Schweiz
Coronavirus

Coronavirus: Deutschland verlängert Weihnachtsferien für Schüler

Die Schueler der Mittelschule in Locarno tragen am Montag, 9. November 2020, auch waehrend des Unterrichts Geschichtsmasken zum Schutz vor dem Coronavirus. Die Tessiner Regierung hat das Maskenobligat ...
Blick in ein Schulzimmer: Noch dauert es für Schweizer Schüler eine Weile bis zu den Weihnachtsferien.Bild: keystone

Deutschland will Schulferien über Weihnachten verlängern – nicht so die Schweiz

In Deutschland beginnen die Schulferien dieses Jahr einige Tage früher, um die Kontakte vor Weihnachten zu reduzieren. Kanzlerin Angela Merkel möchte die Schulen gar fast einen Monat lang schliessen. In der Schweiz winkt die oberste Lehrerin aber ab.
10.12.2020, 22:56
Maja Briner / ch media
Mehr «Schweiz»

Schülerinnen und Schüler in Deutschland können sich dieses Jahr über längere Weihnachtsferien freuen. Fast überall wurde der Ferienbeginn auf den 19. Dezember vorverlegt, das haben Bund und Länder so beschlossen. Das Ziel: Die Kontakte vor den Familientreffen zu reduzieren. Eine Art Vor-Quarantäne also. Und Kanzlerin Angela Merkel würde die Schulen am liebsten für fast einen Monat schliessen.

>>> Alle News zu Corona im Überblick

«Wenn wir vor Weihnachten zu viele Kontakte haben und es anschliessend das letzte Weihnachten mit den Grosseltern war, dann werden wir etwas versäumt haben», sagte Merkel in einem emotionalen Appell am Mittwoch. Man müsse deshalb darüber nachdenken, die Schulen vom 16. Dezember bis 10. Januar zu schliessen. Sollten Ferien nicht möglich sein, sei auf Digitalunterricht umzustellen. Merkel stützt sich bei ihrer Forderung auf Empfehlungen der Wissenschaftsakademie Leopoldina, die über die Festtage zu einem harten Lockdown rät.

In der Schweiz geht der Kanton Zürich einen Schritt in Richtung verlängerte Schulschliessung: Gymnasiasten und Berufsschüler sollen nach den Weihnachtsferien eine Woche lang selbständig zuhause arbeiten. Man habe vor allem auf der Sekundarstufe II jeweils nach den Ferien höhere Fallzahlen gehabt, begründete Zürich die Massnahme. Andere Kantone winken hingegen ab. Es gebe gut funktionierende Schutzkonzepte, argumentiert etwa Basel-Stadt.

Lücken im Schulstoff befürchtet

Widerstand kommt auch von den Lehrpersonen. Die Präsidentin des Lehrerverbands LCH zweifelt, dass eine Verlängerung der Weihnachtsferien oder ein anschliessender einwöchiger Fernunterricht genügend Wirkung zeigen kann. «Aus epidemiologischer Sicht kann ich das nicht beurteilen, aber aus pädagogischer Sicht ist klar: Das wäre nicht gut», sagt Dagmar Rösler.

Dagmar Roesler, Praesidentin des Verbands Lehrerinnen und Lehrer Solothurn und per 01.08.2019 Praesidentin des Schweizer Lehrerverbands, portraitiert in einem Schulklassenzimmer der Schule Franziskane ...
Dagmar Rösler, Präsidentin des Lehrerinnen- und Lehrerverbands LCHBild: KEYSTONE

Sie verweist auf die Erfahrungen aus dem Frühling, als die Schulen wochenlang geschlossen blieben. Untersuchungen zeigten, dass die Schere zwischen Schülerinnen und Schüler in dieser Zeit aufging. Manche lernten gut selbständig, andere bekamen Teile des Schulstoffs nicht mit.

«Eine Verlängerung der Weihnachtsferien in einem Schuljahr, in welchem bereits jetzt das Lernen erschwert ist, macht wenig Sinn.»
Lucius Hartmann, oberster Gymnasiallehrer

Besonders schwierig ist das selbständige Lernen für jüngere Kinder. In der obligatorischen Schule kommt für Rösler eine Verlängerung der Weihnachtsferien daher gar nicht in Frage. Eine einwöchige Fernunterrichtsphase bei Gymnasien und Berufsschulen sei zwar sicher durchführbar, aber auch hier ist Rösler skeptisch: «Nicht alle Jugendliche können sich gleich gut motivieren», gibt sie zu bedenken. Und: Zudem würden die Jugendlichen kaum nur daheimsitzen – aber das müssten sie ja, damit es tatsächlich wie eine Art Quarantäne nach den Feiertagen wäre.

Was den Lehrern Sorgen macht

Auch der Verein Schweizerischer Gymnasiallehrerinnen und -lehrer lehnt eine längere Schliessung der Schulen über Weihnachten ab. Er spricht sich grundsätzlich dafür aus, den Präsenzunterricht wenn immer möglich beizubehalten, solange es die epidemiologische Lage ermöglicht und die Gesundheit aller Betroffenen geschützt werden kann. Präsident Lucius Hartmann ergänzt: «Eine Verlängerung der Weihnachtsferien in einem Schuljahr, in welchem bereits jetzt das Lernen erschwert ist, macht wenig Sinn.»

