Schweiz
Coronavirus

Coronatests für zuhause: Alle Infos dazu

Roland Zeller, Mitbegruender und Verwaltungsratspraesident Viselio, testet sich mit einem Covid-19-Antigen-Schnelltest von Viselio, , aufgenommen am Dienstag, 19. Januar 2021 in Zuerich. Die Probeentn ...
Bild: keystone

Ab morgen gibt es in der Apotheke Coronatests für zuhause – das musst du dazu wissen

Kein Anstehen vor dem Testcenter mehr: Nun kann jede Person pro Monat fünf Selbsttests beziehen. Die Testoffensive birgt auch Risiken. Wir beantworten die neun wichtigsten Fragen.
06.04.2021, 05:3506.04.2021, 11:16
Nina Fargahi und Sabine Kuster / ch media
Mehr «Schweiz»

Wo bekommt man die Tests?

Eine Woche früher als geplant sind ab morgen in Apotheken Selbsttests für zuhause erhältlich. Jedem und jeder in der Schweiz stehen pro Monat fünf davon kostenlos zu. Dabei muss man eine Krankenkassen-Karte vorweisen.

Wer bezahlt?

Schnelltest sind seit dem 15. März gratis auch für Menschen ohne Symptome. Auch Unternehmen, Institutionen und Schulen können kostenlos Gruppen-Tests durchführen. Die PCR-Tests müssen von Personen ohne Symptome weiterhin bezahlt werden. Von Belang ist das vor allem bei Flugreisen: Für diese wird meist ein negativer PCR-Test verlangt, dieser muss also selbst bezahlt werden.

Wie wendet man einen Selbsttest an?

Die gewöhnlichen Antigen-Schnelltests werden durch Fachpersonal durchgeführt, in Apotheken oder Arztpraxen. Selbsttests hingegen kann jeder zuhause durchführen, eine Analyse im Labor ist nicht nötig. Dabei entnimmt man sich die Probe aus dem vorderen Bereich der Nase, was angenehmer und einfacher in der Handhabung ist. Wenn auf dem Testkit zwei statt nur ein Streifen erscheinen, ist er positiv.

Was passiert, wenn der Selbsttest positiv ist?

Dann muss ein PCR-Test folgen, da dieser zuverlässiger ist. In dem Fall ist der PCR-Test kostenlos. Die Fachleute, die diesen Test durchführen, sind zu einer Meldung an die Behörden verpflichtet. Die Testperson muss sich bei positivem Resultat in Quarantäne begeben.

Wer stellt die Selbsttests her?

Der Pharmakonzern Roche hat letzte Woche die Ausnahmebewilligung der Schweizer Heilmittelbehörde Swissmedic für ihren Corona-Selbsttest erhalten: den Sars-CoV-2 Rapid Antigen Test Nasal. Der Test eine erreichte laut Roche in Studien eine Gesamt-Sensitivität von 82,5 Prozent und eine Spezifität von 100 Prozent.

Was heisst das genau? Wie sicher sind diese Selbsttests?

Selbsttests sind deutlich weniger verlässlich als PCR-Tests, besonders bei geringer Virenlast. Roche betont aber, dass ihr Selbsttest Personen «mit einer hohen Viruslast ähnlich zuverlässig» erkennt wie ein vom Fachpersonal durchgeführter Schnelltest. Das ist relevant für die jüngere Bevölkerung: Diese bleibt nach einer Infektion oft ohne Symptome, kann das Virus jedoch übertragen. Bei diesen Personen ist die Viruslast etwa gleich gross wie bei Personen mit Symptomen, ein Selbst- oder Schnelltest erkennt sie also.

Bild

Wann soll man sich testen?

Viele Menschen tragen das Coronavirus in sich und geben es weiter, ohne dass sie Symptome entwickeln. Aus diesem Grund sind Experten der Meinung, dass sich auch vermeintlich Gesunde regelmässig testen sollen. Sinnvoll sind die Tests besonders, wenn man am selben Tag eine Risikoperson besucht oder auch wenn man eine Hotelübernachtung plant, da in Speisesälen keine Masken getragen werden.

Auch bei Gruppenausflügen draussen (bis 15 Personen), einer Sitzung drinnen (bis 10 Personen) oder einer Jassrunde kann das Ansteckungsrisiko gemindert werden, wenn sich alle davor testen. Wenn dafür aber die Masken weggelassen und Abstände nicht eingehalten werden, könnte dies das Risiko einer Ansteckung wieder ausgleichen. Der Test sollte kein Ersatz für Abstandregeln oder Masken sein. Selbsttesten bleibt freiwillig. Nur unter ganz bestimmten Umständen dürfen die Arbeitgeber von ihren Angestellten einen Test verlangen.

