Schweiz
Coronavirus

Maskenpflicht im ÖV: Das sagen die ÖBB zum Coronavirus

Eine Frau mit Schutzmaske im Zug der SBB zwischen Zuerich und Sargans, aufgenommen am Montag, 29. Juni 2020. Das Tragen von Schutzmasken wird aufgrund des Coronavirus empfohlen, ist aber freiwillig. ( ...
Ab Montag sind Masken im ÖV Pflicht. Bild: keystone

«Der soziale Druck wirkt»: So erlebt Österreich die ÖV-Maskenpflicht

«Ohne Maske kein ÖV» heisst es ab Montag in der Schweiz. In Österreich gilt schon seit knapp drei Monaten eine Maskenpflicht. Probleme tauchen nur selten auf: Ein ÖBB-Sprecher klärt auf.
03.07.2020, 19:0504.07.2020, 12:53
Mehr «Schweiz»

Was passiert, wenn Pendler keine Masken tragen? Halten sich die Pendlerinnen an die Regeln? Die Maskenpflicht gilt in der Schweiz ab Montag – und wirft im Vorfeld viele Fragen auf.

>> Coronavirus: Alle News im Liveticker

Bereits seit dem 14. April gilt in Österreich im ÖV eine Maskenpflicht. watson hat bei Daniel Pinka, Sprecher der Österreichischen Bundesbahnen ÖBB, nachgefragt, wie sich das Masken-Regime im Pendleralltag bewährt.

Tragen wirklich alle Passagiere eine Maske?

«Die allermeisten Passagiere halten sich an die Regeln. Auch der soziale Druck hilft dabei. Die Erfahrung hat zudem gezeigt: Je länger die Tragepflicht gilt, desto routinierter gehen die Fahrgäste damit um.»

Werden Leute aus dem Zug geworfen?

«Natürlich gibt es überall schwarze Schafe. Die meisten Menschen ohne Mund-Nasen-Schutz vergessen einfach, eine Maske anzulegen. Unser Zugpersonal erinnert die Leute dann an die Maskentragpflicht. Dann setzen 99,9 Prozent der Fahrgäste eine Maske auf. Es war noch nie notwendig, die Polizei herbeizuziehen.»

So weisen die ÖBB die Passagiere auf die Maskenpflicht hin.
So weisen die ÖBB die Passagiere auf die Maskenpflicht hin. bild: öbb

Gibt die ÖBB Masken ab?

«Unser Personal verteilt keine Masken, das wäre schon nur rein logistisch nicht machbar. Wir weisen die Reisenden mit speziellen Masken-Piktogrammen in den Zügen, mit Durchsagen und Plakaten auf die Maskentragpflicht hin.»

Von offizieller Seite her läuft in Österreich also alles rund mit der Maskenpflicht. Die Maskenmoral sei aber allgemein am sinken, seit Bundeskanzler Kurz ohne Maske aufgetreten sei. «Mit den tieferen Infektionszahlen hat die Maskendisziplin im öffentlichen Verkehr leider nachgelassen», sagt Hansjörg Miethling, Sprecher der ÖV-Gewerkschaft Vida, zu watson.

«Die Disziplin hat etwas nachgelassen. Kontrollen durch die Polizei finden praktisch keine statt.»
Bettina Ramseier, SRF

Auch in Deutschland ist die die Maskenpflicht «breit akzeptiert», wie SRF-Korrespondentin Bettina Ramseier sagt: «Die Disziplin hat zwar etwas nachgelassen. Aber im öffentlichen Verkehr sieht man nur wenige, die sich nicht daran halten». Masken-Ignoranten könnten neuerdings sogar gebüsst werden – in Berlin mit bis zu 500 Euro. «Aber Kontrollen durch die Polizei finden praktisch keine statt», so Ramseier zu 10vor10.

maskenpflicht sbb schutzmaske öv zug züge bus
Das SBB-Personal trägt seit Anfang Juni Masken. Bild: sbb

«Das Zugspersonal ist keine Polizei», sagt auch Barbara Spallinger, Vizepräsidentin der Schweizer ÖV-Gewerkschaft SEV. Man werde die Passagiere ohne Maske darauf hinweisen, aber nicht aus dem Zug weisen. Sicher werde es schwierige Situationen geben. «Was passiert etwa, wenn in den Nächten am Wochenende Partygänger in Gruppen ohne Masken fahren?», so Spallinger zu watson. Für solche Fälle sei weiterhin die Bahnpolizei zuständig.

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Wucherpreise Masken
1 / 6
Wucherpreise Masken
Preis pro Maske: 10 Franken.
quelle: screenshot ricardo.ch / screenshot ricardo.ch
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Das sagt das Volk zur Maskenpflicht
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
32 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
icon3008
03.07.2020 20:16registriert November 2015
Ich bin sicher auch die Schweizer werden es überleben. Schon fast Kindisch, was für ein Theater und Diskussion zum längst überfälligen Obligatorium hier viele machen
394184
Melden
Zum Kommentar
avatar
Eldroid
03.07.2020 23:47registriert April 2017
Huere seich, jetzt erkenne ich die Kontrolleure nicht mehr an der Schutzmaske☹️
6416
Melden
Zum Kommentar
avatar
Gipfeligeist
03.07.2020 21:19registriert Januar 2016
Mit dem Unterschied: Östereich hat reagiert, als die Lage ernst wurde.

Wir haben die Lage ignoriert, prokrastiniert, verdrängt, und wundern uns nun über eine zweite Welle
148103
Melden
Zum Kommentar
32
Stadt Zürich senkt Gebühren im Einbürgerungsverfahren

Einbürgerungswillige sollen in der Stadt Zürich für ihr Gesuch weniger bezahlen müssen: Der Gemeinderat will die Gebühr auf 500 Franken festsetzen – und zudem die Ausnahmeregeln erweitern.

Zur Story