Schweiz
Coronavirus

BAG-Panne bei jungem Corona-Toten ruft Politiker auf den Plan

«Pannenserie geht in die nächste Runde»: Kritik am BAG nach Panne bei jungem Corona-Toten

Die Behörde meldete den Tod eines «gesunden jungen Mannes». Der Kanton Bern dementiert – das führt zu Erleichterung, aber auch zu Empörung.
15.08.2020, 11:1615.08.2020, 15:14
Patrik Müller / CH Media
Mehr «Schweiz»

In der Schweiz sei es zu einem ersten Todesfall in der Altersgruppe der 20- bis 29-Jährigen gekommen. Bei dem jungen Mann aus dem Kanton Bern würden keine Risikofaktoren vorliegen, teilte am Freitagnachmittag das Bundesamt für Gesundheit (BAG) mit.

Stefan Kuster, Leiter der Abteilung für übertragbare Krankheiten beim BAG, bezeichnete den Fall als «tragisch». «Das Virus macht keinen Halt vor jungen Personen», sagte er. Todesfälle seien jedoch selten. Das Coronavirus sei immer noch da und nach wie vor eine Bedrohung für alle Altersgruppen, warnte Kuster. Auch in der Grippesaison im Winter sei es jeweils eine Realität, dass junge Menschen auf der Intensivstation im Spital liegen und an einem harmloseren Influenza-Virus sterben könnten.

Um 18 Uhr kam dann die Entwarnung. Doch kein junger Corona-Toter! Die Gesundheitsdirektion des Kantons Bern teilte auf ihrer Website mit: «Es handelt es sich um eine Fehlinformation, die aufgrund von Unklarheiten auf der klinischen Meldung einer Person erfolgte, die sich in Isolation befindet und keine schweren Covid-19-Symptome hat. Es wurde vom Kanton Bern keine Todesfallmeldung an das BAG gesandt. Das BAG teilt mit, dass die Todesfallstatistik der Covid-19-Fälle morgen (Samstag) um minus 1 korrigiert wird.»

In die Erleichterung mischte sich in den sozialen Medien Empörung über die neuste Informationspanne beim BAG. «Peinlich, peinlicher, BAG», twitterte die Aargauer SVP-Nationalrätin Martina Bircher.

«Die Pannenserie beim BAG geht in die nächste Runde», postete der St.Galler FDP-Nationalrat Marcel Dobler. Er fordert: «Es braucht jetzt einen glaubwürdigen Reset bei der Qualitätssicherung, um das Wichtigste nicht zu verspielen: Glaubwürdigkeit und Vertrauen bei der Bevölkerung.»

Ende April hatte das BAG bereits falsche Altersangaben gemacht: Eine Tote war 109 statt wie vermeldet 9 Jahre alt, ein Toter 87- statt 27-jährig. Und in Erinnerung ist auch die Fehlmeldung vor kurzem, wonach sich die meisten Leute in Clubs anstecken würden – wahr ist: Der häufigste Ansteckungsort ist die Familie.

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Wie Coronavirus-Quarantäne mit Kindern ist – in 21 Bildern
1 / 21
Wie Coronavirus-Quarantäne mit Kindern ist – in 21 Bildern
bild: reddit

Auf Facebook teilenAuf X teilen
BAG setzt schwangere Frauen auf Risiko-Liste
Video: extern / rest
Das könnte dich auch noch interessieren:
48 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
4-HO-MET
15.08.2020 11:47registriert April 2016
Die Falschmeldung wird von den Medien aber mit grossen Schlagzeilen verbreitet, die Korrektur wird leider dann häufig nicht so auffällig präsentiert.
26415
Melden
Zum Kommentar
avatar
Martin Mars
15.08.2020 12:45registriert Januar 2018
Ja da ist die SVP immer schnell, beim kritisieren Anderer.
Und die Presse stimmt noch mit ein.
Es hat jemand ein Formular falsch ausgefüllt, es wurde innerhalb eines Tages korrigiert, ja und?
22678
Melden
Zum Kommentar
avatar
Jo Kaj
15.08.2020 12:50registriert Juli 2019
Fehler passieren. Das BAG musste sich innert kürzester Zeit neu formieren. Es werden mehr Leute eingestellt. Seien wir nicht so harsch zu ihnen. Sie machen auch nur ihren Job. Die ganze mediale Aufmerksamkeit macht das kein bisschen besser.
Ich bin überzeugt dass sie sich in dieser Zeit trotzdem dynamisch anpassen können. Mit vielen Umstellungen geschehen halt Fehler.
Wer nie Fehler macht sollte den ersten Stein werfen. Immerhin schauen sie sich aucj selbst auf die Finger und korrigieren im nachhinein. Die Kommunikation sollte vielleicht auch optimiert werden.
16160
Melden
Zum Kommentar
48
Bundesrat gibt Hilfszahlungen in den Nahen Osten frei – vertagt aber Entscheid zu UNRWA
Der Bund will 56 Millionen Franken für humanitäre Hilfe im Nahen Osten freigeben. Ob auch das in die Kritik geratene UNO-Hilfswerk für Palästina-Flüchtlinge Geld erhält, will er erst später entscheiden.

Rund 20 Millionen Franken soll das UNO-Hilfswerk für Palästina-Flüchtlinge 2024 von der Schweiz erhalten – wie jedes Jahr. So war es geplant. Doch wegen schwerer Vorwürfe gegen die UNRWA wurde das Geld bisher nicht überwiesen.

Zur Story