantone sind betroffen – einige haben seit Tagen keine Neuansteckungen mehr gemeldet.
06.05.2020, 11:4507.05.2020, 07:19
Reto Fehr
Folge mir
Mehr «Schweiz»

Das Bundesamt für Gesundheit meldete in den letzten drei Tagen viermal unter 100 neue Corona-Fälle in der Schweiz. Gestern waren es 51 positiv auf Covid-19 getestete Menschen, die aus den Kantonen gemeldet wurden, vorgestern gar nur 28 – so wenig wie nie mehr seit dem 4. März. Mit so einer tiefen Fallzahl wird das Contact Tracing – also das persönliche Nachfragen und Abklären bei neu Infizierten – wieder möglich.

>> Coronavirus: Alle News im Liveticker

Daten und Quellen
Die Daten in diesem Artikel sind von «corona-data.ch». Die Website sammelt Daten und Zahlen rund um das Coronavirus und bedient sich dabei direkt von den Kantonen. Darum können die Zahlen von den täglichen BAG-Meldungen abweichen. Stand der Daten ist der 5. Mai, 23 Uhr.

Schauen wir auf die Kantonsübersicht, zeigt sich, dass alle Kantone ihre Ansteckungskurve brechen konnten. Das gilt auch für die einstigen Hotspots Tessin, Genf und Waadt, die Kantone, die am meisten Fälle pro 10'000 Einwohner haben.

Anzahl positiv Getestete pro Kanton:

Plots Corona 6. Mai

Die 5 Kantone mit den meisten Fällen insgesamt:

  1. Waadt: 5329 Fälle
  2. Genf: 4949 Fälle
  3. Zürich: 3509 Fälle
  4. Tessin: 3239 Fälle
  5. Wallis: 1893 Fälle

Die 5 Kantone mit den meisten Fällen pro 10'000 Einwohner:

  1. Genf: 99,93 Fälle pro 10'000 Einwohner
  2. Tessin: 91,67
  3. Waadt: 66,68
  4. Wallis: 55,04
  5. Freiburg: 34,64

Auch die Entwicklung der letzten Tage zeigt, dass sich die Situation in den einstigen Hotspot-Kantonen stark beruhigt hat. Die meisten Fälle, die seit dem 1. Mai gemäss corona-data.ch gemeldet wurden, stammen aus dem Kanton Bern (31) und Freiburg (28). Das Tessin hat in dieser Zeitspanne 10 Fälle weniger als die Berner. Sogar die Aargauer haben mehr als das einstige Sorgenkind.

Neue Fälle pro Kanton seit dem 1. Mai:

Kantone mit Sternchen haben die letzten Zahlen am 5. Mai nicht gemeldet. * = letzte Meldung am 4. Mai, ** = letzte Meldung am 3. Mai.
Kantone mit Sternchen haben die letzten Zahlen am 5. Mai nicht gemeldet. * = letzte Meldung am 4. Mai, ** = letzte Meldung am 3. Mai.quelle: corona-data.ch

Was ebenfalls auffällt: Appenzell Innerrhoden, Glarus, Nidwalden und Schaffhausen meldeten bereits seit dem 1. Mai keinen neuen Corona-Fall in ihrem Kanton.

Am längsten ohne neuen Fall ist dabei der kleinste Kanton, Appenzell Innerrhoden. Am 23. April wurde dort letztmals ein neuer positiver Fall gemeldet. In Glarus war dies am 29. April, in Nidwalden und Schaffhausen am 30. April der Fall.

In diesen Kantonen wurde seit mehr als zwei Tagen kein neuer Fall mehr gemeldet:

  • Appenzell Innerrhoden (23. April)
  • Glarus (29. April)
  • Nidwalden (30. April)
  • Schaffhausen (30. April)
  • Appenzell Ausserrhoden (3. Mai)
  • Graubünden (3. Mai)

Das Tessin, welches zu Beginn am schwersten von der Pandemie betroffen war und in dem sich die Lage zwischenzeitlich auch in den Spitälern zuspitzte, verzeichnete in den letzten zehn Tagen im Schnitt täglich noch knapp 10 neue Corona-Fälle. In dieser Statistik liegen einzig die Kantone Waadt und Zürich vor der Sonnenstube.

Medizinischem Personal wird eine Blutprobe fuer immunologische Tests bei den Angestellten des Regionalkrankenhauses Lugano Civico (Ospedale Regionale di Lugano) entnommen, um die Exposition gegenueber ...
Das Tessin kam zwischenzeitlich an die Grenzen im Gesundheitssystem, die Lage hat sich seither glücklicherweise wieder beruhigt.Bild: TI-PRESS
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Diese 23 Leute können mit ihren Backkünsten definitiv nicht angeben
1 / 26
Diese 23 Leute können mit ihren Backkünsten definitiv nicht angeben
quelle: instagram/north_london_allotment
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Wenn unser Leben mit Corona eine TV-Serie wäre...
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
16 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Zat
06.05.2020 12:18registriert Januar 2016
Sehr interessant, es sind mit den etwas höheren Zahlen Kantone dabei, die ich jetzt nicht vermutet hätte. AG und BE z.B., und die haben auch relativ lange Grenzen zu den Nachbarkantonen.
Könnt ihr den Artikel in einer Woche nochmal bringen mit den Daten vom 1. Mai bis dann? Sie wären dann noch aussagekräftiger, nicht nur wegen der Inkubationszeit. Auch weil vom 1.-4. Mai relativ viel Wochenende dabei ist, und die Meldungen da ja öfter hinterherhinken.
927
Melden
Zum Kommentar
avatar
Fischra
06.05.2020 14:45registriert Juli 2016
Eigentlich bin ich Stolz auf uns alle.
6811
Melden
Zum Kommentar
avatar
Noblesse
06.05.2020 12:39registriert April 2018
Symptomlose können nicht getestet werden, da sie sich nicht melden. Ich schaue auf Hospitalisationszahlen usw. Das ist der einzig richtig einschätzbare Parameter. Und da sind einige Kantone komischerweise recht hoch im Vergleich zu Getesteten und Einwohner?!
223
Melden
Zum Kommentar
16
«Es steht halt so im Kalender» – wir wollen wissen, warum man Ostern feiert

Hach, Ostern. Das verlängerte Wochenende zum Frühlingsbeginn kommt uns doch stets willkommen und kommt uns vom Winter und von der Arbeit Geschundenen sehr entgegen. Aber wisst ihr, warum wir frei haben? Was wird überhaupt gefeiert? Und was war nochmal Gründonnerstag?

Wir haben euch gefragt, das waren eure Antworten:

Zur Story