Schweiz
Coronavirus

Corona-Gedenkminute: So gedenkt die Schweiz der über 9000 Corona-Opfer

Activists lit almost 5000 candles to commemorate the people who died of Corona in Switzerland, this Sunday, December 6, 2020, on the Bundesplatz, front of the Federal Palace, in Bern, Switzerland. (KE ...
Im Dezember wurden auf dem Bundesplatz Kerzen angezündet für die an Covid-19 gestorbenen Schweizerinnen und Schweizer. Nun läuten genau ein Jahr nach dem ersten Todesfall die Kirchenglocken. Der Bundesrat verzichtet auf eine Gedenkzeremonie. Bild: keystone

So gedenkt die Schweiz heute Freitag der über 9000 Corona-Opfer

05.03.2021, 07:3005.03.2021, 12:47
Mehr «Schweiz»

Mit einer Gedenkminute und Glockengeläute gedenkt die Schweiz heute Mittag der über 9300 Menschen, die in der Corona-Pandemie gestorben sind. Vor genau einem Jahr ist in der Schweiz der erste Todesfall wegen des Coronavirus bekannt geworden.

Bundespräsident Guy Parmelin hatte zum Wochenbeginn die Kirchen in der Schweiz aufgerufen, am Freitagmittag die Glocken läuten zu lassen. Die Schweizerinnen und Schweizer rief er gleichzeitig zu einer Schweigeminute auf.

Schweigeminute um 11.59 Uhr

«Gemeinsam im Gedenken: Ich lade alle Menschen in der Schweiz ein, am Freitag um 11.59 Uhr eine Schweigeminute für die Opfer des Coronavirus zu begehen. Danach werden die Kirchenglocken läuten», schrieb Parmelin in einem weiteren Aufruf vom Mittwoch bei Twitter.

Auch für Longcovid-Betroffene

Die Gedenkminute schlägt Parmelin nicht nur für die mittlerweile mehr als 9300 Opfer der Pandemie und für jene vor, die Angehörige verloren haben. Gedacht werden soll auch jener Menschen, die derzeit an der Krankheit leiden oder sich von den Spätfolgen erholen, aber auch jener, die sie dabei unterstützten.

Auf die Organisation einer Gedenkzeremonie hat der Bundesrat in Absprache mit den Präsidenten von National- und Ständerat verzichtet. Begründet wird dieser Entscheid mit der aktuellen epidemiologischen Lage. Unabhängig vom Bund bereiten auch die Landeskirchen Traueranlässe vor. (sda)

>> Coronavirus: Alle News im Liveticker

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das Coronavirus in der Schweiz – eine Chronologie
1 / 59
Das Coronavirus in der Schweiz – eine Chronologie
31. Dezember 2019: Erste Meldungen über eine mysteriöse Lungenkrankheit, die in der zentralchinesischen Metropole Wuhan ausgebrochen ist, werden publiziert. 27 Erkrankte sind identifiziert.
quelle: keystone
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Hast du auch einen Schnabel? Das musst du über die FFP2-Masken wissen
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
22 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Chnoblibrot
05.03.2021 08:34registriert Oktober 2020
Wie verbittert muss man sein, wenn jede Aktion schlecht gemacht oder hinterfragt werden muss ;(
15581
Melden
Zum Kommentar
avatar
Herr Ole
05.03.2021 08:12registriert Dezember 2017
Tatsächlich sind in dieser Pandemie bereits über 2.5 Millionen Menschen gestorben. Da ein Menschenleben in der Schweiz nicht mehr (oder weniger) wert ist als eines ausserhalb, könnte man einfach dieser aller gedenken.
7971
Melden
Zum Kommentar
22
Bundesanwalt fordert längere Freiheitsstrafe für Basler Bombenleger

Die Bundesanwaltschaft fordert im Berufungsprozess gegen die mutmasslichen Bombenleger im Basler Bruderholz-Quartier Freiheitsstrafen von acht beziehungsweise zehn Jahren. Die beiden Beschuldigten verweigerten vor Gericht die Aussage.

Zur Story