Wie lange ist ein Selbsttest gültig?

Ein negatives Testergebnis ist eine Momentaufnahme. Schon am nächsten Tag könnte eine infizierte Person eine höhere Virenlast entwickeln und ansteckend sein. Das gilt auch für PCR-Tests. Dies sind zwar sensibler, doch wer sich im Urlaub unmittelbar vor der Heimreise infiziert, schleppt das Virus so dennoch unbemerkt über die Grenze.

Was soll mit dieser Testoffensive erreicht werden?

Mit den Gratistests sollen infizierte Personen ausfindig gemacht werden, die keine Symptome haben. Dadurch sollen Ausbrüche verhindert oder früher erkannt werden. Ziel ist laut Bundesrat, dass sich 40 Prozent der mobilen Bevölkerung regelmässig testen lässt. Die Testoffensive ist gemäss Bundesrat Berset aber «kein Allheilmittel».

Es ist zu befürchten, dass manche Leute nachlässiger werden mit dem Einhalten der Abstand- und Hygieneregeln, wenn man sich nun im Nachhinein unkompliziert testen kann. So gesehen könnten die Tests auch einen kontraproduktiven Effekt haben. Der Bund stand ihnen lange skeptisch gegenüber.

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das Coronavirus in der Schweiz – eine Chronologie
1 / 59
Das Coronavirus in der Schweiz – eine Chronologie
31. Dezember 2019: Erste Meldungen über eine mysteriöse Lungenkrankheit, die in der zentralchinesischen Metropole Wuhan ausgebrochen ist, werden publiziert. 27 Erkrankte sind identifiziert.
quelle: keystone
Auf Facebook teilenAuf X teilen
So funktioniert der Corona-Spucktest
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
101 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Nasi
06.04.2021 07:00registriert April 2015
1/2
Mal ein paar Worte / Erfahrungen zur "Testoffensive": Freitags Nachmittags hatte ich erste Symptome. Gut für Samstag wegen einem Test geschaut. Wohne in Allschwil (glaube grösste Gemeinde BL). Es hat nichts, ausser einer einzigen Apotheke, die bis Mittwochs ausgebucht war. Und das nach einem Jahr. Aber die Parole "Testen, testen, testen". Klar. Gut dann BS geschaut, auch nichts freies gefunden. Dann beim "Labor Rothen" (da kann man ohne Termin) vorbei. Standen ca. 50 Leute in mehreren Trauben davor. Wenn man da noch kein Corona hatte, dann spätestens dort.
27232
Melden
Zum Kommentar
avatar
Nasi
06.04.2021 07:02registriert April 2015
2/2

Direkt rechts und kehrt gemacht und wieder gegangen. Nochmals gesucht und in BS für den Nachmittag einen Termin gefunden. Hingegangen und der Tester war überrascht, dass ich noch einen Termin so kurzfristig bekommen habe, muss wohl jemand abgesagt haben. Mit ihm über die Selbsttests geredet und er meinte "Haha. Wir bekommen am Mittwoch gerade mal 49 Tests um zu verteilen". Klar denke es kommt alles gut. Ein riesen Run auf Apotheken wird es geben und viele werden mit leeren Händen wieder nach Hause gehen.
19521
Melden
Zum Kommentar
avatar
CogitoErgoSum
06.04.2021 06:02registriert August 2018
Hinweis an Redaktion: Der Text bei den Punkten 1+2 ist exakt derselbe.
534
Melden
Zum Kommentar
101
Ins Regal statt in die Biogasanlage: So will Denner nicht verkauftes Fleisch «retten»
Der Discounter spannt mit Caritas-Markt zusammen. Nun wird das Projekt gegen Food Waste national ausgerollt.

Nicht alles, was ins Fleischregal kommt, wird auch verkauft. Immer wieder müssen Detailhändler Pouletfilets, Schweinesteaks oder Gehacktes entsorgen. Statt auf dem Teller landet es dann in der Biogasanlage. Das ist auch bei Denner der Fall. Jedenfalls bis jetzt. In Zukunft will der Discounter das nicht verkaufte Fleisch kostenlos an die Caritas-Märkte weitergeben.

Zur Story