Wegen Corona machen sich Gymnasiallehrpersonen derzeit zum einen Sorgen um die eigene Gesundheit und diejenige der Schüler und Schülerinnen, wie Hartmann sagt.

«Andererseits kommt die Sorge dazu, inwiefern die Schüler und Schülerinnen, die krank oder in Quarantäne waren, dem Unterrichtsstoff noch folgen können.» Da man aus dem letzten Schuljahr noch Lücken schliessen müsse, erhöhe sich der Druck, «den Stoffplan einfach durchzupauken».

Kurzfristige Ausfälle halten Schulen auf Trab

Auch Dagmar Rösler bereit derzeit Sorgen, dass der «Courant normal» an den Schulen noch lange nicht in Sicht zu sein scheint. Immer wieder fehlten Kinder und Jugendliche im Unterricht, weil sie in Quarantäne müssen - manche auch mehrmals. «Natürlich geben ihnen die Lehrpersonen Schulstoff mit nach Hause. Aber das ist nicht das gleiche wie das Lernen in der Schule, wo sie direkt unterstützt werden», sagt die oberste Lehrerin. «Je länger diese Situation andauert, desto mehr befürchten wir, dass bei den Schülern und Schülerinnen Lücken entstehen.»

Bei den Lehrpersonen kommt es wegen Quarantäne und Krankheiten ebenfalls zu Ausfällen, oft muss kurzfristig ein Ersatz gesucht werden. «Jeder Tag kann wieder neue Überraschungen mit Ausfällen und Quarantänesituationen mit sich bringen», sagt Rösler. «Das ist zermürbend.»

Die Weihnachtsferien dürfte die Lehrerinnen und Lehrer gut gebrauchen können – auch wenn sie nicht länger sind als sonst.

Wann beginnen die Weihnachtsferien in der Schweiz?
Das ist je nach Kanton unterschiedlich. In manchen beginnen die Ferien bereits am 19. Dezember, in anderen erst am 24. Dezember. Dafür haben jene Schülerinnen und Schüler, die erst spät in die Weihnachtsferien starten, meist die erste Januarwoche noch frei - während die anderen dann bereits wieder die Schulbank drücken.
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
17 Gründe, wieso Briefe von Kindern einfach grossartig sind
1 / 19
17 Gründe, wieso Briefe von Kindern einfach grossartig sind
«Lieber Gott, wolltest du, dass Giraffen so aussehen, oder war es ein Unfall? Norma.» bild: imgur

Auf Facebook teilenAuf X teilen
So erleben Schüler Tag 1 mit Maskenpflicht
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
20 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Jonaman
11.12.2020 01:27registriert Oktober 2017
Wieso denn nicht jetzt, vom 14.12. bis 3.1. keine Schule mehr. Das ist eine Woche früher als geplant, aber mit weiteren Schliessungen sind bis dann 3 Wochen! Zeit, um praktisch alle Infektionsherde zu schliessen. Ja das sollte auch die Skigebiete betreffen. Danach hätten wir aber so gut wie keine Fälle mehr!

Aber ach nein, die bürgerlichen Parteien würden sich ja ach so dagegen wehren, weil das Geld kostet. Wie viel Geld haben wir bereits verteilt? 20 Mia.? 40 Mia.? 1 oder 2 Wochen mehr machen da auch nicht so einen grossen Unterschied!
9635
Melden
Zum Kommentar
avatar
Töfflifahrer
11.12.2020 07:44registriert August 2015
Also ist den Schulbehörden wichtiger, dass ihr Ablauf nicht durcheinander kommt als die Gesundheit oder das Leben der Familien der Kinder?
Etwas plakativ, aber darauf läuft es ja hinaus.
6016
Melden
Zum Kommentar
avatar
Jetzt
10.12.2020 23:41registriert April 2020
Es ist verrückt. Was genau ist jetzt wichtiger, die Gesundheit oder die Wirtschaft? Stimmt, wohin denn mit den Kids? Es geht nicht nur um die Gymis und Sek II Schulen, auch an Primarschulen häufen sich die Fälle von positiv getesteten Kindern und Mitarbeitern. Das darf aber nicht veröffentlicht werden (Datenschutz und so). Diese Woche erhielten wir 4 Mails von der Schulleitung, aber alles unter Kontrolle…
Mein Gott, dann fehlt halt etwas vom Schulstoff. Daran wird kein Kind untergehen. Erst das Geschrei um die Gesundheit, aber wenn's kompliziert wird, dann doch lieber nicht…
Sorry, checks nöm.
263
Melden
Zum Kommentar
20
Axpo prüft Betrieb des Kernkraftwerks Beznau über 2030 hinaus

Der Stromkonzern Axpo prüft einen Betrieb der beiden ältesten Schweizer Atomreaktoren Beznau im Kanton Aargau über das Jahr 2030 hinaus. Laut Axpo geht es den Abklärungen um die technische Machbarkeit. Die Sicherheit stehe an oberster Stelle und sei nicht verhandelbar.

Zur Story